So, dann will ich mal auf einige Punkte näher eingehen. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hierbei nicht in eine Zitateschlacht verfalle.
Es ist nicht die erste Runde gewesen, in der ich mit diesen Mitspielern gespielt habe, von daher waren gegenseitige Vorlieben was z.B. offen Würfeln angeht durchaus bekannt. Mir hatte z.B. nie gefallen, dass der SL auf seinen "Meisterschirm" besteht, aber hey, ich hatte mich drauf eingelassen.
Dafür hatten sich (bis auf den SL) alle dafür ausgesprochen, dass SCs durch offene Würfelwürfe draufgehen können.
Es war auch besprochen und abgemacht, dass, wenn mal eine Regel grade niemandem am Tisch bekannt war, der SL das regelt, aber hinterher im Buch nachgeschaut wird, wie es denn "richtig" geht.
Anders lag der Fall allerdings, wenn jemand die Regel grade parat hatte: Dann erklärte derjenige diese grade und es wird dann auch so gehandhabt. Für unsere konkrete Situation ist das in sofern wichtig, dass die verschiedenen Distanzkategorien für Charakterhandlungsoptionen relevant sind.
Dass einzelne Würfel erklärt werden war auch abseits vom eigentlichen Spiel besprochen und war fest vereinbart, damit die weniger regelfesten Spieler die Regeln so leichter lernen können.
Wie ihr seht gab es also in der Tat von Anfang an Reibungspunkte, aber durchaus ein Bemühen, das trotzdem gemeinsam hinzubekommen.
@ Rules-Lawyering:
Dessen kann man mich in dieser Situation durchaus bezichtigen, aber wie das üblicherweise gehandhabt wurde habe ich ja oben schon geschrieben. Auch kam es an besagtem Abend vorher schon vor, dass ein Mitspieler nach einer Regel fragte und der SL die Frage an mich weitergegeben hatte, weil er wusste, dass ich diese parat habe, weil das schonmal Thema war, als fragender Spieler mal abwesend war.
Ich hätte den SL an der beschriebenen Stelle des Abends wahrscheinlich sogar einfach machen lassen, wenn es nicht meinen SC in der Situation direkt seiner Handlungsoptionen beraubt hätte. Die Regeln im Buch geben wie gesagt explizit vor, wie weit man sich im Sinne von Distanzkategorienen bewegen kann und dann möchte ich das für meinen SC auch nutzen dürfen. Grade eine Situation mit langer und extremer Distanz war schon ziemlich selten am Tisch und ich habe einen Scharfschützen gespielt...
@ Probenschwierigkeit:
Um die angesagten Würfel ging es mir nie. Die darf der SL gerne so hoch machen, wie er es für angemessen hält, aber er sollte es auf Nachfrage eben auch erklären können, damit ich als Spieler das nachvollziehen kann. Das ist wichtig für mich, damit ich künftig Handlungsoptionen und Erfolgschancen für einen SC einschätzen kann.
Das Schwierigkeiten für Proben aber mit steigender Kompetens der Charaktere auch schwieriger werden ist aber in meinen Augen unabhängig vom verwendeten Regelsystem totaler Quark.
@ Null Tolerant dem SL gegenüber / was ein toxischer Spieler ich denn bin:
Keiner der Mitspieler am Tisch ist "besser" als irgendwer sonst, unabhängig von seiner Rolle im Spiel. Wer meint, dass sich nur ein SL abseits des Spieltermins mit der Runde beschäftigt tut mir ein bisschen leid. Ich habe z.B. mehrere Stunden damit verbracht, für diese Runde sämtliche Waffen- und Rüstungsverbesserungen aus den diversen vorhandenen Büchern von Hand in einer Excel-Tabelle zusammenzutragen, damit die Gruppe die mal an einem Ort gesammelt hat und nicht in zig Büchern danach suchen muss. (Das entsprechende Gear-Buch gab es da noch nicht.)
Der SL ist kein Dienstleister, aber die Spieler sind auch keine Konsumenten. Alle am Tisch sind gleichberechtigte Mitspieler und Respekt ist niemals eine Einbahnstrasse, ganz egal, wer im Spiel welche Rolle übernimmt. Im dem Sinne finde ich gehen die Kompetenzen der eigenen Rolle im Spiel genau so weit, bis sie die der anderen Mitspieler an Tisch beschneiden.
Aber hey, ich finde ja auch, dass einem SL kein Zacken aus der Krone bricht, wenn er sagt "den NSC möchte ich gerne entkommen lassen, weil der später noch wichtig wird." Da ich ja finde, dass er aufgrund seiner Rolle als SL keine Extra-Autorität genießt, sondern eben "nur" andere Aufgaben am Spieltisch übernimmt büßt er in meinen Augen eben auch keine Autorität ein. Dann weiß ich, dass der SL das aufgrund seiner anders gelagerten Aufgaben am Tisch gerne so hätte und nicht, weil er findet, dass er mehr "Recht" hätte, etwas zu bestimmen. Der Ton macht da ganz viel von der Musik aus.
@ Parting Shot:
Mich lässt das Thema nicht los und beschäftigt mich negativ. Den Stress möchte ich einfach weghaben und ich überlege halt, wie ich den für mich ab Besten loswerden kann.
Deswegen schrieb ich grade:
Für diese Woche wollte ich ja eigentlich nix mehr dazu schreiben, aber da du dir die Situation ja bereits so zurecht gedreht hast, dass du trotzdem einfach weiterschreibst sehe ich, dass weitere Worte egal wann nur auf taube Ohren stoßen würden. Bitte seht zu, dass ihr mir meine restlichen Sachen (Würfel, Tokens, Abenteuer und alles, was ich grade evtl. vergesse) zeitnah zukommen lasst. Danke und euch noch viel Spaß.