Autor Thema: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)  (Gelesen 3217 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« am: 2.12.2019 | 09:41 »
Ich hatte da jetzt kein offizielles Setting im Kopf (wüsste auch nicht, dass es das für  die 5E schon gibt, für ältere Editionen aber durchaus), aber man muss ja kein offizielles Setting nehmen. Wenn man einfach Völker und Klassen entsprechend einschränkt und eben eine passende Welt hernimmt, dann kann man das problemlos mit dem D&D-Regelwerk spielen, ohne sich jetzt extra neue Regeln dazu ausdenken zu müssen, das wollte ich damit nur sagen.
Wobei du für Low Magic eine Ganze Menge Klassen streichen müsstest.
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Offline takti der blonde?

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #1 am: 2.12.2019 | 10:02 »
Wobei du für Low Magic eine Ganze Menge Klassen streichen müsstest.

Oder du streichst die spell lists zusammen. Oder du schraubst an der Spell level/slot Progression. Da gibt es schon deutlich weniger einschneidende Möglichkeiten, auf low magic "herunterzufahren". "Low magic" ist ja auch irgendwie ein Spektrum. :D

Grüße

Hasran

Offline Feuersänger

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #2 am: 2.12.2019 | 12:20 »
Oder du nimmst ein passendes System.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Offline takti der blonde?

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #3 am: 2.12.2019 | 12:22 »
Oder du nimmst ein passendes System.

Klar, aber D&D 5e lässt sich dahingehend schon auch gut hacken.

Grüße

Hasran

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #4 am: 2.12.2019 | 12:42 »
Oder du streichst die spell lists zusammen. Oder du schraubst an der Spell level/slot Progression. Da gibt es schon deutlich weniger einschneidende Möglichkeiten, auf low magic "herunterzufahren". "Low magic" ist ja auch irgendwie ein Spektrum. :D
Dann müsstest du die Fullcaster mindestens auf Halbcaster Level runterschrauben, das würde diese Klassen deutlich schwächer machen.
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Offline takti der blonde?

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #5 am: 2.12.2019 | 12:52 »
Dann müsstest du die Fullcaster mindestens auf Halbcaster Level runterschrauben, das würde diese Klassen deutlich schwächer machen.

So ist das eben in low magic settings.  ::)

Grüße

Hasran

Offline Quaint

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #6 am: 2.12.2019 | 13:24 »
Ich persönlich denke, eine bestehende Full Caster Klasse zu nehmen, und dann einfach Zauber zusammen zu streichen, ist ziemlich schlecht für die Balance. Wenn man Low Magic mit DnD machen will, empfiehlt es sich, lieber direkt unmagische und wenig magische Klassen zu nehmen. Es gibt ja schon einige Beispiele, die das vormachen. Ich denke wenn man sich da bei sowas wie AiME bedient, wird man schon fündig und kann die Sachen aus dem PHB schön wieder ergänzen, nachdem man die Vollcaster gestrichen hat.
Und es gibt ja auch ne Menge Fanmaterial, zumindest teilweise auch von hoher Qualität.

Die Klassen sind halt so balanciert, wie sie sind, und wenn dann müsste man Wizard und co halt irgend einen Ausgleich bieten, wenn sie so viel Magie verlieren. Da wäre dann also schon mehr Arbeit gefordert als einfach ein paar Sachen zu streichen und gut ist...
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Offline Gunthar

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #7 am: 2.12.2019 | 14:02 »
Hat ja genügend Hybridcaster-Klassen (zB Waldläufer, Arkaner Krieger usw.), die man nehmen könnte. Als Kleriker könnte ein leicht abgeänderter Paladin dienen.
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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #8 am: 2.12.2019 | 14:40 »
Hat ja genügend Hybridcaster-Klassen (zB Waldläufer, Arkaner Krieger usw.), die man nehmen könnte. Als Kleriker könnte ein leicht abgeänderter Paladin dienen.
Wobei gerade Hybride in Low Magic ehr selten sein dürften, zudem fehlen dann halt die Hauptberuflichen Zauberer.
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Online schneeland

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #9 am: 2.12.2019 | 14:49 »
Wobei gerade Hybride in Low Magic ehr selten sein dürften, zudem fehlen dann halt die Hauptberuflichen Zauberer.

Jupp. Die "magische Aufladung" zahlreicher mundaner Klassen ist für Low Magic m.E. eher Teil des Problems, nicht Teil der Lösung.
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Offline takti der blonde?

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #10 am: 2.12.2019 | 14:54 »
Wobei gerade Hybride in Low Magic ehr selten sein dürften, zudem fehlen dann halt die Hauptberuflichen Zauberer.

"Low magic" ist ein Spektrum. In manchen Konstellationen sind half-caster selten, in anderen nicht. D&D 5e hat viele Stellschrauben, um das minimal-invasiv hinzukriegen. Ob du damit dein low-magic-Traumhaus zusammgebaut kriegst, ist eine Detailfrage.

Grüße

Hasran

Offline TEW

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #11 am: 2.12.2019 | 19:06 »
Dann müsstest du die Fullcaster mindestens auf Halbcaster Level runterschrauben, das würde diese Klassen deutlich schwächer machen.

Ich würde da vermutlich eher mit einem Level-Cap arbeiten, was man in den Vollzaubererklassen maximal erreichen kann, statt anzufangen, die Klassen selbst zu verändern. Evtl. auch gestaffelt nach Charakterstufe (z.B. maximal eine Klassenstufe pro drei angefangene Charakterstufen). Und natürlich maximal eine solche Klasse pro Charakter. Sowas in der Richtung. Aber ich hab mir da jetzt auch keine besonders detaillierten Gedanken zu gemacht, da ich ja garnicht vorhabe das zu spielen. :)

Offline Arldwulf

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #12 am: 3.12.2019 | 10:00 »
Ein Level-Cap dürfte wenig bringen, da ja schon auf mittleren Stufen Fähigkeiten bereit stehen welche typische Definitionen von "Low Magic" bei weitem sprengen. Da müsste man dann schon sehr niedrigstufig agieren.

Das große Problem sind aber eigentlich gar nicht die Caster Klassen (die kann man ja einfach als nicht existent in diesem Setting erklären), sondern die mangelnde Vielfalt bei den Nicht-Zauberern. Klassen und insbesondere Klassenspezialisierungen ohne Magie sind sehr rar. Und wenn am Ende alle das gleiche spielen, wo bleibt dann noch das Rollenspiel?

Und das System lebt auch ein wenig davon Probleme mit Magie zu lösen, es gibt wenig Hilfen für den Spielleiter um (mal abseits von Kämpfen) herausfordernde Probleme für die Gruppe zu schaffen. Das kann man alles natürlich nachliefern, niemand hindert einen daran Regelwerke umzuschreiben oder zu ergänzen und sich etwas eigenes auszudenken.

Aber so wie gedruckt ist es nicht wirklich gut dafür geeignet.

Supersöldner

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #13 am: 3.12.2019 | 10:13 »
ich kann den Sinn und den reiz von Low Magic nicht verstehen . Wenn man keine Magie will warum dann eine Fantasy Welt bespielen ? Aber vielleicht kann dazu jemand   einen eignen Trend eröffnen .

Offline Seraph

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #14 am: 3.12.2019 | 11:01 »
ich kann den Sinn und den reiz von Low Magic nicht verstehen . Wenn man keine Magie will warum dann eine Fantasy Welt bespielen ? Aber vielleicht kann dazu jemand   einen eignen Trend eröffnen .

Ist vielleicht wirklich ne interessante Diskussion.
Kannst du was mit Herr der Ringe anfangen? Das ist doch so ziemlich das prominenteste Beispiel für eine Low Magic - Welt.
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Offline tartex

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #15 am: 3.12.2019 | 11:02 »
ich kann den Sinn und den reiz von Low Magic nicht verstehen . Wenn man keine Magie will warum dann eine Fantasy Welt bespielen ? Aber vielleicht kann dazu jemand   einen eignen Trend eröffnen .

Warum nennst du dich Supersöldner und nicht "Allmächtiger Supergott"? Low Magic macht aus ähnlichen Gründen Spass, wie 90iger-Jahre-Superhelden, die mit Knarren rumballern. Man könnte ja auch immer nur Superman und Silver Surfer lesen, oder?
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #16 am: 3.12.2019 | 12:04 »
Kannst du was mit Herr der Ringe anfangen?
Oder Game Of Thrones?

Wobei das Low zum Teil er realtiv zu standart DnD und nicht als Keine Magie verstanden werden kann.

Ich mein Aventurien hat ja im vergleich zu DnD auch  ein deutlich niedrigeres Magieniveau, ist aber auch nicht wirklich Low Magic.
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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #17 am: 3.12.2019 | 12:14 »
Ok dann ändere/ergänze  ich meine aussage (auf Grund der bespiele für Gute Low Magic Welten )  in ich kann nicht verstehen warum man ein Setting das es nicht ist dazu umbauen sollte statt gleich eins zu nehmen das dafür Konzipiert wurde. wozu D und D oder Splittermond verstümmeln wenn man gleich Heer der Ringe oder GoT bespielen kann ?

Offline Scardon

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #18 am: 3.12.2019 | 12:47 »
Einerseits bringt D&D nicht wirklich ein eigenes Setting mit. Ja, die Vergessenen Reiche sind standardmäßig enthalten. Aber auch nur in Bezug auf Gottheiten. Die kann man schnell anpassen. Zudem wird im SL-Handbuch auch explizit darauf hingewiesen, dass – und vor allem wie – man als SL seine eigene Spielwelt erschaffen kann. Insofern gibt einem D&D wegen der fehlenden Standardspielwelt und der DIY-Attitüde durchaus die Möglichkeiten, die Welten zu erschaffen, die man haben möchte. D&D ist eben einfach ein generisches (High-)Fantasy-System.

Andererseits: Warum sollte man ein neues System lernen müssen, nur damit man seine Setting-Ideen einfacher umsetzen kann? Das ist schon ziemlich aufwändig. Außerdem bringen die von dir genannten Systeme im Gegensatz zu D&D eine eigene Spielwelt inkl. darauf abgestimmter Regeln mit. Wenn ich jetzt aber mein eigenes Setting erschaffen möchte, muss ich auch hier wieder Anpassungen durchführen. Und ob ich die bei einem System vornehme, das ich kenne und von dem ich weiß, dass ich es anpassen bzw. Regeln improvisieren kann, oder bei einem mir unbekannten System, das ich erstmal lernen muss und bei dem vielleicht auch Regeln sehr stark ans Setting gebunden sind, ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Zum eigentlichen Thema, D&D auf Low-Fantasy zu trimmen: Für die 3.5 gab es damals E6, damit war ab Stufe 6 Schluss mit Aufleveln. Man erhält zwar weitere Talente. Aber gerade Magiewirker werden dadurch bei Feuerball & Co. gecapt, was ja für Low-Fantasy bereits ziemlich mächtig ist. Das kann man sicher auch irgendwie für die 5E anpassen.
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Offline tartex

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #19 am: 3.12.2019 | 12:55 »
wozu D und D oder Splittermond verstümmeln wenn man gleich Heer der Ringe oder GoT bespielen kann ?

Tja, viele Leute finden leicht Personen, die mal D&D ausprobieren wollen und sich auch nix konkretes darunter vorstellen können. D&D vorzuschlagen macht die Rekrutierung um einiges einfacher.  >;D
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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #20 am: 3.12.2019 | 15:15 »
Ist vielleicht wirklich ne interessante Diskussion.
Kannst du was mit Herr der Ringe anfangen? Das ist doch so ziemlich das prominenteste Beispiel für eine Low Magic - Welt.

Und das wäre im Zweifelsfall noch mal sein eigenes Thema. ;) Es mag richtig sein, daß beispielsweise Gondor nach allem, was wir wissen, keine Magierakademie hat, an der offizielle Stadtzauberer ausgebildet werden und ihren Eid auf den Dienst an Stadt und Reich ablegen...aber Magie und Übernatürliches an sich hat Mittelerde allemal trotzdem noch genug. Daß speziell die Standard-D&D-Sprücheklopferklassen zum Setting dann passen wie ein Fahrrad zu einer Forelle, steht einfach nur noch mal auf einem eigenen Zettel.

Supersöldner

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #21 am: 3.12.2019 | 15:47 »
Also ich sehe die Gandalf Akademie für Königstreue Zaubere schon fast vor mir . Ja ist nicht Canon aber er hätte so was doch leicht Gründen können .

Offline Talwyn

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #22 am: 3.12.2019 | 16:21 »
Also ich sehe die Gandalf Akademie für Königstreue Zaubere schon fast vor mir . Ja ist nicht Canon aber er hätte so was doch leicht Gründen können .

Pass auf, dass das kein Tolkien Fanboi liest, sonst kannst du dich warm anziehen ob des aufziehenden Shitstorms ~;D
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Offline Bildpunkt

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #23 am: 3.12.2019 | 17:11 »
Und das wäre im Zweifelsfall noch mal sein eigenes Thema. ;) Es mag richtig sein, daß beispielsweise Gondor nach allem, was wir wissen, keine Magierakademie hat, an der offizielle Stadtzauberer ausgebildet werden und ihren Eid auf den Dienst an Stadt und Reich ablegen...aber Magie und Übernatürliches an sich hat Mittelerde allemal trotzdem noch genug. Daß speziell die Standard-D&D-Sprücheklopferklassen zum Setting dann passen wie ein Fahrrad zu einer Forelle, steht einfach nur noch mal auf einem eigenen Zettel.


Ggf können wir dieses spannende Thema "Low Magic Kampagne mit DnD 5e Bordmitteln ?" in einen eigenen Thread überführen.

Wenn es um Magie in Mittelerde geht würde ich für es das 3 . Zeitalter doch eher arg low level sehen. Magie ist entweder natürliche Magiebegabung durch Rassen ( Gandalf/Sauron (=Maia) oder Elfen) oder dem Land/Natur inhärent). Ich glaube es wird nur am Rande erwähnt das man Magie überhaupt erlernen kann ( dont mistake me for a conjurer of cheap magic : Gandalf zu Bilbo // a man dabbling in the dark arts. Saruman über den Necromancer) .
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Offline Ainor

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Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #24 am: 3.12.2019 | 17:14 »
ich kann den Sinn und den reiz von Low Magic nicht verstehen . Wenn man keine Magie will warum dann eine Fantasy Welt bespielen ?

Wenn zu viel Magie drin ist hat man kein traditionelles Fantasysetting (also Mittelalter + x) mehr, sondern ein anderes Setting das sich aus den Magieregeln ergibt.

3E hat Magieläden etc. verregelt. Dadurch kann man 3E eigentlich nur High Magic spielen (solange man den offizillen Regeln folgt).
5E ist da deutlich flexibler. Aber eigentlich kann man nur 4E wirklich sinnvoll low magic spielen ohne groß was ändern zu müssen (sofern man die eingebauten Boni reskinnt),
weil die Fähigkeiten von den Rollen definiert werden und nicht von der Magier/Nichtmagier unterscheidung.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html