SL: Du hast den Scharfschützen getroffen und er fällt vom Turm. Im Fall zündet er sein Jetpack und entkommt.
Ich: Ähm, er entkommt? Warum? Wie?
SL: Er fliegt halt weg.
Klassiker. Finde ich auch nicht schön. Da ich es nicht oft erlebe, nehme ich es meistens hin oder hau noch ein Witzchen raus, damit wir schnell weiterspielen können.
Ich: Wie das? Ich hab doch auch ein Jetpack und kann ihn verfolgen.
SL: Er ist vor dir dran.
Ich: Okay, aber das Regelwerk sagt, wie weit man sich pro Runde bewegen kann. Du hast gesagt, er befindet sich in langer Distanz zu uns und es gibt noch eine Reichweite darüber, nämlich extrem. Er kann ja gerne versuchen, den Abstand zu vergrößern, aber dass er einfach so entkommt glaub ich nicht. Wie gesagt habe ich nämlich vor, ihn zu verfolgen.
SL: *grummel* Ja scheiße, dann halt nicht. Er haut ab, aber ist noch nicht entkommen.
Ich: Okay, wenn ich dran bin flieg ich hinterher. Wenn wir beide mit Jetpack unterwegs sind kann ich mich genau so weit bewegen wie er, also komme ich zwar nicht näher an ihn ran, aber er auch nicht weiter weg, also bleibt der Abstand "lang", ja?
SL: Whatever.
SL kommt mit Regeln und wird korrigiert. Passiert mir als SL immer wieder, habe fast nie etwas gegen Korrektur, weil sie oft einen interessanten Plottwist erzeugt. Aber wenn ich Spieler bin und der SL genervt auf den Hinweis reagiert, nervt mich das. Soll er doch gar nicht erst anfangen sondern gleich sagen dass es um Meta-Kram wie Plotrettung geht.
Wobei es natürlich auch Spieler gibt, die kein Maß bei der Korrektur kennen (dazu zähle ich dich mal nicht). In diesen Fällen würde ich als SL auch genervt reagieren und den Spieler bald bitten (soweit es meine Nerven erlauben
), das Trolling zu unterlassen, damit wir spielen können.
- Ne Runde später. -
Ich: Ich will auf ihn schießen.
SL: Was? Ihr fliegt beide mit nem Jetpack.
Ich: Ja, und? Mein erstes Manöver ist ist die Bewegung, ich gebe Erschöpfung aus, um mich noch weiter zu bewegen, so dass ich den Abstand weiterhin halte, ohne dass er Raum gewinnt und meine Aktion ist, dass ich auf ihn schieße.
SL: Na gut, aber Schwierigkeit sind drei rote und drei schwarze Würfel!
Ich: Ähm, okay, aber erklärst du mir auch, warum? Für die Entfernung sollten das doch nur drei lilane Würfel sein und keine roten. Und das du da schwarze Würfel dazu gibst sehe ich ein, aber warum drei?
SL: Das ist so, weil das halt ein sehr schwieriger Schuss ist.
Ich: Ja, sehe ich ein, dass das schwierig ist, aber ich verstehe deswegen noch nicht, wie du auf diese Würfel kommst.
SL: Weil ich das so sage!
Ich: Hey, es gibt Regeln für sowas und ich würde gerne verstehen, was hier los ist...
Merkst ja, dass die Situation festgefahren ist. Ich hätte glaube ich nicht die Eier, da noch nachzuhaken, es sei denn ich wäre gerade auf Krawall gebürstet
SL: Jetzt mach endlich. Du hast doch eh so gute Werte, da finde ich das schon angemessen.
Aah, diese Argumentation "Schwierigkeit skaliert mit Skillwerten hoch weil... hohe Werte" ist sowas von Banane.
---
Finde auch, dass der SL spätestens dann mit der Sprache rausrücken sollte, als er genervt wurde. "Sorry Leute aber wenn der Typ jetzt abgeschossen wird fliegt uns der Plot um die Ohren und ich habe keine Ahnung wie wir das flicken können." Würde ich problemlos akzeptieren, wenn es nicht ständig vorkommt.