Autor Thema: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?  (Gelesen 9884 mal)

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #25 am: 26.12.2019 | 05:25 »
Gonzo: Dumm, bizarr

der Ausdruck Gonzo stammt aus der Pronographie. Jim Henson war schon ein schlimmer Finger was seine Figuren betrifft.  ;)
Fast. Der Begriff stammt aus dem Journalismus und ist ein bestimmter Artikelstil.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Tele

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #26 am: 26.12.2019 | 09:30 »
Warum? Weil es dir Oron auf Dauer nicht krass genug war? Oder weil DSA so dark sein kann, dass dir die anderen düsteren Settings jetzt im Vergleich dazu hell vorkommen?

Nein. Es geht nicht um krass, sondern die Grundprämisse machte mir keine Freude mehr. Ein Kontinent auf dem es Alles (irdische) gibt, fand ich auf dauer Öde. Regenten wie Hal, Brin und die Zwillinge fand ich fade.

Ich habe angefangen mit Sachen wie Brig Lo und 1000 Oger und geendet mit der Schlacht in der fliegenden Festung im Jahr des Feuers. Also Orkensturm, Khom-Krieg, Gezeichnete (mit allen Nebensträngen), Kanäle von Grangor, Fluch des Mantikor, Elfenblut, Phileasson etc. alles gespielt.
Da war es dann irgendwann gut. Ich habs mal ausgerechnet: habe Dsa 15 Jahre gespielt in fast 700 Sitzungen bei mindestens jeweils 6 Stunden.

Dazu ein völlig überladenes Regelwerk, das quasi ein Studium erfordert. Dann ist mir das System nicht tödlich genug, die Magie zu überladen und und und

Hab ich, genau wie meine Spieler, keinen Bock mehr drauf. Zum Glück nur meine Meinung nach der auch gefragt wurde...

Deswegen kaufe ich andere Systeme, möglicherweise geht es anderen Leuten genauso.

Offline Crimson King

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #27 am: 26.12.2019 | 09:39 »
Fast. Der Begriff stammt aus dem Journalismus und ist ein bestimmter Artikelstil.

Mit Blick auf den Ausgangspost ist eigentlich auch nicht gonzo gemeint, sondern weirdness. Gonzo zielt vor allem darauf ab, Dinge zu verunsachlichen, oft ins Lächerliche zu ziehen. Bei Weird Fiction geht es um eine ernsthafte (nicht notwendigerweise tiefgründige) Auseinandersetzung mit völlig andersartigem. Weird und dark gehen dabei zumeist Hand in Hand.

Ich persönlich stehe ja auf weirde Sachen aller Generationen. Aber auch da gibt es Qualitätsunterschiede.
« Letzte Änderung: 26.12.2019 | 09:41 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #28 am: 26.12.2019 | 10:54 »
Nun wenn alles so Dark wird/ist kommt ja sicher Bald Dark das Rollenspiel. Die SC arbeiten als Praktikanten des/eines Finsteren Oberherrschers und können wenn sie hart arbeiten selber welche werden und einen Dungeon Bauen .

Offline Tele

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #29 am: 26.12.2019 | 10:55 »
Nun wenn alles so Dark wird/ist kommt ja sicher Bald Dark das Rollenspiel. Die SC arbeiten als Praktikanten des/eines Finsteren Oberherrschers und können wenn sie hart arbeiten selber welche werden und einen Dungeon Bauen .

Würde ich sofort kaufen...

Offline KhornedBeef

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #30 am: 26.12.2019 | 10:56 »
Nun wenn alles so Dark wird/ist kommt ja sicher Bald Dark das Rollenspiel. Die SC arbeiten als Praktikanten des/eines Finsteren Oberherrschers und können wenn sie hart arbeiten selber welche werden und einen Dungeon Bauen .
Das gibt es schon, glaube ich. Könnte man in Zweifel mit Black Crusade auch machen ;)
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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #31 am: 26.12.2019 | 11:08 »
Nun wenn alles so Dark wird/ist kommt ja sicher Bald Dark das Rollenspiel. Die SC arbeiten als Praktikanten des/eines Finsteren Oberherrschers und können wenn sie hart arbeiten selber welche werden und einen Dungeon Bauen .

Und damit am Tisch auch die richtige Stimmung aufkommt, sind während der Sitzung Lichtquellen jeder Art strikt verboten. ~;D

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #32 am: 26.12.2019 | 11:12 »
Nun wenn alles so Dark wird/ist kommt ja sicher Bald Dark das Rollenspiel. Die SC arbeiten als Praktikanten des/eines Finsteren Oberherrschers und können wenn sie hart arbeiten selber welche werden und einen Dungeon Bauen .
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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #33 am: 26.12.2019 | 11:14 »
Und damit am Tisch auch die richtige Stimmung aufkommt, sind während der Sitzung Lichtquellen jeder Art strikt verboten. ~;D

"Ich habe schon wieder eine eins gewürfelt"
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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #34 am: 26.12.2019 | 11:20 »


Das ist zugegebenermaßen deutlich mehr gonzo als weird.
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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #35 am: 26.12.2019 | 11:22 »
ja das ist mehr ein Comedy spiel.           Nicht so das was ich meinte. Und keine Lichtquellen ? Unsinn ein richtiger Finsterer Oberherrscher ist so Mächtig und Cool das er auch das Licht seinem Willen Unterwirft und es für Finstere Zwecke nutzt .Zum Beispiel um die Folterkammer zu beleuchten oder Helden im Kampf zu Blenden . 

Offline Moonmoth

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #36 am: 26.12.2019 | 11:30 »
Fast. Der Begriff stammt aus dem Journalismus und ist ein bestimmter Artikelstil.
So etwa. Wer einmal Sachen von Hunter S. Thompson gelesen hat - oder den Film „Fear and Loathing in Las Vegas“ kennt - wird schon eine gewisse Ahnung haben, was für ein Ton zu erwarten ist. (Dr. Gonzo ist eine Figur in Fear and Loathing, daher kommt der Begriff).  Im Sinne von Rollenspiel ist damit gemeint, dass ziemlich wilde Sachen passieren können - wenn da Roboter in einer Fantasywelt auftauchen, dann ist das so, oder eben auch die bizarren Mutationen, die Zauberkundigen in DCC bei bestimmten Patzern passieren können. Es bedeutet aber nicht unbedingt Genremischungen, sondern:
Die Plausibilität der Handung und des Settings hat keinen Vorrang, der Sense of Wonder ist viel wichtiger. Du benutzt alle Mittel und alles was dir gerade einfällt, um deine Geschichte zu erzählen und das Publikum immer wieder zu überraschen.
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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #37 am: 26.12.2019 | 11:31 »
ja das ist mehr ein Comedy spiel.           Nicht so das was ich meinte. Und keine Lichtquellen ? Unsinn ein richtiger Finsterer Oberherrscher ist so Mächtig und Cool das er auch das Licht seinem Willen Unterwirft und es für Finstere Zwecke nutzt .Zum Beispiel um die Folterkammer zu beleuchten oder Helden im Kampf zu Blenden .

Ich finde das ultimative BöseTM schon lange langweilig. Wenn die SC Diener sind macht das nur Spaß wenn sie eine eigene Agenda haben die sich mit der Ihres Herren beißt. Und wenn alles grimdarkganzschröklich ist ist es ebenso fade
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Offline Crimson King

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #38 am: 26.12.2019 | 11:37 »
So etwa. Wer einmal Sachen von Hunter S. Thompson gelesen hat - oder den Film „Fear and Loathing in Las Vegas“ kennt - wird schon eine gewisse Ahnung haben, was für ein Ton zu erwarten ist. (Dr. Gonzo ist eine Figur in Fear and Loathing, daher kommt der Begriff).  Im Sinne von Rollenspiel ist damit gemeint, dass ziemlich wilde Sachen passieren können - wenn da Roboter in einer Fantasywelt auftauchen, dann ist das so, oder eben auch die bizarren Mutationen, die Zauberkundigen in DCC bei bestimmten Patzern passieren können. Es bedeutet aber nicht unbedingt Genremischungen, sondern:
Die Plausibilität der Handung und des Settings hat keinen Vorrang, der Sense of Wonder ist viel wichtiger. Du benutzt alle Mittel und alles was dir gerade einfällt, um deine Geschichte zu erzählen und das Publikum immer wieder zu überraschen.

Zugegebenermaßen schaltet mein Sense of Wonder bei solchen Sachen sofort ab. Der schaltet sich ein, wenn es etwas neuartiges, anderes zu entdecken und zu ergründen gibt, aber nicht bei random bullshit.
« Letzte Änderung: 26.12.2019 | 11:44 von Crimson King »
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Wenn hinten, weit, in der Türkei,
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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #39 am: 26.12.2019 | 11:40 »
Zugegebenermaßen schaltet mein Sense of Wonder bei solchen Sachen sofort ab. Der schaltet sich ein, wenn es etwas neuartiges, anderes zu entdecken und zu ergründen gibt, aber nicht beim random bullshit.
Die Unvorhersehbarkeit ist echt der Schlüssel. Gut gesagt.
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Klingenbrecher

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #40 am: 26.12.2019 | 14:25 »
Um zum Topic zurückkehren zu können muss ich nochmals das Thema Gonzo aufgreifen.

Wenn der Thread-Ersteller bei Gonzo schlicht an seltsam/bizarr gedacht hat. Trifft dies leider nicht das Genre von dem ich ausgegangen bin. Das würde dann eher weird sein als den Gonzo da hatte auch schon LotFP seine Probleme mit. Ihre Produkte sind in meinen Augen auch eher Gonzo als den wirklich weird. ( Bsp: Death/Love/Doom, Sollten hier Fragen bestehen bitte ich dies in PM zu machen da der Content dieses Materials Leser verschrecken, verstören oder Beleidigen könnte.)

Das Genre Gonzo wird auch hier von einigen Usern auf seine erste Nutzung bezogen. Was einerseits richtig aber leider falsch ist.

Das „Genre“ Gonzo, wurde in den späten 80ern frühen 90ern ausgehoben in der von mir erwähnten Pornographie, zieht seinen Betrachter mit ins Geschehen oder baut dessen Distanz ab. Das schönste Beispiel ist Fear and Loathing. Besagter Film ist Gonzo da er den Zuschauer mit auf den Drogentripp schickt durch Visuelle Reize. Dr. Gonzo aus besagtem Buch/Film ist ebenfalls ein Stil Mittel des Autors um die Distanz des Lesers aufzubrechen. Im Buch wurde diese Person als existent dargestellt.

Um jetzt aber wieder auf das Thema RpG zu kommen. Das mir bekannteste Gonzo Rollenspiel-Zusatzmaterial kommt tatsächlich von DSA. Mit Wege der Vereinigung und die damit Verbundenen Zusatzmaterialen liegt Regelrecht ein Gonzo-Feuerwerk auf eurem Spieltisch. Natürlich kann man hier von Erotik reden aber genau genommen ist es Gonzo. Da es den Amateur-Porno bedient und die Spieler sich in eine PoV Position befinden. Sprich wir decken das Genre Vollständig ab. Spieler bauen Distanz zum Spiel ab usw. Ich mag hier mal einen Strich ziehen da ich Angst habe zu explizit zu werden.

Mein Fazit was Dark und Gonzo aktuell betrifft.

Das Gonzo Feuerwerk liegt nun über ein Jahr zurück. Dann ist mir auch kein Produkt mehr aufgefallen was so hart in eine Nische zimmert. Höchsten FUK was aber schlicht mit dem Wort spielt um Interessant zu sein.

Dark ist da eine andere Sache. Für meinen Geschmack wird jetzt der Markt mit dunklen Settings überschwemmt.

Zweihänder, MainGauch, Warhammer 4th, Warhammer Wrath and Glory, Im Schatten des Dämonenfürsten. Wer jetzt aufgepasst hat wird merken das es alles Spiele sind die im Grunde  versuchen Warhammer zu sein neben Warhammer ^^

Offline Rhylthar

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #41 am: 26.12.2019 | 14:43 »
Zitat
Zweihänder, MainGauch, Warhammer 4th, Warhammer Wrath and Glory, Im Schatten des Dämonenfürsten. Wer jetzt aufgepasst hat wird merken das es alles Spiele sind die im Grunde  versuchen Warhammer zu sein neben Warhammer ^^
Einige der Dinge sind allerdings, für Rollenspielverhältnisse, fast schon "alt" zu nennen (SotDL).

Ich kann eigentlich nicht sagen, dass "Dark" momentan noch der "Hot Shit" ist. Die Zeiten, in denen mit Symbaroum, Shadows of Esteren, Trudvang Chronicles (wenn man es dazu zählen will), Night´s Black Agents, etc. quasi gefühlt wöchentlich was Neues kam, sind meines Erachtens vorbei.

Allerdings zähle ich Neuauflagen/"Klone" von bestehenden Spielen/Settings nicht dazu. Warhammer z. B. war ja nun nie die strahlende Leuchtewelt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #42 am: 26.12.2019 | 15:21 »
Das Genre Gonzo wird auch hier von einigen Usern auf seine erste Nutzung bezogen. Was einerseits richtig aber leider falsch ist.

Das „Genre“ Gonzo, wurde in den späten 80ern frühen 90ern ausgehoben in der von mir erwähnten Pornographie, zieht seinen Betrachter mit ins Geschehen oder baut dessen Distanz ab. Das schönste Beispiel ist Fear and Loathing. Besagter Film ist Gonzo da er den Zuschauer mit auf den Drogentripp schickt durch Visuelle Reize. Dr. Gonzo aus besagtem Buch/Film ist ebenfalls ein Stil Mittel des Autors um die Distanz des Lesers aufzubrechen. Im Buch wurde diese Person als existent dargestellt.

Tja, allerdings hat halt Hunter Thompson, der Autor von Fear & Loathing in Las Vegas eben genau den bereits erwähnten Gonzo-Journalismus erfunden. Also solltest du das Beispiel wirklich nicht anführen, wenn du sagst die erste Nutzung des Begriffs wäre nicht relevant. Das passt dann einfach nicht zusammen.
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Offline D. M_Athair

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #43 am: 26.12.2019 | 16:28 »

Vermutlich ist hier eher irgendeine Form von kognitivem Bias am Werk.
Wär auch meine Vermutung.

Was ich eher feststelle ist
a) Nostalgiethemen (Tales from the Loop, Vergessene Lande) und
b) komplexere Sachen, die düsteren und weirde Themen beinhalten aber sich keineswegs drauf reduzieren lassen. (Liminal,  River of Heaven, Troika!, Symbaroum).

Jenseits von D&D5 sehe ich auch einen Tendenz weg von der US-Dominanz des Hobbies.
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Offline Boba Fett

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #44 am: 26.12.2019 | 17:49 »
Zum Eingangsbeitrag...
Ich sehe da keinen wirklichen Trend, höchstens den, dass es immer mehr alten Wein in neuen Flaschen gibt. 2019 kam eigentlich kaum etwas neues auf den Markt.
Insgesamt war das ein ziemlich unspektakuläres Jahr.
Das muss nichts schlechtes sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Klingenbrecher

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #45 am: 26.12.2019 | 21:00 »
Insgesamt war das ein ziemlich unspektakuläres Jahr.

Empfinde ich nicht so. Es gab einen Titel der bei dutzenden Lesern jetzt einen Wutrausch verursachen dürfte.

The Witcher (Deutsche Version 1. Auflage)

Es handelt sich hierbei wieder um ein sehr dunkles Setting. Viele haben aber nur über dieses Spiel gesprochen weil die Übersetzung eine Katastrophe war.

Offline D. M_Athair

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #46 am: 27.12.2019 | 00:09 »
Insgesamt war das ein ziemlich unspektakuläres Jahr.
Das muss nichts schlechtes sein.
Liminal, Dream Askew/Dream Apart, DCC Lankhmar, Roll Inclusive, DCC RPG & Itras By & So tief die schwere See (deutsch)

Troika! und Old School Essentials als Printversionen.

... find ich durchaus spektakulärer als manche Jahre zuvor.

Spielmechanisch sind aktuell weniger große neue Würfe dabei. Was die beackerten Themen angeht und das Game- und Produktdesign, so sind da doch erhebliche Verbesserungen auszumachen.

Ich seh auch nicht "mehr alten Wein in neuen Schläuchen",  wohl aber das Mehr ... von so ziemlich allem.
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Klingenbrecher

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #47 am: 27.12.2019 | 10:51 »
Troika! und

und Silent Titans wie konnte ich zwei so gute Artikel vergessen. The Tomb of black Sands mag ich auch noch fix erwähnen das die Welt von Swordfisch Island erweitert.

Offline General Kong

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #48 am: 3.01.2020 | 10:57 »
Ich kann mit Begriffen wie "gonzo", "cool", "nice", "weird" und dem ganzen Denglish-Quark wenig anfangen, denn sie erschweren (wie hier zu sehen) die Kommunikation, weil man zunächst einmal den Begriff klären muss, damit man überhaupt über das Thema selbst reden kann.

So lobe ich mir das.

Ein Gespräch, bei dem ich bei den Dreh- und Angelwörtern immer erst erklären muss, was ich damit meine, damit mir mein Gegenüber dann sagen kann, ob er dem zustimmt oder mir eine andere Definition anbieten, die ich nun wiederum annehmen oder verwerfen kann.

Und wenn ich dann von der Meta-Ebene der Kommunikation herunterkomme, bin ich immer noch nicht weiter - oder doch. Bis ein Dritter ins Gespräch einsteigt ...

Aber Hauptsache das Setting is weird und dark, denn dann ist alles nicely gonzo. Cool.

Zum Thema:

D&D 5 reaktiviert Kampagnen und Abenteuer der Rollenspielstienzeit (Saltmarsh, Ravenloft) oder bringt neue Abenteuer heraus, die aber im Rhamen des "Normalen" bleiben.

PF 2 ändert nur das System, nicht die Welt.

DSA beliebt DSA.

SaWo bleibt unheimlichen Setting verhaftet oder adaptiert Lizenzen (Lankhmar, Flash Gordon usw.) und hat sein System überarbeitet. Nichts besonderes.

WH reaktiviert seine damals großartige Enemy Within-Kampagne und geht eher systemtechnisch einen Schritt zurück nach der 3. Edition (Tschüss Karten, Tschüss Symbolwürfel).

OSR-Spiele sind (ich liebe sie!) Aufgüsse eines altbekannten Systems. Die Schauplätze und Welten und Abenteuer schwanken zwischen altbekanntem ("verwendtbar mit allen anderen OSR-Systemen) bis zu unheimlich-"erwachsenen"-brutalen-Sex-Dingens (98% der LotFP-Sachen).

Vampire kommt neu - in alt.

Dazu kommen Miriaden von Mini-Spielen, die aber den Großtteil der Spieler gar nicht erreichen. da gibt es dann schon ein paar ungewöhnlichere Sachen - aber das war bei Nischenprodukten immer so.

Summa sumarum:

Ich sehe eher den Hollywood-Trend im Rollenspiel und der heißt: Alter Wein in neuen Schläuchen. Neustart, Neuversionen und Wiederauflage von alten Spielen oder Spielprinzipien.

Warum? Weil das dem Massengeschmack entspricht. Der "moderne Spieltrend" ist der von 1980-95

Darum rennen die Leute in Marvel-Filme, in die Star Wars-Reihe und kaufen D&D5-Versionen von Abenteuern, die sie im Schrank haben.

Letzteres macht z.B. auch ein gewisser General K. aus U.(rwald): "Goldies but Goldies!"  ^-^
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Offline takti der blonde?

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Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #49 am: 3.01.2020 | 11:46 »
Ich kann mit Begriffen wie "gonzo", "cool", "nice", "weird" und dem ganzen Denglish-Quark wenig anfangen, denn sie erschweren (wie hier zu sehen) die Kommunikation, weil man zunächst einmal den Begriff klären muss, damit man überhaupt über das Thema selbst reden kann.


Du hast gerade technischen Jargon beschrieben. Je abstrakter ein Gespräch geführt wird, desto wahrscheinlicher wird das nötig.

Zitat
Warum? Weil das dem Massengeschmack entspricht. Der "moderne Spieltrend" ist der von 1980-95


Du sagst Massengeschmack, ich sage, Massentauglichkeit.
Was ist das besondere an Stift-und-Papier-Rollenspielen? Ihre konzeptionelle Unendlichkeit. Und das haben jene Spiele schon recht früh gut genug umzusetzen gewusst. Seitdem wurde das Spielprinzip nicht mehr angetastet. Manche Spiele haben es verengt (die ganzen hyperfokusierten Spiele über... Maids etc.) oder erweitert (Microscope), aber grundsätzlich ist es fast immer noch "Du bist in einem Raum voller X. Was tust du?"? An X wird und wurde geschraubt, aber selten bis nie an der eigentlichen Struktur.

Grüße

Hasran