klasse: der barde.
<...>
kenne aber D&D nicht. weiß nicht, was der da so alles kann.
Das kommt extrem auf die Edition und das verfügbare Material an. xD Er kann in den meisten Eds einigermaßen zaubern und zusätzlich seine Verbündeten inspirieren sowie andere Dinge mit seiner Bardenkunst (muss nicht Gesang sein) anstellen. Seine anderen Fähigkeiten schwanken stark.
AD&D1: sehr merkwürdig, nicht sinnvoll in wenigen Worten zusammenfassbar
AD&D2: Mischung aus Thief und Mage - kann beides ungefähr halb so gut wie die Spezialisten (aber als Multiclass sehr effektiv)
3.0: ziemlich erbarmungswürdiger Nichtskönner; diese Version ist für das "Barden sind nutzlos" Meme verantwortlich
3.5: phantastischer Force Multiplier im Kampf, Inspire Courage (Angriffs- und Schadensboni) durch die Decke optimierbar -> exzellenter Anführer
PF: nicht mehr so heftig wie in 3.5, aber brauchbar und vielseitig
5E: Vollcaster mit wahlweise Wissens- oder Kampffähigkeiten obendrauf; Inspiration spielt aber kaum noch eine Rolle, eine der stärksten Klassen überhaupt