Autor Thema: [UA] Psionics  (Gelesen 5999 mal)

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Offline Rhylthar

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #25 am: 1.12.2019 | 12:53 »
Ich bin halt immer nur sketpisch ob Fluff es wirklich wert ist die Regeln mit einem zusätzliche Magiesystem aufzublähen und potentiell die Balance des Spiels völlig zu kippen.
Es ist eine Menge Zusatzarbeit, speziell natürlich für den SL. In der 5E mag es einfacher sein, da Dinge wie Spell Resistance nicht so schwer wiegen wie noch zu 3.X-Zeiten.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #26 am: 1.12.2019 | 13:01 »
Es gibt trotz dem eine Ganze Reihe von (Sub-)Klassenfertigkeiten die gegen Spells wirken solten die dann nicht gen Psi.Powers helfen (weile keine Spells) würde das die Entsprechenden Fertigkeiten ganz schön entwerten. Das selbe gilt für sowas wie den Mage Slayer feat.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #27 am: 1.12.2019 | 13:12 »
Es gibt trotz dem eine Ganze Reihe von (Sub-)Klassenfertigkeiten die gegen Spells wirken solten die dann nicht gen Psi.Powers helfen (weile keine Spells) würde das die Entsprechenden Fertigkeiten ganz schön entwerten. Das selbe gilt für sowas wie den Mage Slayer feat.

Also nicht mit den Psi Jungs und Mädls anlegen.

In Dark Sun gäbe das dann bestimmt ein Psi Zusatz für alle Klassen ggf Rassen diesbezüglich.

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Offline Rhylthar

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #28 am: 1.12.2019 | 13:13 »
Es gibt trotz dem eine Ganze Reihe von (Sub-)Klassenfertigkeiten die gegen Spells wirken solten die dann nicht gen Psi.Powers helfen (weile keine Spells) würde das die Entsprechenden Fertigkeiten ganz schön entwerten. Das selbe gilt für sowas wie den Mage Slayer feat.
Muss man halt die psionischen Äquivalente einbauen bzw. Mage Slayer ergänzen.
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #29 am: 1.12.2019 | 14:40 »
Ich bin halt immer nur sketpisch ob Fluff es wirklich wert ist die Regeln mit einem zusätzliche Magiesystem aufzublähen und potentiell die Balance des Spiels völlig zu kippen.

Same here! :think:
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #30 am: 1.12.2019 | 14:53 »
Setting matters ! Im besten Fall fällt es zusammen aber für mich sollten die Regeln das Setting unterstützen u erst in zweiter Linie sndersrum
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #31 am: 1.12.2019 | 19:32 »
Setting matters ! Im besten Fall fällt es zusammen aber für mich sollten die Regeln das Setting unterstützen u erst in zweiter Linie sndersrum
Wobei du dann bei einem Klassenbasierten entweder Abstriche machen musst, oder dann eben für jedes Setting eigene Klassen einführen musst.

Bei 5E hingegen scheint der Ansatz zu sein das alle Klassen Grundsätzlich in allen Settings spielbar sein sollen.

DnD ist halt nicht wirklich ein Setting Neutrales Universal Systhem, ins besondere wenn man am Magielevel eines Settings rumspielen will.
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #32 am: 1.12.2019 | 20:02 »
Zitat
DnD ist halt nicht wirklich ein Setting Neutrales Universal Systhem, ins besondere wenn man am Magielevel eines Settings rumspielen will.
Naja, bestimmte Settings streichen Races/Classes. Und so viel, wie von 3PP rauskommt, da werden evtl. auch Unterschiede gemacht.
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #33 am: 1.12.2019 | 20:09 »
Ich gebe Aahz zum Teil recht, die Frage ist halt wann darf man sich bei Dittanbieter und es nicht nur einen Marketingzweck erfüllen soll ehrlicherweise ein "5e" vor den Titel schreiben. AiME zeigt zumindest das mit dem Regelkern von 5e auch ein dezidierte Low Magic Setting crunch maessig basteln kann ( was prima ist)  aber trifft das dann die Erwartungen einer/es DnD-Normal Spieler*in?
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #34 am: 1.12.2019 | 22:02 »
Ja aber es ist halt ein Unterschied ob das ein Drittanbieter macht oder WotC.


Btw. hat Paizo für Pathfinder eigendlich irgendwann noch mal die Psi Regeln adaptiert? Die waren ja teil des SRD, gedurft hätten sie es also.
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #35 am: 1.12.2019 | 23:14 »
Ja- Ultimate Psionics hies der Band
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #36 am: 2.12.2019 | 07:19 »
Ultimate Psionics war mWn aber mWn auch nur ein 3rd Party Buch ud nicht von Paizo.
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #37 am: 2.12.2019 | 07:25 »
Ultimate Psionics war mWn aber mWn auch nur ein 3rd Party Buch ud nicht von Paizo.
Ne, war von Paizo. Haben auch passend ein Psionic Monsterbuch rausgebracht.
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Luxferre

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #38 am: 2.12.2019 | 07:27 »
Ne, war von Paizo. Haben auch passend ein Psionic Monsterbuch rausgebracht.

Ein Core Rulebook von Dreamscarred Press. Eher so ein Hybrid  ;) Daher wahrscheinlich die Irritation vom abwegigen Dämonen ...

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #39 am: 3.12.2019 | 07:32 »
Ein Core Rulebook von Dreamscarred Press. Eher so ein Hybrid  ;) Daher wahrscheinlich die Irritation vom abwegigen Dämonen ...
Gibts da irgendeine Verbindung zwischen Dreamscarred Press und Paizo?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #40 am: 3.12.2019 | 08:26 »
Dreamscarred Press hat iirc zu schon zu d20-Zeiten Psionische Supplements gemacht bevor Paizo ueberhaupt gegruendet wurde.

Aus der Website:
Zitat
Dreamscarred Press is a small publishing house, born from the idea that we could expand on the psionics system for Dungeons & Dragons during 3.5.

When the Pathfinder Roleplaying Game was released, we decided to release a psionic ruleset for it and published Psionics Unleashed. With the overwhelming success, we then followed with Psionics Expanded, and put the two books together into Ultimate Psionics, our first hardcover book made possible via Kickstarter.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #41 am: 4.12.2019 | 22:25 »
Aber das macht Ultimate Psionics immer noch zu einem 3rd Party book.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #42 am: 6.12.2019 | 13:17 »
Dann hat sich Rhylthar wohl getaeuscht was den Hersteller angeht. (Ausser er graebt irgendwo noch ein Paizo Psi-Buch aus)
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Offline Rhylthar

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #43 am: 6.12.2019 | 13:47 »
Aber das macht Ultimate Psionics immer noch zu einem 3rd Party book.
Das Buch wird von Paizo auf ihrer Seite unter "Core Rules" vertrieben. Ist dann tatsächlich so ein Hybrid wie z. B. die ersten Abenteuer für 5E.
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Re: [UA] Psionics
« Antwort #44 am: 10.12.2019 | 22:33 »
Das Buch wird von Paizo auf ihrer Seite unter "Core Rules" vertrieben. Ist dann tatsächlich so ein Hybrid wie z. B. die ersten Abenteuer für 5E.
Aber "Core" ist indem Fall nur eine Unterkategorie innerhalb der Dreamscarred Press Produkte.

https://paizo.com/store/byCompany/d/dreamscarredPress/roleplayingGames/pathfinderRPG/core

Bei den eigentlichen Pathfinder Regelbüchern ist es nicht gelistet.

https://paizo.com/store/pathfinder/rulebooks/first

Ich seh kein Indiz dafür, dass Paizo  Ultimate Psionics irgendwie anders behandelt als andere 3rd Party Regelwerke.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #45 am: 10.12.2019 | 22:42 »
Sie haben es vermutlich irgendwie "vereinnahmt" um zu zeigen, dass Pathfinder (wie D&D 3.x) auch ein Psionics Core Rulebook hat ;D

Aber das hat ja alles so gar nix mehr mit dem Thema (UA Psionics) zu tun.

Ich muss mal schauen, ob ich in der naechsten Runde mal eine "Reinkarnation" meines 3rd Edition Soulknife hinkriege.

Meine "Heilmaschine" (Psychic Warrior) war ja schon in 3.5 nicht mehr machbar.
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Offline Ainor

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #46 am: 11.12.2019 | 18:09 »
Meine "Heilmaschine" (Psychic Warrior) war ja schon in 3.5 nicht mehr machbar.
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Gabs da nicht Hostile Empathic Transfer ?  ;D


Ansonsten fand ich den Soulknife auch schon immer vom Konzept her cool, einfach weil er sofort ein Bild im Kopf erzeugt.
Die UA Version finde ich mechanisch gut, und Unsichbarkeit passt auch irgendwie. Das einzige Problem ist dass er keine magischen Waffen verwenden kann.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline La Cipolla

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #47 am: 11.12.2019 | 19:05 »
1. Ich mag die generelle Herangehensweise, sich in der 5E ein bisschen auf die dominanten medialen Assoziationen zu berufen. Der Darth-Vader-Vergleich beim Psychic Warrior ist wirklich ziemlich naheliegend, und ich vermute, dass das kein Zufall ist. :D Ist mir lieber als ein eigenes Subsystem um des Subsystem willen.

2. Die Umsetzung finde ich aber teilweise noch etwas unbeholfen.
Besonders missfällt mir momentan, dass man beim Psionic Enhancement bei jeder langen Rast wählen muss, ob man eine ikonische Fähigkeit wie Telepathie jetzt gerade hat oder nicht: "Oh, entschuldige, normalerweise kann ich in deinem Kopf sprechen, aber jetzt gerade nicht, weil ich ein paar Lebenspunkte mehr brauche." Wo ist das denn narrativ eine interessante Idee? Das können sie mit verschiedenen Kampfboni machen, aber doch nicht mit so grundlegenden Sachen. Wobei ich selbst dann unbedingt eine kurze Rast nehmen würde, damit man sich ansatzweise auf Situationen einstellen kann.
Und warum zur Hölle ein Psionic Focus ...? Ist die _grundlegende_ Idee bei Psionics nicht, dass man Dinge ONLY WITH THE POWER OF MY MIND tun kann? Geht dann nicht mehr, man braucht nun den Lieblingsring oder Papas Schwert.
Allgemein möchte ich gerne sagen, dass die Psionic Tradition am schwächsten ist, weil so viele Zauber nicht in mein Bild von "Psionics" passen ... was aber auch in sämtlichen vorangegangenen Editionen so war. Ich hätte da wirklich gerne einen Psionic und nicht einen Nerd-Magier, der besserwisserisch mit dem Finger wedelt, wenn jemand seine "Power" antimagisch kontern möchte. Daher glaube ich auch, der "richtige" Psionic hätte tatsächlich eine eigene Klasse gebraucht, ohne Zauber und stattdessen mit klaren Kräften a la Warlock, und Subklassen, die ganz genau einschränken, ob man jetzt hauptsächlich coole Mind-Dinge, Psychokinese oder was auch immer tun kann. Ein Psionic braucht imho nicht 20 grundverschiedene Kräfte – die X-Men sind cool, weil sie EIN cooles Ding so richtig vielfältig einsetzen können. Ein Mittelweg wäre auch okay, aber wenn ich einen magischen Allrounder will, kann ich doch auch einen Magier spielen. (Oh shit, genau das haben sie sich gedacht, oder? xD')
« Letzte Änderung: 11.12.2019 | 19:06 von La Cipolla »

Offline Rhylthar

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #48 am: 11.12.2019 | 19:25 »
Zitat
Ein Psionic braucht imho nicht 20 grundverschiedene Kräfte – die X-Men sind cool, weil sie EIN cooles Ding so richtig vielfältig einsetzen können.
Aber auch nur, weil es nicht/meist nicht konterbar ist. Das wäre aber genau das Problem bei D&D...One-Trick-Ponys sind nicht jedermanns Sache.

Siehe Warlock:
Eldritch Blast-Spam ist am effektivsten...bis man ein Monster ins Spiel bringt mit Resistance/Immunity against Force.
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Offline Talwyn

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Re: [UA] Psionics
« Antwort #49 am: 11.12.2019 | 19:38 »
Wobei beim Blastlock genau das von dir aufgeführte X-Men-Phänomen gilt: Gegen Force Damage ist halt so ziemlich nix resistent/immun (im MM gibt es genau ein Monster: Den Helmed Horror).
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