Es hängt meiner Meinung nach ein wenig davon ab, was man insgesamt spielen möchte:
Der OneshotBeim Oneshot sollte man Zeit tatsächlich nur dann messen, wenn sie wirklich eine Bedeutung hat (In 5 Stunden hat der Schwarzmagier sein Ritual beendet. Die Reise vom Dorf zu seinem Turm nimmt 2 Stunden in Anspruch (zuzüglich verbrauchter Zeit in Kämpfen / anderen Zufallsbegegenungen), dazu kommt noch die Zeit, die man braucht, um im Turm zum Magier an sich vorzudringen).
Gibt es hingegen eine eher statische Welt (wenn die verlassene Ruine, aus denen die Helden den Edelstein bergen sollen, nur von Untoten (die keine Nahrung benötigen) und Ungeziefer (das die benötigte Nahrung in ausreichenden Mengen vorfindet) bewohnt wird), ist die verstrichene Zeit allerhöchstens nur Interessant, wenn man sehr wenig Nahrung / zeitlich begrenzte Lichtquellen (z.B. Fackeln) mitgenommen hat.
Die KampagneBei einer Kampagne ist das Verstreichen der Zeit meiner Meinung nach um einiges interessanter.
Ein schönes Zitat gibt es auf S. 26 des "Ruf des Warlock" Regelwerks:
Wir plädieren auf jeden Fall dafür, jedes Abenteuer mit einer bestimmten Monats- und Jahreszahl (wenn nicht gar bestimmten Tagen) zu verbinden; dies (...) gibt nicht zuletzt auch einen Anstrich von Realität, wenn der Charakter ein "chronologisches Leben" vorweisen kann.
In der Forenrunde im RdW-Forum kommt nach jeder Rast ein Satz der Marke:
Die Nacht verläuft ereignislos.
Der folgende Tag ist der 7.7.490 T.Z.
(T.Z. = Tanarische Zeitrechnung)
Ich schaue schon, ob die Jahreszeit des Abenteuers zur Jahreszeit im Reallife passt.
Ein Winterabenteuer kommt im Winter besser als im Sommer.
Versuche praktisch mit dem Kalender mitzuhalten.
Das wäre nichts für mich.
Da wir uns zur Zeit eher unregelmäßig treffen (zur Zeit ein- oder zweimal im Monat), wäre es schon ziemlich immersionsstörend, wenn man z.B. zuerst im Winter beginnt, ingame zwei Tage lang spielt und wir im nächsten Monat Frühling haben, nur weil in der wirklichen Welt schon wieder Februar ist.
Daher sage ich: "Solange wir den Monat Frostmond nicht hinter uns haben, gibt es in unserer Kampagne keine Schneeschmelze, auch wenn im "echten" Garten schon die Blumen sprießen."
Nebenbei:
Was mir bei der heutigen Lektüre des Tanaris Weltenbandes aufgefallen ist:
Splittermond hat 6 Monatsnamen aus der Welt Tanaris (Ruf des Warlock) für seine eigene Welt Lorakis übernommen: Saatmond, Blütenmond, Erntemond, Frostmond, Schneemond, Sturmmond.