Ich sehe eigentlich keinen Grund, sich jetzt wegen des Barden Enhancements nass zu machen. Ja, er wird dadurch flexibler -- aber wenn ihr mal guckt, ist genau das der Grundtenor des gesamten Dokuments. Alle Klassen, die ich mir mal eben angeguckt habe, erhalten irgendeine Flexibilisierung. Das finde ich grundsätzlich sehr gut. Fighter findet eine geile magische Waffe, die aber nicht mit seinem Kampfstil kompatibel ist? Kampfstil austauschen. (Bringt freilich nicht viel, wenn man bereits einen Feat oder mehr investiert hat.) Grundsätzlich helfen einem die Optionen, seinen Charakter etwas anzupassen, wenn die Kampagne eine andere Richtung einschlägt als man erwartet hat.
Wer beim Zaubertausch des Barden solche Zahnschmerzen hat, wie wäre es mit folgendem Mittelweg: die eigentliche Spells Known Auswahl kann permanent nur per Levelup modifiziert werden. Der Barde darf aber pro Long Rest _einen_ Zauber aus dieser Liste gegen einen anderen austauschen. Nach der nächsten Long Rest ist die ursprüngliche Liste wieder hergestellt, und er darf nochmal denselben oder einen anderen Zauber austauschen.
Ich meine, das tut was es soll: ermöglicht dem Barden, mit kurzer Responsezeit (eine LR) einen dringend benötigten Zauber an den Start zu bringen, aber erlaubt es ihm nicht, binnen 2 Wochen Downtime sein gesamtes Repertoire auszuwechseln.