Autor Thema: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying  (Gelesen 38573 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.214
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #350 am: 10.10.2024 | 18:21 »
Ich habe Scent of a Killer bislang nur kurz angelesen, aber es klingt richtig spannend. Als erster Teil eine vierteiligen Kampagne macht es nebenbei gute Werbung für das kommende Stadt-Kampagnenbuch.
Danke für die Erinnerung, meins müsste mich dann ja auch noch erreichen. Gibt es irgendwo Informationen über diese Kampagne? Hab da bisher nix gehört. Danke!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #351 am: 10.10.2024 | 19:25 »
Das ist ein PDF. Mit "erreichen" meinst du hoffentlich, dass du die Mail von DrivethruRPG bekommst.

Was die Kampagne angeht, das war ursprünglich ein Podcast von Ellinor DiLorenzo, von einer Kampagne, die sie für zwei Freundinnen während der Coronazeit geleitet hat und weil sie nun mal eine Schauspielerin und professionelle Rollenspielerin (häufig bei The Glass Cannon) ist, eben auch als Podcast verwurstet hat. Und dann auch beschlossen, das offiziell aus Buch herauszubringen – oder Free League hat gefragt. Es sind vier zusammenhängende Abenteuer, alles ziemlich schwedenkrimi-düster, die in Schweden bis ganz nach Norden hoch spielen.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.431
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #352 am: 10.10.2024 | 20:38 »
Was die Kampagne angeht, das war ursprünglich ein Podcast von Ellinor DiLorenzo, von einer Kampagne, die sie für zwei Freundinnen während der Coronazeit geleitet hat ...

Ich glaube, die Kampagne, von der 10aufmW30 sprach, war die neue Kampagne, die im letzten Kickstarter-Update angekündigt wurde:
Zitat von: Free League
We do apologize for taking so long to complete Scent of a Killer. The reason is that it grew considerably during development - it's now a very sizeable Mystery, probably the longest one we have ever written for Vaesen, and it will be the first part of a full city-focused campaign book called City of My Nightmares (Mina mardrömmars stad) with four interconnected Mysteries all set in and around the capital city. More news on that soon!

Außer diesem "more news on that soon!" habe ich dazu aber noch nichts vernommen.
(Hervorhebung meine)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.214
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #353 am: 11.10.2024 | 17:16 »
Außer diesem "more news on that soon!" habe ich dazu aber noch nichts vernommen.
(Hervorhebung meine)
Immerhin. Super, Danke!

Das ist ein PDF. Mit "erreichen" meinst du hoffentlich, dass du die Mail von DrivethruRPG bekommst.
Ahh, das ist ein PDF. Gott sei Dank bin ich stets gut informiert, wofür ich mein Geld rausgeworfen hab!  ;)
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.431
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #354 am: 15.10.2024 | 15:22 »


Das ging dann ziemlich schnell: gerade eben wurde das Crowdfunding für City of My Nightmares angekündigt - im Paket mit Mythic Carpathia. Start des Crowdfundings ist der 29. Oktober.

Kickstarter-Link: Mythic Carpathia & City of My Nightmares for the Vaesen RPG
Pressemeldung: Two New Expansions for the Vaesen RPG, Mythic Carpathia and City of My Nightmares, Coming to Kickstarter October 29
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #355 am: 15.10.2024 | 15:25 »
Plus einem Starter Set mit Würfeln und einem Abenteuer.
Ich brauch ein Ikea-Regal, in das ich das ganze FL-Zeug stelle, dann hab ich ein "schwedisches RPG-Regal". ~;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.457
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #356 am: 15.10.2024 | 15:53 »
Wir kommen arg vom Thema ab, aber sich mit dem Selbstverständnis der "Polizei" in ihren Anfängen zu beschäftigen ist schon interessant. Gerade in London war es wohl gang und gäbe, dass die Bobbies den Tatort aufräumten und sauber machten, um die Kriminalisten, Angehörigen und die Presse nicht mit dem unsittlichen Anblick zu traumatisieren.
Ähnliches habe ich auch über die preußische Polizei gelesen, die als erstes am Tatort Ordnung schafften, bevor Ernst Gennat in den 20er Jahren diese Praxis abgeschafft hat. Ich habe mit meiner Gruppe vor einiger Zeit eine Monster of the Week Runde im Berlin der 20er gespielt, angereichter mit Viechern aus dem deutschen Sagenstoff und Grimms Märchen, was auch wegen des Settings großen Spaß gemacht hat.

Mich würde interessieren, wie ein Quellenbuch für Vaesen für den Deutschen Bund aussehen würde.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.431
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #357 am: 15.10.2024 | 16:03 »
Mich würde interessieren, wie ein Quellenbuch für Vaesen für den Deutschen Bund aussehen würde.

Deutscher Bund oder Österreich-Ungarn fänd' ich auch sehr schick. Aber ich weiß nicht, ob Free League da jemanden hat, der das schreiben könnte.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.214
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #358 am: 15.10.2024 | 17:02 »
Deutscher Bund oder Österreich-Ungarn fänd' ich auch sehr schick. Aber ich weiß nicht, ob Free League da jemanden hat, der das schreiben könnte.
Würd ich sicherlich kaufen!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #359 am: 16.10.2024 | 07:30 »
Es gibt auf Drivethru ein 3PPP-PDF namens "Alpenvaesen". Meine Frau hat daraus eine Kurz-Kampagne über eine Italienreise von Schweden aus generiert, wo wir auf insgesamt drei Vaesen aus dem Alpenraum getroffen sind (sie wollte das mal "daheim" spielen, weshalb ein Abenteuer in Sterzing und eines im Trentino stattgefunden hat).
Hat auch eine kleine Schwäche des Systems aufgezeigt: Sprachen. Es ist nirgendwo definiert, welche Sprachen ein SC spricht, oder gar, wie gut. Ist normalerweise kein großes Thema, aber bei Reisen über größere Distanzen muss man sich eben auch verständigen...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #360 am: 16.10.2024 | 08:17 »
Ich denke das gehört in die Abteilung: Wenn es das Abenteuer unterstützt, dann sind Sprachen ein Problem, wenn nicht, kann man davon ausgehen, dass einer der Charaktere ein hilfreiche Sprache spricht oder man sich irgendwie anders behilft.ng

Eine Reise durch die Karpaten zu einem Dorf, wo alle Bewohner nur einen abstrusen rumänischen Subdialekt sprechen kann einfach Teil des Rätsels sein, da die Spieler nicht ohne weiteres alle Mythen und Sagen verstehen werden. Im Zweifel würde ich das über Learning, wie im Buch beschrieben abhandeln.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #361 am: 16.10.2024 | 08:59 »
Meine Auffassung ist, dass man das beim Design schlicht übergangen hat. Vaesen ist so konzipiert, dass man innerhalb eines Sprachraumes bleibt - entweder Skandinvien oder die Britischen Inseln. Vielleicht müssen sie sich ja beim neuen Buch was überlegen, weil es hier dann mehr unterschiedliche Sprachen gibt.
Reisen über den Sprachraum hinaus, sind eigentlich nicht vorgesehen.
IIRC wird im Mythic Britain nebenbei erwähnt, dass die Sprachbarriere für Ermittler aus Schweden ein Problem sein kann, aber keine konkrete Lösung vorgeschlagen.

Wir haben dann festgelegt, dass mein Vagabund Deutsch, Französisch und Italienisch spricht, und die Okkultistin als Dänin noch Deutsch.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.553
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #362 am: 16.10.2024 | 13:49 »
Meine Auffassung ist, dass man das beim Design schlicht übergangen hat.
In der Regel kommt eine Sprachbarriere doch auch so gut wie nie im Spiel vor und/oder ist eine Bereicherung des Spiels. Das übergeht man entweder einfach im Spiel und sagt "ja, ihr versteht euch schon alle und ggf. übersetzt einer der SCs alles, ohne dass das explizit gesagt werden muss" oder hat dann explizit in einer bestimmten Situation mal den Fall, dass man das doppelte zahlen muss, weil man offensichtlich Ausländer ist oder es einfach länger dauert, sich verständlich zu machen.

In einem der Mythic Britain Abenteuer, wo die Gruppe in ein kleines Dorf kommt, in dem die Leute alle so einen heftigen Akzent sprechen, dass die SCs die Einheimischen nicht ohne weiteres Verstehen, soll man dann auf "Learning" würfeln. Da wäre doch dann eine Regeln.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #363 am: 16.10.2024 | 15:51 »
In einem der Mythic Britain Abenteuer, wo die Gruppe in ein kleines Dorf kommt, in dem die Leute alle so einen heftigen Akzent sprechen, dass die SCs die Einheimischen nicht ohne weiteres Verstehen, soll man dann auf "Learning" würfeln. Da wäre doch dann eine Regeln.
Das ist aber eben ein Dialekt (nicht Akzent) der Muttersprache. Ist was anderes als eine Fremdsprache.
Das eine kann man mit Learning abdecken (wie gut kann ich mir aus den Fetzen, die ich verstehe, die Bedeutung zusammenreimen), das andere würde eigentlich ein Talent erfordern.
Da fällt mir ein, dass das eigentlich die perfekte Lösung wäre - pro Sprache ein Talent. Hat man wenigstens wieder was, wo man seine XP reinwerfen kann...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #364 am: 16.10.2024 | 15:58 »
Naja, dann baut man sich eben ein dreistufiges Talent (Fremdsprache, Mehrsprachig, Polyglot).

Für meine Abenteurer würde ich drauf verzichten.