Mythras hat tolle Waffeneigenschaften (Dinge wie z.B. Durchbohren, Betäuben, zurückdrängen, Ausbluten), ist mir aber in Sachen "Kampfstile" ein wenig zu frei - ich habe da gerne klarere Ansagen, deshalb nehme ich Classic Fantasy (und auch wegen der Möglichkeit, Zwerge zu spielen (Ich habe angefangen, die Romanreihe "Die Zwerge" gelesen)).
Ich gebe Dir in gewisser Weise recht.
Wenn Du Dir die aktuellste Mythras-Übersetzung holst (
Mythras 1.3 im Original), dann sind diesmal ausführlichere Beispiele für Kampfstile enthalten - im Gegensatz zu vorigen Versionen des Grundregelwerks.
Wirklich konkret wird es bei Kampfstilen erst mit Setting-Büchern. Bezogen auf die deutschen Übersetzungen enthalten diese oft mehr als ein Dutzend ganz genau beschriebener Kampfstile.
In
Classic Fantasy sind die Kampfstile natürlich anders aufbereitet, da sie auf dem Konzept der "Weapon Proficiency" (D&D) basieren, während die normalen Mythras-Kampfstile eine andere Idee verkörpern, nämlich hinsichtlich der sozialen Rolle eines Kämpfers und seiner Vertrautheit mit Waffen in bezug auf eine konkrete Profession.
Ansonsten gibt es kostenlos diese
90 generischen Kampfstile, die für die meisten selbstgebauten Settings ausreichen.