Alter, was für Steinzeitmethoden sind das denn.
"nicht verraten was wir spielen".
Da kann man ja schon fast vorher drauf wetten, dass es kacke wird -- wenn der SL so drauf ist.
Der Schlangenschädel gilt btw als einer der schwächsten / schlechtesten Pathfinder APs. Das dann auch noch schlecht geleitet - Mahlzeit. Ich kenne da zwar die Bände 2 und 3, nicht aber 1, kann aber schonmal sagen dass Schiffbruch und Robinson in Band 2 bereits keinerlei Rolle mehr spielt. Das ist also nur das Thema von Band 1 = Level 1-3, und sollte allein deshalb nicht so besonders viel Zeit verschlingen.
--
Fantasy Age könnte auch recht gut geeignet sein, dank des sehr überschaubaren Powerniveaus. Es gibt zwar Magie, aber die mächtigsten Zauber sind gerade mal so auf dem Level von D&D Grad 3.
Eine komplette Kampagne "Robinson", etwa von Schiffbruch bis Heimkehr auf über 15 Sitzungen (oder gar 20? 40?) ausgewalzt, würde ich auch selber gar nicht spielen wollen. Das wäre mir dann doch zu klein-klein und eintönig. Wie gesagt, da bin ich eher für eine Evolution hin zu anderen Schwerpunkten. Wie nobody gerade schrieb, als Selbstzweck ist das ein wenig dünn.
Möglicher Zweck: man will den Spielern Gelegenheit geben, sich auszutoben und ihre SC-Fähigkeiten einzubringen, ohne von 1000 NSCs überschattet zu werden. Dass der Survival-Skill mehr Bedeutung hat als "Ha, 1 Silberstück für Rationen eingespart".
Aber ja, besser wenn mehr Fleisch am Knochen ist, und das Durchschlagen nur den Auftakt für eine größere Storyline darstellt. Etwa wie beim Computerspiel
Aground: auch da wird man als Schiffbrüchiger auf einer einsamen Insel angeschwemmt, mit einer Handvoll weiterer Überlebender und nur mit primitivsten Mitteln ausgestattet. Allerdings (und das erfährt man als Spieler erst im Lauf der Zeit, obwohl es dem SC klar gewesen sein musste) war es ein Raumschiff, und der Planet ist weit von der Erde weg, und man muss nicht nur gegen die Natur bestehen, sondern letztendlich gegen Aliens antreten, die im Rahmen der Hintergrundgeschichte bereits die Erde angegriffen hatten.
Aufgrund dieses Revelation-Kunstgriffes ist sowas aber freilich nicht ganz leicht auf P&P zu übertragen.