Au ja, Spekulieren!
Groß und Klein sind relative Begriffe. Woran macht man das fest? Verkaufszahlen? Anzahl der Bücher? Anzahl der Seiten?
Sooo klein ist Prendragon auch wieder nicht. Die aktuelle Auflage ist schon ein ordentlicher Wälzer. Die Übersetzung dürfte eine Menge Arbeit und Zeit bedeuten. Und wenn man dann noch "Paladin" als von einer Lizenz mit umfasst ansähe, wäre das schon eine Menge Papier, wenngleich noch nicht so viele Bücher. Es kommt darauf an, was man alles ggf. neu herausbringen würde.
Toll wäre das ...
Ich würde "groß" gar nicht am Umfang festmachen, sondern aus Verlagsperspektive an drei miteinander verbundenen Faktoren:
Prestige - Als wie bedeutend wird das RSP in der Community wahrgenommen? Ist es ein Klassiker, der seit Jahrzehnten erscheint? Der neue heiße Scheiß? Steht/stand es für einen Paradigmenwechsel?
Kontinuität - Ist es ein RSP, das langfristig von Interesse sein/gekauft werden wird? (das hängt natürlich auch mit Produktausstoß zusammen.)
Verkaufserwartungen - Ist ein kommerzieller Erfolg zu erwarten?
Wenn ich mir die aktuellen Rollenspiele bei Pegasus ansehe, würde ich die so einordnen:
Cthulhu: Prestige - hoch (altehrwürdiger sind nur D&D und vielleicht noch Traveller). Kontinuität - hoch (seit Jahrzehnten stabile Fangemeinde in Dtl., unendlich viel Material zum Übersetzen, dazu eigene deutschsprachige Originalprodukte), Verkaufserwartungen - hoch (nicht D&D, aber hoch im Bereich von "alles, was unterhalb von D&D kommt).
Definitiv ein "großes" System.
Shadowrun: Prestige - Mittel bis hoch (so viel über Shadowrun gelästert wird, es ist doch mittlerweile ein System mit extrem viel Tradition, das für Cyberpunk im Rollenspiel stilbildender ist als das Konkurrenzprodukt Cyberpunk). Kontinuität - hoch (seit Jahrzehnten stabile Fangemeinde in Dtl., regelmäßg neue Editionen unendlich viel Material zum Übersetzen, dazu eigene deutschsprachige Originalprodukte), Verkaufserwartungen - mittel bis hoch (da bin ich mir gar nicht so sicher, würde aber vermuten, dass es etwas hinter Cthulhu liegt).
Auch eindeutig ein "großes" System.
7te See 2nd: Prestige - Mittel (ehrwürdiges Nischen-Setting, aber neue Edition eher umstritten in Sachen Settingänderungen und System; war mal kurz der heiße Scheiß, jetzt aber eher nicht mehr), Kontinuität - niedrig (Kickstarter-Produkte werden ausgestoßen, aber doch eher langsam und lustlos, habe auch nicht den Eindruck, dass die 2nd Edition in Dtl. eine große Fangemeinde hat), Verkaufserwartung - Anfangs wahrscheinlich hoch, wegen dem Mega-Kickstarter, aber jetzt ...?
Insgesamt kein großes System.
Upcoming: Midgard 6: Prestige: Hoch (Das Urgestein der deutschen Rollenspiele), Kontinuität: Mittel bis hoch (feste Fangemeinde, bisher solider Produktausstoß - wobei sich natürlich beides mit der neuen Edition und der neuen Spielwelt auch zum schlechten ändern kann, je nachdem, wie das ankommt und das Team liefert), Verkaufserwartung: niedrig bis mittel (niedrig, wenn keine neuen Fans gewonnen werden können und alte abspringen/bei M5 blieben, Mittel, wenn die neue Edition neue Fans findet).
Hat m.E. bei Pegasus Potenzial zu einem großen System, aber sicher ist da nix ...
Und zwei Kandidaten:
Pendragon: Prestige: Hoch (das Kronjuwel von Greg Stafford, einem der wichtigsten Game Designer überhaupt; eines der ersten Spiele mit Mechanik für "Leidenschaften"), Kontinuität: Mittel (durchaus einige Produkte, aber nicht vergleichbar mit Cthulhu; in dtl. gibt es eine kleine Fangemeinde, aber die dürfte kaum genügen, um das System langfristig über Wasser zu halten); Verkaufserwartung: Niedrig bis Mittel?
Könnte aber über den Faktor Prestige groß aufgezogen werden, wenn Pegasus es richtig angeht und Glück hat.
Traveller: Prestige: Hoch (DAS SF-Rollenspiel schlechthin),Kontinuität: mittel bis hoch (Tonnenweise Material zum Übersetzen, ob es eine dt. Fangemeinde gibt, die das Spiel auf einem Niveau über dem bei 13Mann über Wasser halten kann, müsste sich aber noch zeigen), Verkaufserwartung: Mittel (einerseits ist Traveller eben legendär, andererseits aber doch immer noch etwas nischig, weil es halt Weltraum-SF ist, was hier irgendwie keiner spielen will ...).
Auf ihre Art würden beide sehr gut zu Cthulhu und Midgard passen - Systeme aus den Anfangstagen, die sich wenig verändert haben und auch deshalb über ein hohes Prestige verfügen; Felsen in der Brandung. Aber wahrscheinlich würden beide in den Verkäufen hinter Cthulhu und Shadowrun zurückbleiben ...
Ich persönlich fände es irgendwie toll, wenn Pegasus Traveller macht, das würde die SF-Lücke im Portfolio schließen, und dann hätten sie DAS Horror-RSP, DAS (deutsche) Fantasy-RSP und DAS SF-RSP (und halt Shadowrun).
Aber vielleicht will Pegasus auch ganz was anderes, was ruhig kurzlebiger sein darf - eine große Lizenz wie Avatar, einen D&D-Ableger, um auf dem Markt mitzumischen, einen Nischenklassiker mit Potenzial wie Blue Planet oder etwas möglicherweise Trendsetzendes Neues wie Coyote & Crow.