Na ja, mit dem klassischen "Materietransmitter" a la Perry Rhodan (braucht Sender und Empfänger, einfach nur wild in der Gegend "herumbeamen" ist also nicht) kann ich persönlich noch leben. Von da bis zum Star-Trek-Transporter ist es allerdings auch noch mal ein gehöriger Sprung.
Mir geht anläßlich dieses Fadens schon seit ein paar Tagen die Frage durch den Kopf, ob vielleicht Equinox ein Kandidat sein könnte -- allerdings müßte das jemand beantworten, der das System besser
kennt als ich, ich habe seinerzeit nur das Settingbuch einmal durchgeschwartet und dann aus Mangel an aktuellem Interesse wieder beiseitegelegt. Im Prinzip ist es die inoffizielle Fortschreibung von Earthdawn und Shadowrun in eine ferne Zukunft, in der es erst ein goldenes Zeitalter der Magie und dann eine verdammt erfolgreiche Dämoneninvasion gegeben hat und der Planet Erde nur noch als Trümmergürtel existiert. Damit haben wir auch gleich einen möglichen Stolperstein: ja, Magie existiert. Allerdings tut sie das längst nicht immer und überall gleich stark (speziell im interstellaren Leerraum ist das natürliche Magieniveau, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gleich Null, und interstellare Raumfahrt funktioniert wenigstens teilweise deshalb nur ziemlich direkt von einem geeigneten Planeten zu einem anderen) und Magier sind in den meisten Gesellschaften eher Menschen zweiter Klasse -- sie werden zwar aus praktischen Gründen
gebraucht, aber aus angesichts der Vorgeschichte naheliegenden Gründen generell nicht besonders
gemocht und müssen mit allerlei Regeln und Überwachung leben.
Zumindest das Settingbuch will Spielercharaktere meiner Erinnerung nach wieder ein bißchen sehr in die Richtung "Shadowrunner gegen die Konzerne" drängen, und ich weiß nicht, inwieweit sich das dann mechanisch in der Charakter
erschaffung niederschlägt und wie kampflastig die ganze Sache wird. Andererseits mag sich das Setting schon auch eignen, um die eine oder andere existenzielle oder philosophische Frage zu erforschen -- es gibt sowohl im Sonnensystem als auch auf verschiedenen Koloniewelten ein paar unterschiedliche Gesellschaften, Erstkontakt mit nichtdämonischem intelligentem Leben hat, glaube ich, noch nicht stattgefunden, und natürlich gibt's immer ein paar dunkle Mehr-oder-weniger-Geheimnisse wie z.B. die nicht unbedingt ethischen Praktiken hinter der verbreitetsten Form von "künstlicher Intelligenz"...