Kann ich da auch selbst setzen, ob ich bis zum Ende der Lawine sprinten kann? Das ist mir noch nicht ganz klar.
Also. Was ich hier nicht möchte, ist so eine Art Tabletop Spiel mit in jede Richtung Abmessen und dann eine Entscheidung treffen.
Durch irgendwas hat sich die Lawine gelöst.
Sie kommt frontal auf Euch zu.
Dem Ding nach links oder rechts aus dem Weg gehen ist nicht.
Etwa 30 Meter hinter Euch ist eine tiefe Bruchkante.
Reisst Euch der Schnee dort hinunter, müsst Ihr nicht mehr würfeln, dann wars das.
Tiere und Material gehen dabei auch unweigerlich verloren, wenn sie im Abgrund verschwinden.
Vor Euch ist ein Wald - Nadelholzgewächse - mit allem, was man sich in einem Wald so vorstellen kann.
Felsen, entwurzelte und/oder umgestürzte Bäume etc. pp.
Jetzt müsst Ihr Euch als Spieler vorstellen, was Euch retten kann/könnte.
Was Ihr Eure Chars machen lasst, obliegt Euch.
Überrascht mich.
Der Standardweg wäre natürlich einfach zu sagen, dass ich versuche bis zum Ende der Lawine zu sprinten. Und dann verlangt der SL eine Probe. Allerdings würde ich dann schon vorher gerne wissen, ob es sich überhaupt ausgehen kann.
Trenne Dich bitte von der Tabletop Vorstellung.
Du schreibst, was Du tust. Danach schaue ich, ob das klappen kann, konfrontiere Dich mit dem Ergebnis, auf das Du dann erneut reagierst.
Klar soweit?
Persönliche Geschmacksanmerkung: ich finde es irgendwie unrund, wenn 5 Ich-Erzähler aufeinanderprallen. Wäre es nicht sinnvoll, wenn wir Auktorielle-Erzählerperspektive nehmen?
Ich mache so etwas schon geraume Zeit.
Das funzte bislang ganz gut.
Versuch es mal. Du wirst es noch lieben lernern.
Vertrau mir.