Wir haben eine illustere Bande, die sich bislang in Havena und Umland umtut. Unter anderem hat sich unser Gruppenzwerg dem Flußvater angedient, sogar seinen Namen geändert von Goldbart in Flussbart, und macht ab und an Jobs für ihn, die ihm im Traum angewiesen werden. Er hat dadurch auch schon so etwas ähnliches wie Geweihtenkräfte entwickelt.
Jedenfalls waren wir auf einem dieser Jobs unterwegs um mit einer Bande aufzuräumen, die kommerziell Necker einfängt und in die Sklaverei verkauft. Jedenfalls haben wir der Bande heimgeleuchtet und den Kapitän genötigt uns das Schiff zu überschreiben, damit wir ihn laufen lassen.
Und jetzt hat die Gruppe eben ein Flusschiff, etwa 15m lang, vergleichbar mit dem Typ Oberländer, der in historischen Zeiten auf dem Rhein unterwegs war.
Ich hab ehrlich gesagt keine genaue Ahnung, was sie mit dem Ding vorhaben, aber ich hätte gerne ein paar Sachen im Hinterkopf, falls es wichtig wird.
- Was kostet so ein Ding?
Tippen würde ich auf den Bereich 800 bis 1200 Dukaten, evtl. etwas weniger wenn es stark abgenutzt ist
- Wieviel Mannschaft braucht so ein Ding?
Die NPC-Bande hatte etwa 12 Mann an Bord, aber vielleicht waren die gar nicht alle nötig? Jedenfalls kennen sich die meisten Mitglieder der Gruppe nicht wirklich mit Schiffen aus, sie bräuchten also NPC Schergen, die es für sie bedienen
(Ich tippe man kann auch mit 6 Mann auskommen, aber wenn dann zwei Sumpffieber kriegen, hat man ein Problem...)
- Ein paar wirtschaftliche Sachen...
Wie sind typische Liegegebühren in einem Hafen? Wieviel kann man so zuladen und wieviel kann man beim Handel pro Tonne so an Profit erwarten? Was ist die typische Heuer eines Seemannes (unerfahren/normal/erfahren)?
Liegegebühren: 1 Dukat pro Tonne und Woche, bei diesem Schiff also etwa 20 Dukaten pro Woche (oder etwa 3 am Tag)
Geschätzt etwa 20 Tonnen Ladung, bevor das Schiff sehr unhandlich wird
Profit: abstrakt und vereinfacht: meist 1 Silbertaler x Reisetage x Tonnen Ladung x QS der Handelnprobe? (also sagen wir sie fahren ne Woche den Fluss rauf, haben den Laderaum voll, und haben 3 QS auf Handeln, dann wären es 7x20x3 = 420 Silbertaler)
Heuer eines Seemannes: 1/2/3 Silbertaler pro Tag nach Erfahrungsgrad