Autor Thema: Hackmaster  (Gelesen 10608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
Hackmaster
« am: 12.05.2004 | 16:15 »
Hallo!

Spielt es hier jemand???

Gruß
cy

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Hackmaster
« Antwort #1 am: 12.05.2004 | 16:22 »
 :o Tatsächlich aktiv spielen?

Nein.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Hackmaster
« Antwort #2 am: 12.05.2004 | 17:25 »
Ja. Ich. Warum?
Stop being yourself! You make me sick!

Gast

  • Gast
Re: Hackmaster
« Antwort #3 am: 12.05.2004 | 23:41 »
Ohhh, Hackmaster!

Sollten da ein vielleicht noch ein paar Sinnesgenossen, sprich KODT-Fans hier herumirren?

Hackmaster spiel ich leider nicht, aber ich würde gern ein paar Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Falls ich irgendwann mal genug Kohle überhabe, und obendrein Bock auf ein neues System, werde ich es mir aber vielleicht kaufen. Mal sehen, in der zweiten Jahreshälfte kann ich die Frage des Topics dann evtl. mit "Ja" beantworten.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Hackmaster
« Antwort #4 am: 13.05.2004 | 13:25 »
Ja also KODT-Fan bin ich und ich besitzte Hackmaster auch, aber gespielt habe ich es noch nie und werde es wahrscheinlich auch nie tun(Der einzige potenzielle Spieler in meiner Bekanntschaft ist einer mit dem ich irgendwie nicht zusammenspielen kann).

Vorneweg: Das Spiel ist spielbar und längst nicht so sehr mit Gags vollgestopft wie KODT(@Kane: Da du ein alternatives System suchst ist das für dich eher eine gute Nachricht, für mich wars das nicht).

Das Spiel selbst ist wohl die "wahre 3te Edition von AD&D", mit vielen angetackern Goodies aus KODT und einem haufen Satire auf TSR und "die Guten alten Zeiten". Man erkennt ihm(im Gegensatzt zu D&D3) wirklich die Ähnlichkeit zu den Vorgängern an, wenn es auch überall Verbesserungen gibt(die ich nahezu überall als positiv betrachte).

Die Charaktererschaffung kann, wenn man möchte, so unkompliziert wie bei AD&D sein(Rasse&Klasse wählen, Attribute&Trefferpunkte auswürfeln & fertig!), kann aber auch komplzierter gestaltet werden.

Die Attribute sehen noch so aus wie bei den Vorgängern, reichen also nur von 1-25, aber jedes Attribut hat nun eine Nachkommastelle(wie damals Stärke zwischen 18 und 19, du kennst vieleicht noch soetwas wie Stärke 18/99!?).
Jedesmal wenn ein Charakter aufsteigt, steigt die Nachkommastelle jedes Attributes abhängig von seiner Klasse etwas an(Ein Magier erhält(jetzt aus dem kopf) z.b. +1w20 auf intelligenz und +1w4 auf Stärke, keine Ahnung was die anderen angeht), wenn die Nachkommastelle die 100 übersteigt, steigt das Attribut um einen Punkt. Bei vielen Attributen ist aber auch schon ein halber Attributspunkt interessant. Achja: Im Gegensatz zu früher sieht es nicht so aus als würden Attribute zwischen 6 und 14 keinen Unterschied machen, heute ist nur noch die sparte 9-11 betroffen!

Als zusätzliche Attribute findet man noch Comeliness und Honor. Ersteres bedarf glaube ich kaum einer Erklärung(Vieleicht aber einer Diskussion ob's sinvoll ist), letzteres ist ein sehr veränderbares Attribut, denn es steigt wenn sich ein charakter Rollengerecht verhält, und fällt wenn er es nicht tut(es wird aber auch nicht ausgewürfelt). Es gibt Boni für hohes Honor und Mali für besonders niedriges.

Bei den Rassen gibt zusätzlich zum AD&D-Standard, noch die aus KODT, bekannten GnomeTitans, Grunge-Elfs(Gr'els), Pixiefairies,Gnomelings, sowie Halborks, Haboger, die unterart der Thug-halflings und Dunkelelfen(Wirklich Dunkel - die Gr'els halten sie dennoch für Weicheier).

Bei den bekannten Klassen hat sich nicht so viel getan, abgesehen davon das man einige aus älteren Edtionen und Zusatzbüchern auggegraben hat und sie gleich ins Grundspiel intergriert hat. So gibt es Den Fighter, Babarian, Berserker, Cavalier, Monk, Paladin, Ranger, Magic User, Illusionisten, Clerics, Druids, Thiefs, Assasins und die Barden.

Als neue Klassen gibt es den Dark Knight(fast ein Antipaladin), Knight Errant(Der Zweck heiligt die Mittel), Battlemage, sowie die die vier geheimen Hackmaster-Klassen, die man aber nicht zu Beginn wählen darf(Eine Art PR-Klasse) und die auch nicht für Spieleraugen zugänglich sind! Am Dual-class/Multiclass-system hat sich IIRC nicht viel geändert-Schade!

Der Charakterhintergrund wird mal wieder ausgewürfelt(Stand, Startgeld). Es gibt ein Optionales System für Quirks&Flaws das man aber nicht benutzen muß(Man erhält dafür Punkte die man in Fertigkeiten oder Attribute Investieren kann), außerdem gibt es nun ein funktional aussehendes Attributs- & Prozent-basierendes Fertigkeitssystem!

Das wars so aus dem Kopf. Fragen?
« Letzte Änderung: 13.05.2004 | 13:29 von ragnar »

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Hackmaster
« Antwort #5 am: 13.05.2004 | 13:30 »
Ja, was ist KODT?

Gast

  • Gast
Re: Hackmaster
« Antwort #6 am: 13.05.2004 | 13:30 »
Danke erstmal! Vielleicht eine Frage: würdest Du es Dir jetzt, wo Du es gelesen hast, nochmal kaufen? Ansonsten habe ich auch ein inzwischen ein gewissen "Feeling" für Hackmaster entwickelt, in KODT ist ja immer ne ganze Menge Kram drin. Mein Interesse für ein good old High Fantasy besteht zumindest weiter....

Gast

  • Gast
Re: Hackmaster
« Antwort #7 am: 13.05.2004 | 13:36 »
Ich erlaube mir mal einen Doppelpost, da Sara im gleichen Moment wie ich geschrieben hat, aber vorher fertig war.

also @ Sara

KODT steht für Knights of the Dinner Table, und ist ein amerikanisches Comicheft von Kenzer & Co., in dem auf sehr liebevolle Weise Rollenspiel parodiert wird. Inzwischen hat es sich zu einer Art Rollenspielermagazin entwickelt, und beinhaltet neben den Comics noch alle möglichen andern "Gamerthemen", von Filmen, Tabletops, Computerspielen, Spielleitermaterial etc. pp..
Wenn Dir mal eine Ausgabe in die Hände fällt, schau mal rein. Wie bei vielen anderen Dingen auch wirds erst so richtig gut, wenn man die Charaktere ein bischen kennengelernt hat, und sich sagen kann "Muahahaha, das ist mal wieder typisch Bob!"
Aber vorsicht, Suchtgefahr!

Gruß Kane

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
Re: Hackmaster
« Antwort #8 am: 13.05.2004 | 13:45 »
Hallo!

Aktiv spielen tu ich es leider auch nicht, suche aber nach Erfahrungen anderer damit.
Ich hab einiges dazu liegen und würde meine Gruppe gerne mal dazu bringen, es zu spielen. Wenn's aber Mist ist, bekomme ich von meinen Jungs eins drauf...  :-\
Beim Lesen fand ich es sehr gut... was sagt ihr? Auf welcher Welt spielt ihr und welche Regelbücher kommen bei euch zum Einsatz?

zum gruße
cy


Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Hackmaster
« Antwort #9 am: 13.05.2004 | 14:43 »
Wenn du anfangen willst, spiel auf der Garweeze Wurld. Die Module B1 und B2 eignen sich gut für eine Starter-Runde. Du solltest deine Spieler eben nur kennen. Wenn sie D&D 3E mögen, gerade weil es keine Nachteile mehr für die Charaktere gibt, dann solltest du es lassen. In Hackmaster musst du dir alles verdienen, und wie immer ist es leichter es zu verlieren, als es zu bekommen. Es gibt eine Menge Restriktionen, die der Spieler in Kauf nehmen muss.
  • Attribute würfelst du mit 3w6 in festgelegter Reihenfolge: Du hast nur Int 8 und willst Magier spielen? Pech, such dir was anderes aus!
  • Es gibt eine hübsche Tabelle mit Nachteilen, auf die Spieler würfeln dürfen (und werden  >:D) .
  • Da gibt's auch ziemlich krasse Sachen, wie: Deinem Krieger fehlen leider beide Arme und du leidest an einem Multiplen - Persönlichkeits - Syndrom. Deine zweite Persönlichkeit ist die eines 6jährigen Mädchen.
  • Stufenaufstieg? Schön! Fertigkeiten und Waffenfähigkeiten steigerst du trotzdem nicht ohne Lehrmeister und Lehrgeld!
  • Kritischer Treffer! Schaden vervielfachen? NEE, ich habe da eine hübsche anatomisch korrekte KRIT - Tabelle!
  • Was?! Du fängst eine Regeldiskussion mit mir an. Du erbärmlicher Spielerwurm! -1 auf alle Würfelwürfe!
Um nur einige Impressionen aus HM festzuhalten. Also mir gefällt's, aber deine Spieler müssen mitmachen, sonst ist es schlecht.

Übrigens: Ich biete auf dem großen Treffen eine Runde an. Plätze sind noch frei!
Stop being yourself! You make me sick!

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Hackmaster
« Antwort #10 am: 13.05.2004 | 14:49 »
Bisher hatte ich keine Ahnung, was Hackmaster ist, aber das hört sich ja interessant an
Und für Krit Tabellen bin ich immer zu haben, da macht das Leben noch mehr Spass ;D
Und mit Nachteilen kann ich leben, fehlen mir auch etwas bei D&D

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Hackmaster
« Antwort #11 am: 13.05.2004 | 15:10 »
Danke erstmal! Vielleicht eine Frage: würdest Du es Dir jetzt, wo Du es gelesen hast, nochmal kaufen?.
Das ist eine verdammt schwere Frage!!! Hackmaster war nicht das was ich erwartet habe! Ich erwartete eine einbändige Verkörperung von Hardcore-Nostalgie und haufenweise Humor(Ich hielt die Ankündigung der ganzen MonsterManuals und des GM-Books ernsthaft für einen Gag- naja der Lacher ging dann wohl auf meine Kosten ;)). Ok, Nostalgie wurde mir geboten, auch der Humor kommt nicht zu kurz, aber alles eben nicht in der Dosis die ich erwartet hab - stattdessen erhielt ich ein spielbares System.
Eine wirklich schwere Frage ... aber ich glaube ja! Wenn ich wie du auf der Suche nach einem alternativem System wäre oder ich meine alte Gruppe nochmal zusammenbekommen würde, sogar bestimmt! Zur Zeit hole ich mir immer mal einen Band, wenn ich ausnahmsweise Geld übrig habe und so habe ich mittlerweile das GM-Manual, ein Monsterbuch und Robinloft (eine Ge-hackmaster-te Version eines bekannten Abenteuers ;)), der GM-Shield(Sl-Schirm) sieht auch sehr interessant aus(Natürlich mit dem Smart-Ass-Smack-down-Table und Zufallstabellen zur On-The-Fly-Pizza-Bestellungs-Generierung), mal schaun wann ich Geld für den habe!

Zitat
Ansonsten habe ich auch ein inzwischen ein gewissen "Feeling" für Hackmaster entwickelt, in KODT ist ja immer ne ganze Menge Kram drin. Mein Interesse für ein good old High Fantasy besteht zumindest weiter....
Ja, Hackmaster legt wirklich oft eine Old-School-Attitüde an den Tag, wobei die Grenzen zwischen Satire und Ernst im Buch sehr sehr sehr fließend sind, für einen nicht-eingeweihten mag das sogar schon mal verstörend wirken(Satire halt).

@Cyric: Zum Spielen braucht man auf jeden Fall das GMs-Manual(oder zumindest den GM-Shield), ohne dies ist es nicht möglich zu Kämpfen(Es gibt keinen Thac0 und nur der SL weiß (aus dem SL-Handbuch) wie gut die SC wirklich kämpfen können!). Man braucht die Monsterhandbücher IMHO nicht wenn man noch die Monsterbücher von AD&D hat(Ich sehe keine Regeltechnischen unterschiede die groß genug wären und die Bücher gewinnen alten Bekannten zwar den einen oder anderen Lacher ab, sind aber auch verdammt teuer!) ein Abenteuer wäre vieleicht nicht verkehrt(So braucht man, falls man sich keine Monsterbücher kaufen möchte, nicht improvisieren).  Echte Erfahrungen habe ich damit nicht, aber wir haben Jahrelang AD&D gespielt und hey: Es hat Spaß gemacht! Hackmaster ist "nur" ein besseres AD&D, warum sollte es also keinen Spaß machen?

Eine Idee die ich auf the-Forge gelesen habe könnte dem ganzen noch eine andere lustige Dimension hinzufügen könnte: Man spielt nicht nur Hackmaster sondern auch die KoDT! Dein Spielleiter ist also nicht nur einfach dein SL, er spielt auch B.A. den Ambitionierten aber Frustiertem, SL der es bei seinen Mitspielern echt nicht leicht hat, tortdem unverwüstlich ist, deine Mitspieler sind Bob(der beim Spiel 'ne Menge frust ablässt), Brian(den Ruleslawyer-par-exellence) und Sarah(die wirklich gerne ROLLENspiel betreiben würde, in DER Gruppe aber kaum soweit kommt...). Eine Art LARP um Hackmaster ;), genug Charactere für das Larp gibt's ja.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Hackmaster
« Antwort #12 am: 13.05.2004 | 21:19 »
Eine Idee die ich auf the-Forge gelesen habe könnte dem ganzen noch eine andere lustige Dimension hinzufügen könnte: Man spielt nicht nur Hackmaster sondern auch die KoDT! Dein Spielleiter ist also nicht nur einfach dein SL, er spielt auch B.A. den Ambitionierten aber Frustiertem, SL der es bei seinen Mitspielern echt nicht leicht hat, tortdem unverwüstlich ist, deine Mitspieler sind Bob(der beim Spiel 'ne Menge frust ablässt), Brian(den Ruleslawyer-par-exellence) und Sarah(die wirklich gerne ROLLENspiel betreiben würde, in DER Gruppe aber kaum soweit kommt...). Eine Art LARP um Hackmaster ;), genug Charactere für das Larp gibt's ja.

LOL!! Das ist eine extrem geniale Idee! Ich glaube, das probiere ich mal ein meinen HM-Spielern aus, wenn sie soweit sind.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
Re: Hackmaster
« Antwort #13 am: 14.05.2004 | 09:42 »
Wie haben denn Eure Spieler auf Hackmaster reagiert?

Wie schwer ist es, NSCs vorzubereiten (einer der grossen Nachteile von D20 [mit all den Feats, PRCs, etc.)?

Wie schnell findet man sich mit den Regel zurecht, wenn AD&D 2nd eine gute Bekannte ist?

Wie gut findet ihr die Klassenbücher?

Wie gut ist Garweeze World????

Gibt es noch andere dt. Boards zum Thema Hackmaster?

Fragen über Fragen... (und DANKE für die bisherigen Antworten!)

zum Gruße
cy

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Hackmaster
« Antwort #14 am: 14.05.2004 | 09:52 »
Hackmaster - Vorbereitungen müssen immer ziemlich komplett sein! Wenn du einen Laden ausarbeitest, dann bitte mit kompletter Beschreibung der Auslagen, den Werten für den Besitzer und sonstige Eigenheiten. Bei einer Bibliothek musst du alle Bücher mit kurzer Beschreibung ausführen, etc. Deswegen greife ich lieber auf die vorgefertigten Abenteuer zurück. NSCs zu erschaffen ist nicht schwierig, wenn du erfahren bist, geht das in 5 - 10 Minuten. Es gibt zwar keine Feats, aber Talents, die du deinem NSC vielleicht zukommen lassen willst.

Ist AD&D 2nd gut bekannt wirst du dich sehr leicht in den Regeln zurecht finden, nur Details wirst du umlernen müssen. Aber genau darin steckt der Teufel. die 800 Seiten GMG und PHB wollen eben bewältigt werden, und man sollte es schon gelesen haben, wegen der Details.
Die Skills - Regeln sind hervorragend, ich überlege gerade, ob ich das System nicht auch für D&D 3E übernehmen soll. Am meisten Schwierigkeiten hat mit das HONOR-System bereitet, da man auch während dem leiten konstant daran denken muss.

Die Klassenbücher sind durch die Bank weg gut und im Gegensatz zu den AD&D oder D&D Splatbooks eine Bereicherung für das Spiel.

GarweezeWurld? Naja, geht so. Es werden aber gerade die FR für HM gehackt, Projekt heißt: Fading Realms. Mystaros dürfte schon draußen sein.

Anderes Board? Auf der Kenzerco- HP ist ein deutschsprachiges Board: http://www.kenzerco.com/forums/ubbthreads.php, ganz unten. Da ist aber soviel nicht los. Im englischsprachigen Teil sind viel aktivere User.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Hackmaster
« Antwort #15 am: 14.05.2004 | 14:08 »
Hackmaster - Vorbereitungen müssen immer ziemlich komplett sein! Wenn du einen Laden ausarbeitest, dann bitte mit kompletter Beschreibung der Auslagen, den Werten für den Besitzer und sonstige Eigenheiten. Bei einer Bibliothek musst du alle Bücher mit kurzer Beschreibung ausführen, etc.
Achtung Satire!?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Hackmaster
« Antwort #16 am: 14.05.2004 | 14:46 »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Hackmaster
« Antwort #17 am: 14.05.2004 | 14:51 »
Hackmaster - Vorbereitungen müssen immer ziemlich komplett sein! Wenn du einen Laden ausarbeitest, dann bitte mit kompletter Beschreibung der Auslagen, den Werten für den Besitzer und sonstige Eigenheiten. Bei einer Bibliothek musst du alle Bücher mit kurzer Beschreibung ausführen, etc.
Achtung Satire!?

Genauso ernst gemeint wie die SmartAss Smackdow Table .
Stop being yourself! You make me sick!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Hackmaster
« Antwort #18 am: 14.05.2004 | 16:03 »
Ich wollt's nur nochmal erwähnen.

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
Re: Hackmaster
« Antwort #19 am: 15.05.2004 | 19:25 »
Wo finde ich denn dieses Hackmaster FR Projekt?

Ansonsten lese ich mich grade durch die Player und DM Guide und muß schon sagen: die Charakter erschaffung (incl. Honor Rules, Karma, Siblings(!), Henchmen, etc.) sind schon klasse. Als nächstes muß ich nochmals durch die Klassenbücher schnüffeln...

Wo gab's denn bei Euch am Anfang Probleme? Alle Honor Regeln im Auge zu behalten dürfte schwierig werden... und sonst?

Klasse sind auch die Zusatz HPs für den 1st level... damit kann ich meine Spieler schon mal begeistern.

Wie gut ist Keep at the Borderland? Mehr als Hack & Slash?

Das Board bei Kenzer kenn ich (natürlich  :D), aber gibt's noch weitere in Deutschland oder zumindest Europa? Ein dt. Board, das etwas "intimer" ist, wäre schon klasse. Halt so wie hier...  ;)

zum Gruße
cy

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Hackmaster
« Antwort #20 am: 16.05.2004 | 00:43 »
Ein deutsches Hackmaster-board gibt's zumindest ;)
http://www.kenzerco.com/forums/postlist.php?Cat=&Board=gerkal5

Schreib viel und andere werden (vieleicht) folgen. Darklone könnte man in der Gegend auf jeden Fall sehen ;)

Schwerthase

  • Gast
Re: Hackmaster
« Antwort #21 am: 16.05.2004 | 01:05 »
@ Cyric

hier ein Link auf eine Rezi zu Little Keep of the Borderlands....

http://www.ignorat-design.de/ringbote/rollenspiele/systeme/freie_sys/rezensionen/hack_little_keep.html

mfg

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
Re: Hackmaster
« Antwort #22 am: 17.05.2004 | 13:16 »
Auch mal ein guter Link von mir:

http://www.hmtk.com/

Hier gibt's den Chrakter Generator. Sieht gut aus (wurde aber noch nicht ausreichend von mir getestet  ;))

zum Gruße
cy

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
Re: Hackmaster
« Antwort #23 am: 20.05.2004 | 12:57 »
Hallo!

Habe mir Little Keep on the Borderlands geholt und werde nächste Woche mit meiner gruppe Charaktere erschaffen.

habt ihr irgendwelche Tipps bzgl.

a) welche Klassen / Rassen besonders gut/schlecht zu dem Abenteuer(n) passen?

b) auf was ich bei der Char Erstellung besonders achten / Wert legen sollte?

c) wie ich verhindern kann, daß die Char Erschaffung erschlagend wirkt für die anderen Spieler (die vom System bis dato keine Ahnung haben)?

Ich wäre Euch für jeden Raf dankbar...

Gruß
cy

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Hackmaster
« Antwort #24 am: 24.05.2004 | 14:17 »
Mache die Charaktererschaffung auf jeden Fall im Vorfeld mit jedem Spieler einzeln und nicht am Spielabend selbst. Oder lege eine Session nur für die Charaktererschaffung fest. Mache pro Spieler 2 Charaktere mindestens, denn die haben eine nur sehr kurze Halbwertszeit. Die Spieler dürfen eigentlich jeden Char spielen, den sie wollen. Wenn sich Dark Knight und Paladin treffen, gibt es halt einen Toten, na und? Du als GM bist der Sieger.

Und weise die Spieler darauf hin, auf Skills wert zu legen. Hier muss alles gekauft werden. 40 - 60 BP sollten mindestens mal reinfliessen.
Stop being yourself! You make me sick!