Autor Thema: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying  (Gelesen 39770 mal)

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: [Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying
« Antwort #375 am: 1.11.2024 | 12:04 »

Es wurde dann in der Tat nachgelegt und es gibt als nächste Stretchgoals eine Karte von Schloss Gyllencreutz und ein neues Wesen namens Khokha-Yorokha (s.o.). Außerdem bekommen nun wohl alle Unterstützer (auf nicht-Händler-Stufen) eine digitale Version des Starter Sets.
Link: Update #5
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #376 am: 1.11.2024 | 12:33 »
Hui, die knuffelige Zahnfee aus der Hölle!

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #377 am: 17.11.2024 | 18:33 »
Die dämonische Zahnfee hat es dann ins Buch geschafft. Fürs Kräftegleichgewicht ist das nächste Stretch Goal ein neuer Archetyp auf Spielerseite: der Vampirjäger.

Und wer möchte, kann nun als Add-on eine Stoffkarte der mythischen Karpaten dazubuchen.
« Letzte Änderung: 17.11.2024 | 21:02 von schneeland »
Sing, sing, sing with me

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #378 am: 17.11.2024 | 18:54 »
Der einzig wahre Zahnfee ist natürlich Julien Bam, aber das können die polnischen und ukrainischen Autoren des Buchs nicht wissen :)

Beim Vampirjäger (der sicherlich auch noch als Stretchgoal erreicht wird, sind ja noch 4 tage), haben sie die Gelegenheit einer Buffy-Anspielung verpasst. Aber in jedem Fall eine willkommene Ergänzung.

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #379 am: 17.11.2024 | 19:16 »
Jupp, der Vampirjäger ist ganz nice. Und die Illu wie immer top.

Wäre cool, wenn wieder etwas Drive in den KS kommt.

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #380 am: 17.11.2024 | 21:32 »
Beim Vampirjäger (der sicherlich auch noch als Stretchgoal erreicht wird, sind ja noch 4 tage), haben sie die Gelegenheit einer Buffy-Anspielung verpasst.

Ach, mit Nicht-Van Helsing kann ich auch ganz gut leben - für Nicht-Buffy gibt's ja High School Cthulhu ;)
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #381 am: 18.11.2024 | 05:43 »
Poplulturrelle Anspielungen a la Buffy in Vaesen fänd ich eher unpassend.

Mir erschließt sich der Hype um diese Stoffkarte auch nicht so richtig. Schon cool, aber 35€ mir dann doch nicht wert.

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #382 am: Gestern um 21:37 »
So, das Crowdfunding ist rum und Han Velsing kann, wie erwartet, auf Spielerseite antreten. Erste PDFs soll's planmäßig Anfang nächsten Jahres geben.

Und als Bonus gab es noch Vykhrovyk, den man auch als Beweis nehmen könnte, dass Schweine doch fliegen können:

Randnotiz: die Stoffkarte habe ich mir auch gespart - teile da smas Meinung, dass die Dinger zwar hübsch, aber auch nicht so wahnsinnig nützlich sind.
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #383 am: Gestern um 21:53 »
Ich meine Vykhrovyk wurde auch schon im Stream als Teil des Buches genannt. Muss ich aber noch mal nachschauen.

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #384 am: Heute um 08:09 »
Weil ich wieder mal den Titel " Vaesen - Nordic Horror Roleplaying" sehe: Wie weit seht ihr Vaesen eigentlich als Horror?

Irgendwie wäre das bei mir nie so recht rübergekommen.
Mystery, historisch, "Urban" Fantasy, märchenhaft, das wären die Attribute, die ich mit Vaesen assoziieren würde, aber Horror?
Klar gibt es gewisse Vaesen, die sehr gruselige sein können. Aber einzelne gruselige Monster und Szenarien habe ich bei D&D auch, das macht es noch nicht zu einem Horror-Rollenspiel.

Einige Vaesen-Szenarien können in Richtung Penny Dreadful gehen, was ich dann schon als Horror sehe, aber das sehe ich eben nicht als die Baseline von Vaesen.
« Letzte Änderung: Heute um 08:12 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
« Antwort #385 am: Heute um 08:26 »
Ich denke, das kommt darauf an, wie du „Horror“ definierst. Im Deutschen wird darunter oftmals etwas ungleich Härteres als im Englischen verstanden. Da gehören auch Dracula oder Cthulhu in den literarischen Horror, den wir wohl eher als Grusel bezeichnen würden.

Ich finde die deutsche Übersetzung da sehr passend: „SCHAURIGES ROLLENSPIEL IM MYTHISCHEN NORDEN“.

Das sind märchenhafte, folkloristische Schauergeschichten. Klar kann ein Werwolf auch wirklich „Gory Bodyhorror“ erzeugen, das liegt aber mehr an der Beschreibung der SL und ist selten schlimmer als die Erzählungen eines Jack the Ripper.

Also meine Meinung: Tiefgehender, beängstigender Horror – Nein. Angenehmer (cozy) Grusel – auf jeden Fall.

Offline Turgon

• Famous Hero
  • Username: Turgon
« Antwort #386 am: Heute um 08:29 »
Hm. Also einige der offiziellen Abenteuer sind schon ziemlich horrormäßig.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #387 am: Heute um 08:49 »
Es ist halt nicht der "Horror" der heute in Filmen zu sehen ist, sondern mehr das, was man "Grusel" nennt. Hammer-Productions, nicht Eli Roth.
Und wenn man, wie ich, einen oder mehrere "empfängliche" Spieler am Tisch hat, muss man sogar damit ein wenig aufpassen. Dazu kommt in vielen Geschichten eine sehr tragische Komponente, die man auch nicht unterschätzen sollte.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #388 am: Heute um 09:31 »
Im Deutschen wird darunter oftmals etwas ungleich Härteres als im Englischen verstanden. Da gehören auch Dracula oder Cthulhu in den literarischen Horror, den wir wohl eher als Grusel bezeichnen würden.
Gutes Argument, danke.

Horror war für mich immer der härteste Gipfel des Grusels. Aber stimmt, Gothic Horror ist ja z.B. etwas ganz anderes.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #389 am: Heute um 11:29 »
Hm. Also einige der offiziellen Abenteuer sind schon ziemlich horrormäßig.

Stimmt. Bei dem Abenteuer, das ich gerade leite (Ein gottloses Geheimnis), stehen da ja sogar Empfehlungen drin, wie ich die aufgefundene Leiche besonders "goremäßig" beschreibe.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #390 am: Heute um 11:57 »
Ich würde jetzt auch sagen, die Geschichten sind eher tragisch. Google meint, Horror ist "schreckerfüllter Schauder, Abscheu, Widerwille". Kaum eine der offiziellen Geschichten kommt ohne tote Kinder aus. Dieser Vorstellung würde ich weder Schauder noch Widerwille, wenn schon, dann Abscheu entgegen bringen und halte es allgemein eher für sehr tragisch.

Jedenfalls nicht das nihilistische "du bist nichts und es ist eh alles verloren" von Lovecraft und (zumindest in meiner Vorstellung) auch kein Kettensägenmassaker. Mein Geschmack ist jedenfalls eher "Angenehmer (cozy) Grusel".