Sagt mal, wenn es jetzt hier so viele Meinungen gibt, dass das noch kein Railroading ist, wenn nur die Lage für den BBEG anfangs so gesetzt wird, dass er immer entkommen kann, und lachend mit seinem Jetpack davondüst...
Können wir das dann nicht Jetpacking nennen? Fände ich groß
Sicher, warum nicht.
Nebenbei betrachte ich das Fadenthema mit so ein bißchen aus der Fate-Perspektive...und da gibt's dann ja durchaus zumindest "weiche"
Regelmechanismen, mit denen ich als SL ein Davonkommen des derzeitigen Hauptnervtöter-NSCs arrangieren kann, wenn ich's denn unbedingt will. Ich kann für ihn schlicht aufgeben -- dann verliert er zwar den gerade laufenden Konflikt (und die Spieler sollten dann auch definitiv etwas davon haben, sonst wäre das ja entschieden zu billig), aber ich behalte die Kontrolle darüber,
wie er das tut. Ich kann geeignete SC- oder Situationsaspekte reizen, und wenn die Spieler nicht mit Fate-Punkten dagegen halten, entkommt er ihnen vielleicht hinter der "Wand aus lodernden Flammen" oder weil er mit einem fiesen Trick den "Keiner wird zurückgelassen!"-Aspekt seines potentiell besten Verfolgers getriggert hat...dafür kriegen sie dann halt umgekehrt Fate-Punkte als Trostpreis, wenn sie sich darauf einlassen. Oder vielleicht hat er sogar, wie einige der Typen aus dem Antagonisten-Handbuch, einen passenden Macht-sich-aus-dem-Staub-
Stunt auf seiner Liste...
...wie auch immer, das sollte gleichzeitig zeigen, daß dieselben Mechanismen mit darauf abzielen, das, was da gerade abgeht, auch für die Spieler
transparent zu halten und handwedelndes Getrickse hinter den Kulissen zumindest teilweise überflüssig zu machen. Ist nicht jedermanns Sache (Stichworte Immersion und Illusionismus), hat aber seine eigenen Vorteile, wenn man sich drauf einlassen kann.
Ansonsten bleibe ich nach wie vor bei "je weniger streng die Plotvorgaben, mit denen ich loslege, bevor die Spieler anfangen, sich einzumischen, desto besser".
Und ich muß ja auch gar nicht unbedingt immer den
einen Großen Obermotz haben, mit dessen Ausschaltung gleich das ganze Abenteuer den Bach 'runtergeht -- vielleicht stecken ja auch mal mehrere Gegner dahinter, und wenn dann von
denen einer oder zwei zu früh ausfallen und also später nicht mehr wie geplant gegen die SC antreten können, ist das zwar gut für die Gruppe, hält aber den Bösen Plan der Gegenseite (tm) nicht
an sich schon auf...