Elfen etc. etc. einmal andersDas würde mich aber interessieren. Bitte einen neuen Thread aufmachen.
Gunthar bezog sich hier auf meine Aussage, dass Elfen auch anders gehen (drüben im Thema "Welche Rassen und oder Klassen mögt ihr überhaupt nicht?"). Also nehme ich das mal als Anstoß und berichte von "meinen" Elfen ohne Anspruch auf weltbewegende Innovation oder das "bessere" Konzept. Der Titel dieses Themas ist bewusst weiter gefasst, denn die Thematik betrifft auch andere Rassen.
Anders kann vieles bedeuten.Ein paar Gedanken zum Thema "anders": Wenn jemand von einer eigenen Idee als "ganz anders" redet kann das sehr unterschiedlich gemeint sein. Manchmal ist es der totale Kontrast: Es könnte sich z.B. um Elfen aus Holz handeln, die Fleisch vorzugsweise roh und frisch in zweibeiniger Form verspeisen. Der Reiz liegt dabei gerade darin, etwas mit dem altbekannten Etikett zu versehen, aber etwas ins Paket zu stecken, das den Erwartungen widerspricht.
In meinem Fall bedeutet "anders" auch ein Distanzieren von Rollenspielerfahrungen meiner Jugend ohne diese als schlecht einstufen zu wollen. Da waren Elfen "halt so" und nach dem Warum hat man ebenso wenig gefragt wie bei Magie. Die Welt hatte kein Grundgerüst von Eigenschaften, nach denen sie funktioniert, sondern ein magischer Spruch war da, weil der Effekt cool war (und wir hatten damit jede Menge Spaß).
Grundlagen zu meinem "anders"Elfen in Feenlicht sind anders, weil sich ihr Verhalten aus der Welt und dem was sie sind ableitet. Im Hinterkopf steckt dabei mit Sicherheit ein romatisiert idealistisches Bild: Ich mag Elfen, die tendenziell dem Guten zugeneigt sind. Damit meine ich nicht ein dauerhaft immer zu jeder Zeit edel, alles wissend, hochnäsig, schöner, besser weiter. Aber was meine ich denn dann? Dazu muss ich ein wenig ausholen:
Die Welt von Feenlicht ist aus Elementen aufgebaut, deren Mischung, Struktur und Dichte die physische aber auch die metaphysische Gestalt der "Realität" bestimmen. Das sind:
4 Stoffliche Elemente: Feuer (Hitze, Schnelligkeit), Wasser (Beständigkeit in Zyklen), Erde (Stabilität), Luft (Flexibilität, Anpassungsfähigkeit)
3 Stofflose Elemente (mit je zwei Polen): Gut-Böse, Leben-Unleben, Licht-Dunkel (inkl. Farben)
2 Geistige Elemente: Verstand (Sinne und deren Verarbeitung), Seele
1 Prinzip (ebenfalls mit zwei Polen): Ordnung-Chaos
In meiner Welt ergeben sich daraus verschiedene Formen von Magie, zumeist geht es bei dieser aber darum, ein Element in seiner Ausformung zu verändern bzw. zu transferieren. Magie von sogenannten Magiern funktioniert nach festen Rezepten (Sprüchen). Magier verschieben eines der stofflichen Elemente abrupt, haben das aber hauptsächlich durch viele Jahre an Forschung herausgefunden. Sie wissen, dass es funktioniert und haben zu der Sache einen tendenziell naturwissenschaftlichen Zugang. Weltbewegende Wunder sind dabei nicht möglich (keine Feuerbälle, keine Erdbeben, vielleicht aber Brandblasen oder ein zerbröselndes Kettenglied).
Es gibt diverse weitere Spielarten von "Magie" in dieser Welt, aber das würde hier zu viel Platz verschlingen.
"meine" ElfenEs gibt diverse Wesen, die einen zusätzlichen Sinn für eines oder mehrere Elemente besitzen. Kann man beispielsweise das Element Wasser rings um sich wahrnehmen, so hat man ein Gefühl für Strömungen in einem Fluss oder nimmt vielleicht sogar eine Person auf der anderen Seite einer Wand wahr, wenn man sich genügend darauf konzentriert. Eine solche Begabung kann bei vielen vorkommen, Elfen ist ein Gefühl für das Element Leben angeboren (plus eine schwächere Wahrnehmung für wenige weitere Elemente).
Elfen können auch die für sie wahrnehmbaren Elemente behutsam verändern. Dabei verändern sie sehr langsam die Ausprägung oder den Fluss eines Elements innerhalb seiner natürlichen Möglichkeiten. Diese Veränderungen sind im Gegensatz zu den Sprüchen der Magier meist dauerhaft, bedürfen aber wesentlich mehr Zeit (was ein Magier in 10 s schafft, das erreicht ein Elf vielleicht in einer Viertelstunde, wenn es ihm überhaupt möglich ist).
Der entscheidende Punkt ist hier: Elfen machen das nicht besser oder stärker, sondern schlicht und einfach völlig anders. Und: Sie wissen und spüren was sie tun. Spruchmagie reißt am Gefüge der Welt und ist für Elfen unangenehm (weswegen sie sie zwar erlenen könnten, es aber praktisch nie tun werden). Ebenso ist gerade wegen ihrer feinen Sinne für das Element Leben eine leblose Umgebung unangenehm oder sogar beklemmend. Sie verdanken ihr langes Leben vermutlich auch der Verbindung zum Element Leben, sie leben aber wohl auch wegen ihr sehr stark im Hier und Jetzt.
Elfen in meiner Welt sind keine Baumkuschler (zumindest nicht alle), aber sie spüren das Leben und das hat die natürliche Folge, das Leben anders zu behandeln. Rapide Veränderungen sind ihnen zuwider und sie verstehen das Streben nach ständiger Veränderung, das vielen Menschen inne wohnt schlicht und einfach nicht.
Elfen sind keine Engel, aber sie tendieren eher zu rücksichtsvollem Verhalten, weil sie mehr von dem wahrnehmen, was sie verursachen. Ihre Fruchtbarkeit scheint sich der Bevölkerungsdichte anzupassen - wo tatsächlich einmal mehr als wenige hundert Elfen nahe beieinander wohnen kommt es zu keinen Geburten. Sie verändern praktisch nie in weltbewegender Weise die Geschichte.
Noch mehr lesen?Das war jetzt viel, vielleicht zu viel Text, der dennoch meine Ideen evtl. nicht wirklich transportiert.
Bei Lust auf noch mehr Lektüre empfehle ich das Kapitel zu den Elementen im Feenlicht Regelbuch (S. 13-23) und die Abschnitte zu Elfen ebendort (S. 65ff und S. 87ff). Für Spielleiter gäbe es dann auch noch den Länderband "Der Große Wald" (ich trenne strickt zwischen Spielern und Leitern).
BitteDas kann man mögen, das kann man schlecht, flach und nicht wirklich neu finden. Oder man hat ganz andere Ideen zu ganz eigenen Konzepten hinter klassischen (und nicht so klassischen) Völkern/Rassen. Das im Folgenden zu vermelden finde ich durchaus spannend. Eine Idee über eine andere zu stellen finde ich bei solchen Dingen problematisch und hätte es gerne vermieden ("Ich finde das besser." ist ok – "Das ist besser." ist gefährlich).