Aber ist das nicht gerade besonders fragwürdig, weil es vermittelt "solange es den anderen passiert, ist es nicht so wild"?
Soll keine Bewertung sein, sondern eine Frage, die ich zur Diskussion stelle.
Sorry war beschäftigt.
Muss was ich verpasst habe erst nachlesen.
Ich habe mir aber schon gedacht, dass dieser Einwurf kommt.
Deshalb kurz: 1. Ich würde es nicht gegen den Willen des Spielers bzw. der Spielerin machen.
Wenn der Wille da ist, geht das klar.
2. Das Leid von Stellvertretern (als NSC), sollte nicht die Folge haben, dass man abstumpft und sich denkt: "Na Hauptsache ich nicht. Und was geht mich das Leid anderer an?"
Sondern führt bei halbwegs empathischen Menschen eigentlich eher dazu:" Wenn ich an der Stelle wäre, würde es mir schlecht gehen. Ich helfe der Person, weil ich mich in sie hineinversetzen kann, weil ich Mitgefühl habe. Und weil ich helfen will."
Man muss Leid nicht zwangsläufig selbst erleben, um es zu fühlen.
Edit. Leider kommt es jedoch immer wieder zu Vermischungen wie- "Du spielst als SL oder Spieler Arschlöcher - also musst du selbst eins sein."
Das ist ebenfalls ein Trugschluss.
Es gibt Menschen die Rolle und Reallife nicht sauber trennen können. Und in dem Kontext finden leider manchmal Übertragungen bzw. Projektionen statt.
A la "wenn ich das nicht sauber trennen kann, dann schafft das Person X sicher auch nicht."
Man schließt dann schnell mal von sich auf andere, und kann sich nicht vorstellen, dass jmd. anderes damit keine Probleme hat.
Folglich kommt es hier uU. zu Verurteilungen, die nicht nötig wären.
Eine Rolle ist eine Rolle. - Die muss rein gar nichts mit der eigenen Persönlichkeit zu tun haben. Und kann sogar den eigenen Werten und Normen zu 180 Grad widersprechen.
Schauspieler, die Bösewichte spielen, sind ja nicht wirklich böse. Im nächsten Film sind sie vielleicht die Guten. oder die Zwielichtigen whatever.
Nicht jeder Spieler kann mEn. Rollen so einfach und problemlos anlegen und abstreifen, und seine Persönlichkeit dabei außenvor lassen.
Es sind auch nicht alle professionelle Schauspieler.
Aber man sollte auch nicht glauben, dass das kein SL oder Spieler kann.
Ich halte das sogar für eine nicht unbedeutende Grundvoraussetzung.