1. DSA 3: "Dunkle Städte, Lichte Wälder." Das habe ich noch vor der Grundbox gekauft
, fand die Texte so anregend wie frustrierend, weil mir als kleinem Knirps noch völlig unklar war, wie das Spielprinzip überhaupt funktionierte...
2. Da hab ich 3 Favoriten: Das bereits erwähnte "Götter, Magier und Geweihte" war schon sehr cool. Um mal 2 exotische Spiellinien aufzubieten, die ich bisher nur gelesen habe aber von denen ich bereits sehr angetan bin, es gibt da 2 sehr finstere OSR-Klone: "Old Dragon" aus Brasilien hat die Kampagnenbox "
Legiao" herausgebracht, ein endsgeiler Hintergrund mit einer Mischung aus Diablo3 und Game of Thrones, sehr brasilianisch-bunt mit einem mitgelieferten, der Kampagnenwelt zugeordneten Brettspiel namens Korsar, sehr guten Schablonen fürs Hex-Reisesystem sowie noch einigen anderen nützlichen Neuerungen. Dann kennen vielleicht einige noch die englische Box "Adventures in the East Mark", die leider dann nie fortgesetzt wurde. Die spanischsprachige Reihe hat aber durchgehalten und die beste Box war für mich die "
Caja Negra", zu deutsch die schwarze Box. Die enthielt eine Old-School-Megakampagne in der Spielwelt von East Mark sowie unzählige Karten und war schon sehr schnieke gemacht.
3. Die absolut großartigste Box von allen, so scheint mir - wird erst im ersten Trimester 2020 erscheinen
. In Fronkreisch basteln sie gerade am absoluten D&D5-Megasetting, der heiligen Stadt
Laelith. Das ist die ultimative Fantasystadt unserer gallischen Nachbarn, welche bereits seit den 90ern existiert und nun wieder aktualisiert wird. Ich habe bisher nur Textauszüge gelesen, bin aber schon jetzt hibbelig. Es ist ein sündhaft schön produziertes Produkt, der Vorverkauf für die Box in der
Gottkaiser-Edition mit 26 Artikeln läuft - die Masse an Produkten lässt das Fangirl in mir hyperventilieren wie weiland echte Groupies bei Take-That-Konzerten (für die Jüngeren unter Euch: Muss man nicht kennen).