Du hast nur nach Space Operas gefragt und nicht geschrieben was die Spieler darin tun sollen. Falls dir Guardians of the Galaxy gefallen hat, dann kannst du sowas damit wunderbar bespielen. Die Regelmechaniken sind aber universell einsetzbar, da das System Cortex Plus sehr Fate-ähnlich ist.
Du hast recht, ich werde es mir auf jeden Fall ansehen.
Du könntest noch Star Trek Adventures in Betracht ziehen. Dafür gibt es zahlreiche freie/kaufbare Einzelabenteuer, aber auch die Abenteuerbände "These are the Voyages" und "Strange New Worlds". Das Star Trek Setting könnte dir vermutlich aber auch schon zu festgetreten sein, so ähnlich wie mit Star Wars.
Star Trek direkt ist mir tatsächlich zu eng. Es spricht aber nichts dagegen die Seriennummern abzufeilen und die Abenteuer in einem "Space Trek" Setting zu verwenden. Wichtig ist mir, dass die Abenteuer gut sind. Irgendwelche Tipps, was besonders gut ist?
The Expanse hat ja auch jüngst ein eigenes RPG von Green Ronin bekommen. Vor 3 Wochen erschien dafür die Kampagne "Abzu's Bounty" und wenn man die Bücher gelesen oder die Serie geschaut hat, eröffnet sich den "Ring" die Möglichkeit 1300 unbekannte Sternensysteme zu erreichen ohne das eine Art von FTL in dem Setting gibt.
Ich habe weder das eine, noch das andere. *schäm* Ich schau es mir trotzdem an.
Die früheren - Ja. Das war lange Zeit mithin eines der größten Probleme von Traveller: Das Universum, in dem das Ganze spielt, ist in vielen Belangen nichts weniger als episch und cool. Nur leider wurde dieses "episch und cool" sehr lange Zeit durch die Präsentation des Ganzen gut versteckt. Gerade ältere Travellerbücher sind ziemliche Bleiwüsten und der Schreibstil hat nur zu oft den Charme einer Excel-Tabelle. Das wirkt ziemlich abschreckend und sorgt dafür, dass man ziemlich braucht, um zu den wirklich guten Sachen hinter dem "bleiernen Vorhang" zu kommen. (Und das deutsche Quellenbuch zu den Spinwärtsmarken ist tatsächlich...wie soll man sagen...eher uninspirierend....) Bei den neueren Travellersachen haben sie meines Erachtens aber stark dazugelernt.
Den Charme eine Excel Tabelle trift es ziemlich gut.
Ich habe mir jetzt mal das Abenteuer High and Dry besorgt (nachdem ich eine gute Rezension auf Youtube gesehen habe) und werde es mal ausprobieren. Gibt es noch irgendwas, was besonders gut ist? "Pirates of Drinax" wurde schon genannt, aber bestimmt gibt es noch mehr.
Was mir gerade so in den Sinn kommt, Equinox (wo ich mir das Regelwerk für mein Star Reeves Setting her geholt habe) ist ja im Grunde auch ein Sandkasten. Nur halt mehr Space Fantasy als Space Opera... Aber vielleicht trotzdem einen Blick wert. Speziell natürlich, wenn man Earth Dawn und/oder Shadowrun mag.
Ich mag Shadowrun, aber Starfinder war mir schon zu viel Fantasy. Ich kuck trotzdem mal.