Wir hatten bereits einige sehr erfolgreiche Kinderrunden (6-8) mit Tails of Equestria - Das My Little Pony RPG.
Persönlich bin ich von
Amazing Tales sehr angetan. Das gibt es zwar momentan nur auf Englisch, aber bietet wirklich tolle Anleitungen und Szenarien für das Spiel mit Kindern.
So nicht, Schurke! (No Thank You Evil!) sollte Anfang 2020 auf Deutsch kommen, ist sicher auch einen Blick wert.
Sehr knuffig ist auch
Die Schwarze Katze. Und es hat neben dem (eher komplexen) Hauptsystem auch (im Kompendium) ein erleichtertes Erzählregelsystem für Kinder dabei.
Ebenfalls bei Ulisses ist
Äventyr gerade im Late Pledge (und nächstes Jahr wohl regulär im Handel), das sich auch Kinder- und Familienrollenspiel auf die Fahne geschrieben hat.
Hier gibt es einen freien Schnellstarter.
Mit ein wenig Unterstützung geht auch Turbo Fate gut. Vor allem, weil man hier sehr gut und flott Settings, Szenarios und Charaktere auf die Wünsche der Kinder maßschneidern kann.
Bevor die alle rauskamen haben wir aber auch schon mit Kindern zwischen 6 und 10 ganz klassisch Dungeonslayers gespielt. Hat auch gut geklappt. Wobei das natürlich eher nicht das Spiel der Wahl ist, wenn man es gewaltfrei haben will, da sind die oben genannten besser geeignet.
Auf Englisch gibt es noch Golden Sky Stories und als Erweiterung Fairie Skies, die ein wenig in Richtung von "Mein großer Freund Totoro" gehen, nur dass die Spielerinnen hier selbst die fantastischen Wesen spielen. Gefällt mir sehr gut, habe aber noch keine praktische Erfahrung damit.
Ebenfalls auf englisch als Kinder-Rollenspiele beworben werden Hero Kids und First Fable, die aber imho auch nur regelleichte Dungeon-Crawler sind und damit das selbe Problem wie Dungeon Slayers haben. Wenn man die Kinder lieber zu kreativen gewaltfreien Lösungen bringen will, sind sie ungeeignet (wie man auch schon an den Covern sieht).