Autor Thema: Unearthed Arcana - Class Feature Variants  (Gelesen 3374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Unearthed Arcana - Class Feature Variants
« Antwort #25 am: 6.11.2019 | 19:55 »
Letzten Endes hauen oder pieken sie alle mit mehr oder weniger spitzen Stöcken nach Gegnern. Der Rogue macht (im Kampf) schon das gleiche, nur halt eben wesentlich schlechter als alle anderen. Das wird halt damit entschuldigt, dass er dafür andere Sachen (außerhalb des Kampfs) kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Unearthed Arcana - Class Feature Variants
« Antwort #26 am: 6.11.2019 | 21:58 »
Dass der Rogue weder Extra Attack noch hohe AC noch großen HD noch Zauber (außer AT) hat, ist ja genau der Grund warum er so gekniffen ist. Kein Martial, kein Caster. Soll wohl die "Utility" Nische darstellen, aber das Problem damit haben wir ja auch schon besprochen.
Wobei ich immer noch denke das sie aus dem Rogue nen Richtigen Maritial hätten machen sollen, oder wenigistens aus einem der Archetypen wie z.B. dem Swashbuckler (ist irgendwie lächerlich das Barden einen Extra Angriff haben können und Schurken nicht ...).

Der Ranger ist ja in Bezug auf Utility durch aus mit dem Schurken vergleichbar (insbesondere mit diesen Variant features) ist aber ein Vollweriger Martial und Halbzauberer.
« Letzte Änderung: 6.11.2019 | 22:00 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Unearthed Arcana - Class Feature Variants
« Antwort #27 am: 6.11.2019 | 22:00 »
Den Paladin und Ranger als "Martial" zu verstehen, halte ich für reduktionistisch, eben weil sie half caster sind.
Wobei zumindestens die Zauberliste des Paladins arg Kampflastig ist.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.370
  • Username: Alexandro
Re: Unearthed Arcana - Class Feature Variants
« Antwort #28 am: 6.11.2019 | 22:22 »
Das werden mir jetzt zuviel Optionen im bestehenden Klassenkern. Ich würde es lieber Differenz durch mehr Klassen o Subklassen sehen. Wenn überhaupt.  Als Spieler ggf ok. Als SL wird es mir zu unübersichtlich

+1

Die ganzen Subklassen und Archetypen haben schon Pathfinder den Genickschuss verpasst, so dass irgendwann gar nicht mehr klar war, wofür welche Klasse eigentlich steht.

Wenn einem die Klassen zu schmal sind, dann sollte man wenigstens konsequent sein und das ganze als Baukasten aufziehen - das wäre transparenter gegenüber den Spielern, die dann nicht gezwungen werden sich durch die Optionskombinationen durchzuklicken.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Unearthed Arcana - Class Feature Variants
« Antwort #29 am: 6.11.2019 | 22:27 »
Vielleichts sollten wir die Powerlevel Discussion liber im Machtelevel thread weiter führen das wird hier arg off topic.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%