Autor Thema: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?  (Gelesen 9887 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Mir ist 2019 etwas aufgefallen bzw. wollte ich mal nachfragen, ob dieser Eindruck richtig ist:

Es gibt derzeit zwei vorherrschende Trends bei Rollenspielen, die sich auch teilweise überkreuzen:
1.) Die Settings sind dark. Es überwiegen Horror, Dystopian oder Dark Fantasy. Es passieren schreckliche Dinge und die SCs sind nicht gerade die Guten, sondern eher Leute, die in einer schlimmen Welt bestehen müssen.
2.) Die Settings versuchen besonders kreativ zu sein, indem sie auch viele verschiedene Dinge durcheinanderwerfen.

Abgesehen von den Platzhirschen DSA, DnD und Star Wars gibt es kaum aktuelle Spiele mit positiven Settings, die auch halbwegs traditionell bleiben.

Ist der Eindruck richtig oder falsch?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #1 am: 25.12.2019 | 13:22 »
Ist sicherlich kein absoluter Trend im Sinne von "es gibt nichts anderes mehr", aber ein Trend in Richtung dark ist ja schon seit vielen Jahren zu erkennen. Und zwar nicht nur im Rollenspiel, sondern auch bei Büchern, Filmen, Games,...

Das Pulpig-Optimistische, das es in den 80ern noch gab, vermisse ich auch immer mal.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #2 am: 25.12.2019 | 13:29 »
Also "Dark" ist ja auch so ein Marketingbegriff. Ab wann ist es den "dark" u was ist es?

Ist Dark wie Blades in the Dark (sic!) eher zwielichtig oder ist schon Horror wie Kult

Ich finde es ist oft nur Marketinganstrich.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #3 am: 25.12.2019 | 13:33 »
Bei Trends sehe ich weiterhin regelleichtere Systeme vorne. Bei dem Settings ist mir das zu plural, ggf mal wieder mehr SF?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.089
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #4 am: 25.12.2019 | 13:38 »


Ist der Eindruck richtig oder falsch?

Keine Ahnung. Welche 2019 erschienenen Settings meinst du denn?

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #5 am: 25.12.2019 | 14:08 »
“In the grim darkness of the far future, there is only war.”

Grimdarkness scheint mir in vielerlei Medien längst wieder überwunden. Besonders deutlich wird es für mich an Snyders Vision des DC Universums, die recht offensichtlich gescheitert ist.

Vermutlich ist hier eher irgendeine Form von kognitivem Bias am Werk.

Grüße

Hasran

Hellstorm

  • Gast
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #6 am: 25.12.2019 | 14:17 »
Ist glaube wie Mode... wahlweise ist man gerade voll im Trend oder man ist zu früh dran ~;D ~;D ~;D.
Will damit sagen: Es ist nicht klar, ob es einen Trend hin zu Dark usw. gibt oder ob die aktuellen Releases nur zufällig diesen Trend zeigen.

Wenn etwas Trend hat, dann wohl Remakes, Neuauflagen und Orientierung am Kinogeschehen/Nostalgiehasche (Siehe Tales from the Loop, DnD Strangerthings usw.). Aber auch hier gibt es rühmliche Ausnahmen
« Letzte Änderung: 25.12.2019 | 14:20 von Hellstorm »

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #7 am: 25.12.2019 | 14:43 »
Also die ganzen Fate-Sachen sind sehr positiv :) ist aber kein taufrischer "Trend".

Was aber definitiv in die Richtung geht, sind die meisten OSR-Sachen. Wenn man den allgemeinen Trend mal um diese bereinigt, wie sieht es dann aus?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.815
  • Username: nobody@home
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #8 am: 25.12.2019 | 14:45 »
Also, "dark" kann ich nicht besonders bestätigen -- den Trend assoziiere ich immer noch deutlich mehr mit den Neunzigern und der Welt der Unzureichenden Beleuchtung. :) Allerdings gehe ich Zeugs, das mir gar zu dunkeldÿster daherkommt, auch schon seit Jahren mehr oder weniger gezielt aus dem Weg, weil es einfach nicht meins ist; mir ist einfach nur nicht aufgefallen, daß es in diesem oder auch im letzten Jahr besonders oft in den Regalen vertreten gewesen wäre.

Was das "besonders kreativ sein wollen" angeht...hm, mag stellenweise sein. Was will man aber andererseits auf dem heutigen Rollenspielmarkt sonst machen -- einfach nur denselben alten Boden wieder und wieder beackern, zumal den die Platzhirsche eh schon recht gut untereinander aufgeteilt haben? Der Spielraum zumindest für sinnvolle total-neue-und-originelle Regelgimmicks ist nicht mehr so groß wie in den Anfangsjahren des Hobbys, und wenn ich Leute statt dessen hauptsächlich mit meinem Setting begeistern will, dann brauche ich eben eins, das sich zumindest in ein paar hoffentlich ansprechenden Punkten sofort sichtbar von möglichst vielen anderen abhebt, die's auf dem Markt schon gibt, nicht einfach nur den x-ten EDO-Fantasy- oder Sonstwas-Punk-Aufguß.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #9 am: 25.12.2019 | 15:08 »
Was habe ich denn in letzter Zeit so "neu" gespielt...
"Psi Run" (oder wie das heißt) war jetzt nicht sondelrich dark. Ist das Gonzo? So durchmischt erschien es mir nicht, aber schon ein wenig beliebig.
"Beyond the Wall" ist für mich weder dark noch Gonzo
"Im Schatten des Dämonenfürsten" ist klar dark
"Warhammer 4th" ist auch recht dark, aber nicht so dark wie die Grim Darkness of the Grimdarkness of the future desselben Settings
"Dungeon Crawl Classics" ist nicht sehr dark, aber Gonzo, ich weiß nicht
"Coriolis" ist hat die "Darkness between the stars" oder wie das heißt, aber ich finde es stellt sich nicht direkt in die "Dark" Ecke

Soweit der Lagebericht aus meiner Ecke dazu ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.926
  • Username: tartex
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #10 am: 25.12.2019 | 16:18 »
Abgesehen von den Platzhirschen DSA, DnD und Star Wars gibt es kaum aktuelle Spiele mit positiven Settings, die auch halbwegs traditionell bleiben.

D&D und Star Wars sind sowieso schon Gonzo, oder?

DSA5 ist (zum Glück) auch einen Schritt Richtung Gonzo in Vergleich zum Vorgänger. Ich habe den Eindruck heute geht in Aventurien fast alles. Jede Spielrunde kann selbst auswählen, welchen Schwerpunkt sie wählt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.009
  • Username: Tele
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #11 am: 25.12.2019 | 16:57 »
Da ich ja auch Kunde bin, löst die dunklere Herangehensweise meine Begeisterung aus. Ich finde das super und mir machen gerade solche Sachen wie Warhammer 40k, Hexxen 1733 und Mutant Year Zero Spaß. Das nächste auf der Liste ist Deadlands.

Mag so High Fantasy nicht. Nach 10 Jahren Dsa, ein wenig Splittermond und AD&D hab ich keinen Bock mehr darauf!

Wobei ich Aventyr erhalten habe und das ist für Kinder und super dafür...halt fröhlich!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #12 am: 25.12.2019 | 19:50 »
Mag so High Fantasy nicht. Nach 10 Jahren Dsa, ein wenig Splittermond und AD&D hab ich keinen Bock mehr darauf!

Oh, bitte mach das nicht... die Wortwahl "High Fantasy" in einem Satz mit "DSA" endet hier eigentlich fast zwangsläufig in einem Shitstorm... ;)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.009
  • Username: Tele
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #13 am: 25.12.2019 | 20:22 »
Oh, bitte mach das nicht... die Wortwahl "High Fantasy" in einem Satz mit "DSA" endet hier eigentlich fast zwangsläufig in einem Shitstorm... ;)

Ahh...okay. Dann halt DSA als...ähhh...was?

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #14 am: 25.12.2019 | 20:28 »
Ahh...okay. Dann halt DSA als...ähhh...was?
Fantastischer Realismus  ~;D

Edit: je nach Definition kann DSA High Fantasy oder auch ziemlich bodenständig sein
« Letzte Änderung: 25.12.2019 | 20:30 von Marduk »
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.815
  • Username: nobody@home
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #15 am: 25.12.2019 | 20:38 »
Fantastischer Realismus  ~;D

Edit: je nach Definition kann DSA High Fantasy oder auch ziemlich bodenständig sein

DSA und auch nur irgendeine Form von "Realismus"? <hüstel> ~;D

Aber ja, das müssen wir hier nicht vertiefen...zumal es hier ja um moderne Trends gehen sollte. ;)

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.009
  • Username: Tele
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #16 am: 25.12.2019 | 20:45 »
Okay, dann so: nach 10 Jahren DSA gefallen mir düstere Settings besser.

Just_Flo

  • Gast
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #17 am: 25.12.2019 | 21:42 »
1. Weihnachtstag. Da fange ich keine Diskussion darüber wie xyz Fantasy DSA oder happy/ dark es ist.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #18 am: 25.12.2019 | 21:45 »
Zitat von: Jens link=topic=113524.msg134827534#msg1
"Dungeon Crawl Classics" ist nicht sehr dark, aber Gonzo, ich weiß nicht
Oh doch, das ist sozusagen der Vatikan des Gonztums - erst recht wenn du die Abenteuer von Goodman spielst - und wenn du mich fragst, ist das auch gut so.
Aber selbst da gilt: Du kannst es als relativ straightes klassisches Fantasyrollenspiel aufziehen.
Ich würde aber schon sagen, dass wir im Moment einen sehr erfreulichen, kreativen „Anything Goes“-Moment in der Rollenspielgeschichte haben.
Dauerhaft inaktiv.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.926
  • Username: tartex
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #19 am: 25.12.2019 | 22:47 »
Okay, dann so: nach 10 Jahren DSA gefallen mir düstere Settings besser.

Warum? Weil es dir Oron auf Dauer nicht krass genug war? Oder weil DSA so dark sein kann, dass dir die anderen düsteren Settings jetzt im Vergleich dazu hell vorkommen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Calris

  • Gast
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #20 am: 25.12.2019 | 23:12 »
Was bei den Geheichneten ist denn nun „Gonzo“? Da schaut man ne Weile nicht mehr so regelmäßig in‘s Forum und schon versteht man kaum noch was vor lauter „Gonzo und Flöte“. 😉

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.815
  • Username: nobody@home
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #21 am: 26.12.2019 | 00:18 »
Welcher Kulturbanause kennt da Gonzo nicht? :korvin:

Calris

  • Gast
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #22 am: 26.12.2019 | 00:35 »
DEN Gonzo kenne ich selbstverständlich... Ich gehe aber mal so weit zu behaupten dass mit jenem nicht das Setting/systembezogene Gonzo gemeint ist.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #23 am: 26.12.2019 | 01:17 »
DEN Gonzo kenne ich selbstverständlich... Ich gehe aber mal so weit zu behaupten dass mit jenem nicht das Setting/systembezogene Gonzo gemeint ist.

Gonzo: Dumm, bizarr

der Ausdruck Gonzo stammt aus der Pronographie. Jim Henson war schon ein schlimmer Finger was seine Figuren betrifft.  ;)

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #24 am: 26.12.2019 | 01:51 »
Erstmal: Das neue Systeme / Settings irgendetwas anders oder neu machen möchten ist doch logisch. Irgendwie muß man sich vom Rest abheben ansonsten gibt es schlicht keine Daseinsberechtigung oder es wird zumindest sehr schwer Käufer zu finden.

Ich habe keine Liste was 2019 alles erschienen ist. Gefühlt sind die neuen Spiele in der letzten Zeit aber sehr gemischt. Viele Spiele sind auch einfach nur neue Editionen alter Spiele (L5R, Shadowrun, Pathfinder etc.) Da wird am Setting normalerweise nichts geändert, sprich wenn die Gonzo oder Dark sind, dann war das schon immer so.

Und wenn man alles was von ganz normaler EDO Fantasy abweicht als "Gonzo" klassifiziert dann kann man sicherlich ganz klar sagen das es praktisch nur derartige Spiele gibt. Ich jedenfalls finde die Bandbreite neuer Spiele derart groß das für jeden Geschmack was dabei sein sollte. Der Anteil von "Dark" Spielen hat dabei schon eine gewisse Größenordnung unf ist gefühlt mehr geworden, macht aber immer noch nur einen kleinen Teil des Gesamtmarktes aus.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")