So ganz konrete Vorsätze, was genau ich nun wie spielen/leiten möchte, mache ich nicht mehr. Dazu ist einfach zu viel Bewegung, Interessen ändern sich, man lernt neue Leute kennen usw. Natürlich gibt es trotzdem ein paar Ideen, Wünsche, die sind aber eher generischer Natur. Vielleicht hilft aber die Verbindlichkeit, das auch mal öffentlich zu machen, beim Erreichen
In diesem Sinne: Meine Rollenspiel-Vorsätze für 2020, 2021,...22,....23,.....:
Ruhen!In der Ruhe liegt die Kraft. Daher soll mein erster Ansatz sein: Eine innere Haltung gegenüber Community-Diskussionen, starken Meinungen, polarisierende Aussagen und Haltungen zu entwickeln, die auf Ruhe, Nichteinmischung oder wenn, dann Deeskalation und auf ein gemeinsames Miteinander setzt.
In einer Welt, die mehr und mehr Extrempole hervorbringt fände ich es überaus bedauernswert, wenn
wir Rollenspieler uns davon einnehmen lassen.
Vielfalt belebt das Hobby. Und dazu zählt: Auch andere Spielweisen und Haltungen zunächst mal anzunehmen ((solange sie diesem Ansinnen nicht diametral gegenüber stehen!)) und gemeinsam zu schauen, wie man auch durch Differenzen bei beiden Seiten profitieren kann.
Lernen!Mit "Abenteuer gestalten" und "Return of the lazy GM" habe ich mal ein bißchen RPG-Meta-Wissen "gepaukt" und habe vor, Gelerntes hieraus umzusetzen. Dabei möchte ich zum Einen geziehlt meine Improvisationsskills (Leiten ohne jegliche Vorbereitung) ausbauen, zum Anderen Schwächen meines Leitungsstils herausarbeiten und geziehlt angehen und als SL einfach
besser werden - in erster Linie für mich selbst aber auch, um den Spielern mehr Freude zu bieten
Spielen!... und Leiten! Ist ja immer ein Vorsatz
Im letzten Jahr lief das recht gut, konnte einige spannende Runden im Verein anbieten und recht viele Neulinge fürs Hobby begeistern. Mit der vererbeten SL-Rolle in der Wochenerunde, ein paar konkret geplanten Oneshots, einer expliziten Oneshotrunde mit SL-Wechsel und der lose stattfindenden Space1889-Runde muss ich mir über ein
Grundrauschen keine Sorgen machen.
Was ich aber angehen möchte: Ein paar lose Enden aufgreifen und eingeschlafene Runden abklappern, sehen ob man noch etwas zuende bringen möchte/kann - und es angehen.
Machen!Mein Beitrag zur 3PC-Challange hat mich motiviert, vielleicht noch ein paar mehr Ideen auszuformulieren und in der ein oder anderen Form zu veröffentlichen. Das möchte ich gerne vorantreiben.