In einem anderen Thread habe ich ja mal nach dem Broken Worlds Spiel gefragt. Als ich BW angelesen habe, musste ich sofort an Exalted denken.
Darum frage ich mal: kennt jemand ein Fan-Projekt, dass explizit Exalted mit PbtA umgesetzt hat? FitD wäre auch in Ordnung für mich!
Und falls es sowas noch nicht gibt (bzw. eigentlich auch wenn es schon Versuche gibt ^^ ) ... basteln wir uns eines hier?!
Ich bin nicht wirklich ein PbtA Veteran, weit entfernt davon. Ich habe zwar schon DW und AW 1e gespielt, aber das waren nur vereinzelte One-Shots.
Trotzdem bin ich in letzter Zeit durchs hören von Podcasts und das Lesen von ein paar PbtA RPGs angefixt worden. Oder sagen wir es so, ich hätte Lust darauf, mehr PbtA zu spielen um mir diese Art des RPGs mehr anzueignen.
Und da Exalted eines meiner Lieblings-Settings ist, habe ich mich gefragt, wie das aussehen könnte.
Um das Ganze (hoffentlich) los zu treten:
Zu den "Attributen" habe ich mir mal Gedanken gemacht. Zwei Ansätze habe ich:
1) Wir verwenden für die jeweiligen Exalted Typen ihre Kasten-als-Attribute. Das würde also heissen, wenn man Solars spielt, wären die Attribute Dawn, Zenith, Night, Twilight und Eclipse. Da man die Skills dahinter kennt, kann man jeweils argumentiere, warum man für einen Move mit einem jeweiligen Attribute würfeln möchte (so a la Hearts of Wulin mit den Elementen).
Bei Dragonblooded wäre es dann Fire, Earth, Water, Air, Wood etc. etc. .
2) Man nimmt "Berufe"/Tätigkeiten als "Attribute". Ich bin der Meinung ich hätte das mal in irgend einem Quickstart von Exalted gesehen (habe aber vor kurzem den offiziellen 1e QS vor Augen und dort war das nicht so)...anyway. Hier der Vorschlag für eine andere Art von "Attributen": Warrior, Priest, Scoundrel (Thief/Assassin), Savant (Scholar), Courtier (Diplomat).
Bei den letzten drei bin ich mir nicht schlüssig, welche der Varianten ich stimmiger finde. Falls ihr Meinungen dazu habt, nur her damit.
Wie üblich würden diese von -3 bis +3 gehen. Je nachdem ob man bei Exalted eine etwas grösseren Spannweite haben möchte, könnte man natürlich auch diesen Bereich erweitern und allenfalls auch mit einem anderen Würfel-Modus verknüpfen (anstatt der üblichen 2w6).
Der grundlegende Mechanismus würde so mal stehen. Jetzt kämen natürlich die ganzen Moves (wobei man sich da sicher auch gut bei anderen PbtA Spielen bedienen kann) und die Frage ob man zb. auch so etwas wie Charms abbilden möchte (und wie das im PbtA Framework sinnvoll aussehen würde).
Insbesondere für die letzte Frage hab ich noch keine Idee, da ich, wie gesagt, zu wenig PbtA Erfahrung habe.
Bin gespannt auf eure Antworten/Meinungen. Und natürlich auch ob es Leute gibt, die Interesse an einer "Bastelrunde" hätten