Im allgemeinen finde ich tatsächlich eine Welt schwer, die Menschen und Fantasyrassen hat.
Entweder
"Ohne Menschen komme ich besser klar"
oder
"Ohne Fantasyrassen komme ich besser klar"
- Beides korrekte Aussagen.
Ich mag Kulturen und ich bin schnell in intellektueller Dissonanz(aka. "irgendwas passt da nicht") von Hut-Rassen (Planet of Hats: Alle Zwerge sind Kunstschmiede, alle Elfen Maler, Singer und Magier).
Wenn man Rassen mit stark unterschiedlichen Zeitspannen mischt, dann geht das selten gut.
Einen 300 Jahre alten Elfen sich vorzustellen - schwer.
Einen 120 Jahre alten Elfen zu spielen - und das dann wie einen 20 jährigen Menschen, weil das über die ganze Zeitspanne projiziert etwa passt. Ist nicht das Gleiche. 100 Jahre mehr, in denen man quasi nichts gelernt, gemacht oder trainiert hat? Weder im sozialen, körperlichen oder was auch immer und dann läuft man 1 Jahr auf Abenteuer rum und am Ende davon ist man praktisch ein Gott?
Ich könnte noch viel über Probleme in der elfischen Repräsentation meckern, aber wahrscheinlich sind die meisten Probleme davon bekannt.
Gesehen habe ich selten einen gut gespielten Charakter - Zwerg, Elf oder Ork.
Wenn, dann wäre ein Mensch mit einer Rassen-ähnlichen Kultur mindestens genauso gut gewesen. Also so ein "Meine Leute haben reichhaltige Minen und daher ist das ein starkes Export-Gut, die Steine sind großartig zu bearbeiten und wir hatten immer genug gut gemachte Werkzeuge. Natürlich sind wir insgesamt häufig stärker, trinken nach der harten getanen Arbeit und verzieren die Bauwerke, die wir gemacht haben und für die Bauwerke haben Einige von uns eine Menge Berechnungen aufgestellt, die uns generell in der Herstellung von Werkzeugen helfen. Und Magie is Kacke."
Andererseits bei einem lockeren "lass ma locker bisschen albern runterspielen" - da mag ich auch gerne lebende Schleimkreaturen. Aber wenn der Mensch als Baseline da ist, dann stört mich das. Ich hoffe, dass ich das nicht groß begründen muss.
Was Klassen angeht:
Ich mag es viel lieber, wenn Heiler nicht existieren.
Das muss dann natürlich mit dem Kampfsystem passen, aber ein System, wo Wunden erzeugt werden, die verbunden werden müssen um zu verheilen und dass auch ein wenig dauert, man bis zum vollen Genesen ein leichtes Handicap in Abhängigkeit der Qualität der Bandagen/Schienen und der Wunde hat...
Heilungsmagie ist ja eh ein seltsames "HP-Paket für die ganze Gruppe bei einem Dispenser/Verteiler". Der Heiler ist Beispielsweise in D&D eigentlich nicht wirklich so ganz "(Dienst-)Leister", sondern nur der Sprüchehalter, meist vollkommen ersetzbar, durch einen sich wieder aufladenden Heilstab.
(Mit ersetzen meine ich das der, der den Heiler spielen muss auch was anderes spielen könnte, nicht das der Priester sonst nix kann.)