Folgende Empfehlungen decken diverse verbreitete Klischee-Settings ab und kommen mit übersichtlichen Regeln:
Fate-Settings
Geheime Welt der Katzen: Holt die Hälfte der Bevölkerung ab, die keine Hundefans sind
Tianxia: Für Anime- und Wuxia-Fans
Wearing the Cape: Für Superheldenfans
Andere
Beyond the Wall: Märchenhafte Fantasy mit einfachen Regeln und eingebauter Charakter-Vernetzung
SciFi
Coriolis: Für SciFi-Fans (eigentlich schon zu mächtig, aber mir fällt gerade irgendwie sonst kein gescheites SciFi-System ein...)
... und wie immer bei der Frage nach Anfänger-Rollenspielen ärgere ich mich wieder mal darüber, dass die olle Rowling wie ne Glucke auf ihrer Scheiß HP-Lizenz hockt und die nicht für Rollenspiele freigibt Da könnte man soooo viele Leute mit abholen!
"Geheime Welt der Katzen" braucht immer noch das Fate Core-Grundregelwerk oder TurboFate. Die kann man sich zwar als PDF von der Webseite herunterladen, aber ich hatte asri jetzt so verstanden, dass es schon am besten ein Buch sein sollte.
TianXia und Wearing the Cape sind sehr mächtig, vor allen Dingen letzteres. Bei Superhelden würde ich inzwischen auf "Masks" verweisen, aber das ist wiederum auf Englisch.
Coriolis hat einen wunderbaren Schnellstarter, den es als PDF für umme im Uhrwerk-Shop gibt und der gedruckt einen Zehner kostet. Damit kann man schon losspielen und feststellen, ob das Setting taugt.
@asri: Du fragtest nach Monsterhearts: Das erscheint voraussichtlich nächstes Jahr auf Deutsch, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Spiel für eine 15jährige ist. Nur, weil man Teenager spielt, heißt das nicht, dass es auch für Teenager gemacht ist. Und gerade, wenn du Star Crossed aufgrund der Thematik eher ausschließt, gilt für Monsterhearts mMn ähnliches.
Ich werfe mal die Splittermond-Einsteigerbox in den Raum: Deutschsprachig, alles drin, Fantasy und wenn das Abenteuer in der Box durchgespielt ist, gibt es noch ganz viele Abenteuer hinterher, die den Teenie-Geldbeutel nicht allzusehr belasten.