Vielen Dank soweit für den Input!
Bislang habe ich hier im Thread lesen können, dass dies möglich sei durch entsprechendes Hochskalieren der Fähigkeiten des Antagonisten.
Das möchte ich lieber nicht. Ihr kennt doch selbst alle Spieler. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Charaktere reissaus nehmen, wenn sie es mit einem überlegenen Gegner zu tun haben?
Das birgt das Risiko des verfrühten Ablebens.
OK, und andere meinen, dass es so oder so Railroading sei. Da ich aber nun mal denke, dass es möglich sein sollte, mit einem überlegenen Antagonisten aufzuziehen, ohne gleich auf RR zu setzen, frage ich hier nach.
Ich find es etwas nervig, wenn die SCs immer pünktlich zur Stelle sind, um die Pläne des Antagonisten zu durchkreuzen. Und auch Ersatzschurken sind ja nicht so verkehrt, aber dann doch eher in begrenztem Maße (das kann man mit dem passenden System - welches ich habe - in den Griff kriegen).
Und was Klischees angeht, Tartex, so plane ich gerade für ein Pulp-Spiel und da sind Klischees generell sinnvoll.
Und ich denke beim Masturbieren generell an andere Dinge als an BBEGs.
Generell haben mich die Antworten zum Nachdenken angeregt und dabei kam mir in den Sinn, dass die meisten solcher Antagonisten in Film und Spiel nicht durch extreme Übermacht im Vorteil sind (klar! Sie haben oft Armeen zur Verfügung und viel Geld und sind auch ansonsten etwas fähiger als einzelne Charaktere).
Der entscheidende Faktor ist das Wissen.
Diese Antagonisten wissen bereits alles, was es zu wissen gibt. Sie haben sich lange vorbereitet und sind nur noch dabei, die Puzzleteile einzusammeln.
Die Protagonisten haben dagegen den Job, herauszufinden, was der Antagonist vorhat und kommen dann gerade deshalb zu spät.
In den Filmen und Spielen kommen sie aus dramaturgischen Gründen zu spät.
Edit:
Hab den Post zu lange vorbereitet. Also in etwa das, was Grey meint.
Hintermänner sind auch immer super. Bloss in meinem konkreten Fall fällt mir keiner ein, so dass ich es wohl mal so richtig simpel halte.
Klar, das haben viele Rollenspieler wohl schon erlebt, ist aber wohl lange her. Die meisten von uns SL denken doch gerne um mehrere Ecken und versuchen, etwas irre Überraschendes zu schaffen.
Ich will eher so etwas wie Omas Stube.