Autor Thema: Charakterentwicklung ohne XP  (Gelesen 4613 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Charakterentwicklung ohne XP
« am: 13.05.2004 | 11:52 »
Hallöchen

ich beschäftige mich gerade mit der Frage wie es denn mit der Char entwicklung aussieht wenn man auf die herkömmliche verteilung von xp sowie stufen und in werte gepreßte fähigkeiten verzichtet.

Bisher sieht die Idee so aus:
Der Char wächst eigentlich nur an Herausforderungen (finde ich deutlich besser als XP für jeden scheiß, bei 100 Goblin lernt ein Fighter nix mehr das is reine Routine), dieses "wachsen an herausforderungen" muss allerdings auch irgendwie festgehalten werden.
Nur wie?
Über einen Vermerk auf dem Char-Bogen? Wie sollte dieser Aussehen? (Also der Vermerk, der Bogen ist nochmal ein anderes Thema  ;))
Seperat?
In einer Chronik:
Bsp.: Im Auftrag von Y erreichten wir die Stadt Z. Nach einigen Problemen konnten wir A stellen, der von B in einem heldenhaften Zweikampf besiegt wurde...

Was würdet ihr vorschlagen?
Back

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #1 am: 13.05.2004 | 12:00 »
Marvel Universe hat die "Lines of Experience".

Sind zwar auch "getarnte" XP aber trotzdem.

Am Ende jeder Ausgabe erhalten die Charaktere eine bestimmte Menge an Lines of Experience (LoE)

In jede dieser LoE schreiben sie nun eine Aktion aus der vergangenen Ausgabe von der sie der Meinung sind dass der Charakter was draus gelernt hat und die Action die das betrifft.

Z.B.: Mit Mystique unter Wasser gekaempft (Close Combat)

Bei 10 LoE fuer eine Action steigt der Wert dieser Action um 1 (egal ob von 1 auf 2 oder von 9 auf 10)

Auf die weise weiss man GENAU warum der Charakter (der am Anfang evtl. noch gar nicht kaempfen konnte) auf einmal gut kaempfen kann.

Wer was neues lernen will schriebt halt so was wie "Mit dem Einfuehrungslernprogramm beschaeftigt (Technology/Computer)"
Bei 10 solcher Beschaeftigungen (die halt nicht auf Steigerungen von "Powers" o.ae. ausgegeben werden) hat man dann die neue Faehigkeit auf 1.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #2 am: 13.05.2004 | 12:02 »
Es gibt natürlich das System ala Sturmbinger.
Sämtliche Fertigkeiten werden über die Atribute bestimmt und können nur nach erfolgreichen Einsatz gesteigert werden.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #3 am: 13.05.2004 | 12:05 »
Ich habe mir irgendwann mal ein System ausgedacht, bei dem man die Chance hat, Exp bei Misserfolgen zu bekommen und nicht bei Monsterkillen. Nur leider hab ich das dann auf dem Weg nachhause (war aufm Urlaub) wieder verloren und vergessen. :( ::)
Das System ist zwar auch mit Exp, aber wenigstens wird man dazu angeregt sich Herausforderungen zu stellen.
Übrigens habe ich damals noch kein Pen and Paper gespielt, sondern so kleine Heroquestänhliche Tabletops entwickelt.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #4 am: 13.05.2004 | 12:10 »
Verzichten wir mal "feste Werte" sondern betrachten nur das Pozenzial: Warum reicht es nicht, wenn man die Siege aufschreibt und dadurch die Werte erst gesteigert werde:

Schaffe ich es, den Diebesboss auszutricksen, so legt dies den Schlauheitswert meines Charakter fest.

So könnte man ein System entwickeln, dass erst während des Spiels die Fähigkeiten eines Charakters festgelegt werden
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #5 am: 13.05.2004 | 12:11 »
Die LoE Geschichte gefällt mir ganz gut, mal schaun was man da draus machen kann  :d

Attribute sind ja wieder ncihts anderes als Werte/Skills, nicht so unbedingt das was mir vorschwebt

Erfahrung aus Mißerfolgen sollte allerdings wirklich in Betracht gezogen werden  ::)
Back

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #6 am: 13.05.2004 | 12:14 »
Erfahrung aus Mißerfolgen sollte allerdings wirklich in Betracht gezogen werden  ::)
Du kannst ja auch LoEs drauf verteilen.
So was wie "Wolverine einen Tritt in die Weichteile verpasst... DUMME Idee (Running)"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #7 am: 13.05.2004 | 12:16 »
ausserdem: wenn man bei Marvel universe zb. mal unterwasser gekämpft hat, und eien Line afschreibt: "Unterwasser ohne Atemmaske gegen Sabertooth gekämpft", dann wird man beim nächsten unterwasser kämpfen keine erschwerniss bekommen, weil er das schon kennt.

Nun, Daidalos hat dafür auch eine gute Lösung!

OT:
Zitat
"Wolverine einen Tritt in die Weichteile verpasst... DUMME Idee (Running)"
;D
Zitat
Tritt ihm nicht in die Eier!
Ich dachte alles ist erlaubt!
Ja, aber das nimmt er persönlich!
« Letzte Änderung: 13.05.2004 | 12:18 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #8 am: 13.05.2004 | 12:18 »
@jestocost: Ungefähr so stelle ich mir das ja auch vor (mal mit dorin absprechen  ::))

@selganor: Stimmt

@8t88: werd ich mir mal anschauen
Back

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #9 am: 13.05.2004 | 12:21 »
Nun, Daidalos hat dafür auch eine gute Lösung!
Dann haettest du auch gleich einen Link zu http://www.daidalos-rpg.de/ angeben koennen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #10 am: 13.05.2004 | 12:24 »
 ;D Danke
Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #11 am: 13.05.2004 | 14:44 »
Mit wachsender Frustration habe ich gerade Daidalos gelesen.
Abgesehen das Daidalos völlig würfellos ist entsprich vieles davon dem was dorin und ich uns so gedacht haben...naja aber halt doch nciht alles  ;D

Nochmal danke für den Link, hilf mir echt total weiter  :d
Back

Gast

  • Gast
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #12 am: 13.05.2004 | 21:14 »
Ich hänge der altmodischen Ansicht an, daß man nicht (oder höchstens in Ausnahmefällen) durch spektakuläre Erfahrungen, Siege und Niederlagen besser wird, sondern durch Ausbildung und Übung. Ein entsprechendes System, das Schulbesuch und Training zwischen den Abenteuern in Fertigkeitspunkte umwandelt, bietet GURPS.

200 Schulstunden oder 800 Arbeitsstunden entsprechen dabei einem Erfahrungspunkt.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #13 am: 13.05.2004 | 21:23 »
Noch ein System KOMPLETT ohne XP.

Continuum.

Wenn man beliebig durch die Zeit reisen kann ist es nur eine Frage der Zeit bis man alles kann was man braucht. (Pun intended)

Morgen ist ein Empfang auf dem der Gastgeber zumindest ein paar GRUNDKENNTNISSE in Etikette haben sollte?
Kein Problem... wir reisen einen Monat zurueck in der Zeit und nehmen bei einem Gruppenmitglied das sich da WIRKLICH auskennt "Nachhilfe".
Nach dem Monat (also genau zu dem Zeitpunkt als wie "losgegangen" sind) sind dann die Grundkenntnisse vorhanden.

Fuer weitere Raenge wird's dann schwieriger/laenger.
Pro X Tage Training wird eine von 10 oder 20 Uhren "ausgemalt" wenn die vollstaendig sind steigt der Rang um eins.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

wjassula

  • Gast
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #14 am: 14.05.2004 | 02:58 »
Zitat
Schaffe ich es, den Diebesboss auszutricksen, so legt dies den Schlauheitswert meines Charakter fest.

Das ist dann aber eher die Schlaeue des Spielers als des Charakters, oder?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #15 am: 14.05.2004 | 16:37 »
Alternativ - wenn man nicht ganz von den lustigen XPs wegwill (jaja, ich weiß, der Thread heißt OHNE XP...), dann kann man ja festlegen, daß die bunten Dinger nur auf Fähigkeiten verteilt werden können, die man in der Sitzung auch angewendet hat. Das erspart einem Diskussionen wie:
"Ich hab das-und-das gemacht, und das auch, und das und das und das - darf ich da jetzt steigern? Oh, und das hab ich auch noch gemacht..."  :-\
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #16 am: 18.05.2004 | 14:14 »
Zitat
Schaffe ich es, den Diebesboss auszutricksen, so legt dies den Schlauheitswert meines Charakter fest.

Das ist dann aber eher die Schlaeue des Spielers als des Charakters, oder?


Eines der Probleme bei fast jedem Rollenspiel.

Stärke, Konsti, Geschick, Wuillenskarft, Inutition und was nicht alles läßt sich so einfach simulieren nur bei der Int setzts dann aus wenn der Barbar die heftigsten rätsel knackt und Magier nur staunend zuschauen kann  :-\
Back

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #17 am: 18.05.2004 | 16:47 »
Wenn der Charakter ohnehin nicht durch Werte, sondern allein durch das Konzept bestimmt wird, hast du doch damit schon die Antwort auf deine Frage.

Wenn der SL ermittelt, wie herausfordernd eine Aktion für den Charakter ist, muss er dabei eben auch die jüngere Entwicklung des Charakters berücksichtigen. Ich stimme dem Exsöldner zu, dass man bei einem guten Lehrmeister schneller und besser lernt als durch praktische Erfahrung. Die Bereiche, in denen man viel durch bloße Anwendung lernt, sind wohl eher die, in denen man vorher noch sehr geringe oder gar keine Kenntnisse hatte.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #18 am: 19.05.2004 | 12:21 »
Hmmm... ich denke auch das gerade bei Chars die am Anfang ihrer Entwicklung stehen ein Lehrmeister wichtig ist.

Dennoch glaube ich auch das man aus Fehlern oder aber auch Herausfordernden Situationen eine Menge lernt (was ist denn alle Theorie ohne Praxis?)

Keiner dieser Wege sollte irgendwie speziell gehandhabt werden (schon allein der vereinfachung wegen).
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #19 am: 19.05.2004 | 23:47 »
es gibt nunmal Dinge die lernt man auch durch Praxis, ich sag mal nahezu alles körperliche (so Standard Zeug wie Klettern oder auch den Kampf) ein Lehrmeister ist hier aber auch nützlich, der gibt sozusagen die Grundlagen dafür (so ähnlich hat es mein Fahrlehrer immer gesagt, das wirkliche fahren lernt man erst nach der Fahrschule)

so Dinge wie Atomphysik lernt man aber nicht mal eben so ohne Hilfe (von seltenen Genies mal abgesehen)..

an und für sich wächst man aber an seinen Herausforderungen denke ich.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #20 am: 20.05.2004 | 00:12 »
Kämpfen lernen durch Versuch und Irrtum funktioniert prima. Das merkt man daran, wie wenige Fehler die meisten dabei machen! ;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #21 am: 20.05.2004 | 00:21 »
Die perfekte Ausbildung besteht aus der Verbindung Theorie und angeleiteter Praxis.

Ein guter Lehrmeister verkürzt die Lehrdauer extrem.

Kämpfen kann man oder kann man nicht. Ein spitzenkämpfer kann man nur werden, wenn man die Veranlagung dazu hat.

Ich kenn einen Menge Kampfsportler, die von jemanden mit genügend Agresivität und Brutalität plattgemacht werden, weil Sie keine Kämpfertypen sind.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #22 am: 24.05.2004 | 12:15 »
Am besten ließe sich das ganze wohl wirklich anhand eines "Lebenslaufs" festhalten.
...Ausbildung in X bei Y...Kampf mit rotem G in Z...etc.

Daran sollten sich dann solche Fähigkeiten ableiten lassen, oder?
sowas wie Lehre abgebrochen oder Meisterstück angefertigt, könnte dann noch andeuten wie gut man sich gemacht hat, denn nur weil ich nen guten Lehrer hatte muss ich noch lange nicht gut sein gelle
Back

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #23 am: 24.05.2004 | 12:22 »
Ist eben die Frage, wo du mit deinem System hin willst. Entweder du gehst auf eine verobjektivierte Kompetenz-Skala wie üblich, seien es nun Fertigkeitswerte von 0-18 bzw. 00-100 oder die sieben Kompetenz-Grade von The Window. Oder du bleibst bei deinem eigentlich sehr schönen Ansatz, eben gerade keine objektive Kompetenz in Spielwerten festzuhalten, sondern allein die subjektive Herausforderung im Einzelfall regeltechnisch zu bewerten. Das ist ja gerade das neue und interessante an eurem System. Dass das die totale SL-Willkür ist, ist klar, aber das ist dann halt so. Mit dem richtigen SL macht das nix.

Wenn du aber keine objektive Bewertung der Kompetenz durch Spielwerte vornimmst, dann kann nur der Lebenslauf des Charakters deine Quelle sein (und natürlich seine allgemeine Beschreibung, insbesondere was die Veranlagung angeht).

@ Juhanito: Du hast recht, die richtige Mischung aus Veranlagung, Ausbildung und praktischer Erfahrung ist entscheidend.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Charakterentwicklung ohne XP
« Antwort #24 am: 25.05.2004 | 11:25 »
Stimmt, von Spielwerten wollten wir eigentlich möglichst weg bleiben  ;)

Und die SL Willkür ist sicherlich nicht jedermans Sache aber gerade hierfür äußerst wichtig und wie du sagst das besondere.

Die Frage bleibt halt wie die Entwicklung festgehalten wird, da man ja nicht jeden Tag spielt und immer mal wieder Pausen kommen, kann man ja nicht erwarten sich alles zu merken (besonders nicht vom SL, der sich ja dann auch gleich mehrere Chars merken müßte und noch an Abenteuern basteln muß ;D)
Back