Also, "dark" kann ich nicht besonders bestätigen -- den Trend assoziiere ich immer noch deutlich mehr mit den Neunzigern und der Welt der Unzureichenden Beleuchtung.
Allerdings gehe ich Zeugs, das mir gar zu dunkeldÿster daherkommt, auch schon seit Jahren mehr oder weniger gezielt aus dem Weg, weil es einfach nicht meins ist; mir ist einfach nur nicht aufgefallen, daß es in diesem oder auch im letzten Jahr besonders
oft in den Regalen vertreten gewesen wäre.
Was das "besonders kreativ sein wollen" angeht...hm, mag stellenweise sein. Was will man aber andererseits auf dem heutigen Rollenspielmarkt sonst machen -- einfach nur denselben alten Boden wieder und wieder beackern, zumal den die Platzhirsche eh schon recht gut untereinander aufgeteilt haben? Der Spielraum zumindest für
sinnvolle total-neue-und-originelle Regelgimmicks ist nicht mehr so groß wie in den Anfangsjahren des Hobbys, und wenn ich Leute statt dessen hauptsächlich mit meinem
Setting begeistern will, dann brauche ich eben eins, das sich zumindest in ein paar hoffentlich ansprechenden Punkten sofort sichtbar von möglichst vielen anderen abhebt, die's auf dem Markt schon gibt, nicht einfach nur den x-ten EDO-Fantasy- oder Sonstwas-Punk-Aufguß.