Danke für die Empfehlungen und Rückfragen!
Die Idee, ihr ein Rollenspiel zu Weihnachten zu schenken, stammt von ihrer Mutter (meiner Cousine). Die hat selbst keine Erfahrungen mit Rollenspiel und hat deswegen mich gefragt, zumal ich Patenonkel bin. Ich wohne nicht in der Nähe und bekomme praktisch nichts vom Alltag der Familie, mithin auch nichts von den aktuellen Interessen der Tochter mit. Soweit ich sie einschätzen kann, ist es aber durchaus plausibel, dass sie für Rollenspiele offen sein könnte - ohne, dass das jetzt sofort zu Hobby Nummer Eins werden müsste.
Am ehesten würde sie wohl in ihrem Freundeskreis spielen (ohne erwachsene/ erfahrene SL), aber das ist natürlich hypothetisch. Auch deswegen gingen meine ersten Überlegungen in Richtung regelarmer Oneshots ohne Spielleitung. Wenn sie bzw. ihr Freundeskreis das nett finden, dann kann man weiter sehen.
Angedacht ist, dass ich kurz nach Weihnachten auf Besuch komme und mal eine Spielrunde leite (im Familienkreis, nicht mit ihren Freund*innen). Das steht aber noch nicht fest.
Ich gehe mal in mich, ob ich das Weihnachtsgeschenk im Voraus schon mit ihr besprechen sollte. Wahrscheinlich ließe sich das verknüpfen mit der Klärung, wann wir zwischen den Jahren den familiären Spielrundenbesuch machen könnten.
Zu einzelnen Vorschlägen/Fragen:
Schon mal in die Empfehlungsliste zu Einsteigerboxen geschaut?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102590.0.html#new
Eine Weile nicht mehr, aber abgesehen von Tales of Equestria hatte ich das deutschsprachige Angebot auch so ziemlich auf dem Schirm. Ist halt hauptsächlich Fantasy. Ich wollt nochmal fragen, ob meine Nichte Star Wars mag, denn an die SW-Boxen hatte ich auch gedacht.
Mir drängt sich ehrlich gesagt eher die Frage auf, wieso du glaubst, dass deine Nichte Interesse an Rollenspiel haben könnte? Vielleicht erst mal testen, bevor du ihr was schenkst?
Ansonsten sehe ich mit 15 keine Notwendigkeit mehr, irgendwas besonders "für Jugendliche" geeignetes zu nehmen, da geht jedes normale System. Was für Einsteiger gut ist, naja, daran scheiden sich die Geister.
Siehe oben; das Geschenk
ist der Test.
Für Jugendliche: Damit bezog ich mich nicht auf das System (das ist eher mit "einsteigerfreundlich" umrissen, unabhängig vom Alter). Ich möchte Empfehlungen dazu, welche Settings/ Spielinhalte für Jugendliche funktionieren könnten, mit den im ersten Post genannten Einschränkungen, was Genres angeht.
Monsterhearts gibts noch nicht auf Deutsch, oder?
Wie wäre es mit 1W6 Freunde?
Danke, das schaue ich mir nochmal an (hab vor Jahren mal ein Abenteuer mitgespielt, und ich frag mal ab, ob sie auf sowas wie die drei ??? steht.
Ich schmeiss nochmal Tales from the Loop in den Ring oder ganz klassisch D&D5 oder (schauder) DSA.
Tales of the Loop gibt es auf Deutsch?
(Turbo-)Fate:
Achja für Settings ohne mystischen Schnickschnack ist Fate /TurboFate wahrscheinlich recht günstig und da neue Spieler nicht mit klassischen RPG Mechaniken belastet sind, fällt der Einstieg wahrscheinlich besonders leicht in Fate.
Meine Empfehlung wäre klar Turbo-Fate. Einsteigerfreundlich (bis jetzt ist noch jede/r meiner Neulinge damit zurecht gekommen), universell und kann mit den Aspekten auch Zwischenmenschliches schön abbilden. Mag sie Manga/Anime? Dann wäre evtl. Märchenkrieger Los! als Setting dazu geeignet. Aber sonst lässt sich meist auch leicht auf einer Lieblingsbuchreihe aufbauen.
Ich würde in jedem Fall aber zuerst mal ein paar Runden für sie und ihre Freunde/innen leiten, anstatt es ihr "einfach so" in die Hand zu drücken (Aus deiner Einleitung wird mir nicht ganz klar, wer der SL sein soll).
Timo/ aikar: Wie gut kommt man als Neulings-SL in Fate hinein? Was denkt ihr?
Nochmals danke für das ganze Feedback, das ist sehr willkommen!