Danke für die Info. Ich dachte eigentlich, ich hatte zuvor die Suche bemüht, aber vielleicht hat SIE meine Erinnerung verschleiert. In erster Linie wird dort aber die Aufmachung diskutiert.
Wenn ich versuche, hinter diese zu schauen, sehe ich ein kleines und vielleicht feines OSR-System, wo ich jedoch persönlich meine Probleme habe, einen Grund zu finden, warum ich in diesem Setting spielen sollte. Falls man mal zu gute Laune hat?
Ich stelle hier einmal den Regelkern vor:
Charaktere werden ausgewürfelt.
Man beginnt mit 2W6x10 Silbermünzen, Essen für 1W4 Tage, mit Glück noch einem Sack, Wagen oder Esel (für den es keine Regeln gibt, wahrscheinlich ist hier das Maultier gemeint), zwei zufälligen Ausrüstungsgegenständen (wo mit 1 in 12 ein zufälliger Zauberspruch dabei ist), einer zufälligen Waffe und Rüstung und bestimmt dann die vier den Charakter definierenden Attribute (Gewandtheit, Auftreten, Körperkraft und Zähigkeit), indem die besten 3 Werte von 4W6 addiert und auf einer Tabelle ein Modifikator abgelesen wird, der wie bei altem D&D üblich zwischen -3 und +3 liegt. Zum Schluss werden mit 1W8 die Trefferpunkte bestimmt.
Arik hat 110 SM, für 1 Tag Essen, einen Sack (für 10 Dinge), einen Streifen Magnesium (wo sich mir nicht erschließt, wozu das gut sein soll – für Licht?), einen Wurfanker, ein Schwert (1W6 Schaden), Kettenrüstung (-1W4), Gewandtheit 0, Auftreten -1, Körperkraft 0 und Zähigkeit +1. 3 TP. Für das Geld kann sich Arik noch Bogen und Pfeile kaufen, ein Schild und mehr als genug Essen, sodass die ausgewürfelte Ausrüstung kaum eine Rolle spielt.
Bea hat 100 SM, für 3 Tage Essen, 4 Fackeln, ein Werkzeugkasten, einen Kriegshammer (1W6 Schaden), Schuppenpanzer (-1W4), Gewandtheit 0, Auftreten 0, Körperkraft 0 und Zähigkeit +2. 6 TP. Auch hier gilt, das noch genug Geld für Ausrüstung da ist, z.B. ein Pferd, für das es aber auch nicht mehr Informationen gibt, als den Preis von 80 SM. Sinnvoller wäre wohl, das Geld in eine Plattenrüstung zu investieren.
Im Spiel kann der SL dann Attribut-Proben verlangen, indem mit 1W20+Attribut eine zuvor definierte Schwierigkeit (normal 12) erreicht oder übertroffen werden muss.
Das Prinzip gilt auch für den Kampf. Zunächst wird (pro Kampfrunde vermute ich) zufällig bestimmt, ob Charaktere oder Gegner zuerst handeln. Nahkampf ist eine Körperkraft-Probe, Fernkampf eine Auftreten-Probe. Verteidigen (denn alle Würfe sind "player facing", d.h. der SL würfelt für die Gegner nicht, sondern sagt nur deren Aktionen an gegen die sich dann die Charaktere wehren müssen) ist eine Gewandtheitsprobe. Schaden hängt von der Waffe ab, Rüstung reduziert diesen Schaden und was über bleibt, wird von den Trefferpunkten abgezogen. Kommt man unter 0, ist der Charakter tot. Kommt man zufällig genau auf 0, verlängert sich unter Umständen das leiden, denn es wird noch einmal 1W4 gewürfelt und nur die 4 bedeutet den Tod. Ansonsten ist er bewusstlos, hat sich etwas gebrochen oder verblutet in 1W2 Stunden.
Treffen Arik und Bea auf 3 Goblinge (Waffe 1W4 Schaden, Rüstung -1W2, 6 TP, um 2 schwerer zu bekämpfen) sieht das so aus:
Runde 1. Die Charaktere gewinnen die Initiative. Arik trifft mit 11 nicht, Bea hat mit 1 einen Patzer und ihr Streithammer zerbricht. 2 Goblinge stürzen sich auf Bea, die mit 7 und 11 keinen der Angriffe abwehren kann und daher 3 und 1 Punkte Schaden kassiert, die aber von der Rüstung aufgefangen werden. Auch Arik wird getroffen und von seiner Rüstung geschützt.
Runde 2. Die Charaktere beginnen und Bea greift nach einem Werkzeug (improvisierte Waffe, 1W4) aus ihrem Koffer. Leider trifft keiner der Charaktere. Dafür wehrt Bea beide Angriffe ab und nur Arik wird für 2 Punkte getroffen, von denen seine Rüstung 1 Punkt schluckt. Arik hat noch 2 seiner 3 TP.
Runde 3. Die Charaktere beginnen und treffen nicht (es will mir nicht gelingen, wenigstens eine 14 mit 1W20 zu würfeln). Alle 3 Goblinge treffen und Bea verliert 1 TP.
Runde 4. Die Gegner beginnen und alle treffen. Im Prinzip geht es nur darum, ob der Gegner mit 1W4 mehr Schaden macht, als die Rüstung mit 1W4 absorbiert. Bei Bea ist das nicht der Fall und sie verliert insgesamt 4 TP und hat noch 1 TP. Dafür trifft Arik endlich, macht 6 Schaden, von denen 4 den ersten Gobling verletzen.
Runde 5. Die Gegner beginnen und alle treffen. Bea verliert ihren letzten TP und ist für 1 Runde bewusstlos um dann mit 1W4 = 2 TP wieder zu erwachen. Arik trifft nicht.
Runde 6. Drei Gegner auf Arik. Er kann zwar einen der drei Angriffe parieren, doch es kommen 2 Punkte Schaden durch seine Rüstung, was ihn auf -1 bringt und tötet.
Runde 7. Bea erwacht, greift sich Ariks Schwert und trifft nicht. Zwei der drei Angriffe kann sich noch ablenken, doch der dritte kostet sie 2 TP, was sie erneut auf 0 bringt und diesmal auch sofort tötet.
Es ist vorbei.
Ich muss sagen, das Kampfsystem ist unerbittlich und zäh. Rüstung schützt, das ist gut, aber so ist es auch mehr Zufall denn Planung, wenn ein Angriff mit 1W4 Schaden denn mal größer ist, als der 1W4 Rüstungsschutz. Als Spieler ist es auch etwas frustrierend, sich den eigenen Schaden auswürfeln zu müssen.