Wertschätzung ist sehr wichtig.
In meiner Soz.Päd.Einrichtung ist dies ein gewichtiges Thema.
Immer, wenn es um Aussenwirkung, um Selbstdarstellung und um Eigenwerbung geht, wenn die Aufnahmegespräche mit den Kindern und Eltern anstehen, oder wenn es um die Hilfeplangespräche geht, ergo der Soz.Dienst involviert ist, dann wird das Fähnchen mit dem Wort Wertschätzung geschwenkt und in den Wind gedreht.
Im tagtäglichen Geschäft sieht es anders aus. Geht es da um Wertschätzung, wird das Fähnchen schnell wieder eingerollt.
Es gibt in unserer Konzeption nichts, was helfen könnte, Wertschätzung so umzusetzen, wie es sein sollte.
Den Kindern wird immer wieder, vor allem durch den Bereichsleiter, vorgebetet, welche Rechte sie haben und dass sie wertgeschätzt würden.
Dass die Kinder aber auch gleichzeitig die Pflicht haben, andere zu wertschätzen, dieser Satz ist all die Jahre nie gefallen. Ganz zu meinem Missfallen.
Wir haben tatsächlich in unseren Teamsitzungen wiederholt besprochen, dass Kinder im Garten Nacktschnecken 'kaputt machen' und dass dies Verhalten nicht ginge und abzustellen sei.
Dass die Kinder sich gegenseitig durch ihr Mobbing 'kaputt machen', war nie ein Thema. Nie.
Und so wird bei uns munter die Wertschätzung mit Füssen getreten.
Ich denke, dass gerade wir Deutschen viel Wert auf das legen, was gemeinhin als Wortklauberei bekannt ist.
Es geht viel zu selten um den Inhalt, dafür aber immer um die Verpackung.
Ob ich den Anfänger nun Einsteiger nenne, oder den Einsteiger nun Anfänger, ist doch Banane.
Es geht um den Umgang. Es geht darum, wie ich die Worte transportiere und ob und wenn ja wie das ankommt.
Entscheide ich mich für 'Einsteiger' kommt vielleicht beim Empfänger 'Beklemmung' auf, weil man z.B. in einen Schacht einsteigt; oder der Empfänger assoziiert 'Aggressivität', weil ein Einbrecher in ein Haus einsteigt.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Denkt nicht so viel darüber nach, was ihr sagt und welche Worte Ihr benutzt, sondern wie Ihr etwas sagt. Seid einfach etwas herzlicher im Umgang miteinander.
Soviel dazu von mir.