Dragon Age vs. Fantasy Age 1Hier gibt es auf der Seite von Green Ronin noch eine gegenüberstellung von Fantasy Age und Dragon Age
Dragon Age vs. Fantasy Age 2Ich beziehe mich auf das jeweilige Core Rulebook
CharaktergenerierungDragon Age
Default: Wir bestimmen mit Würfelwürfen unsere 8 Attribute (Communication, Constitution, Cunning, Dexterity, Magic, Perception, Strength, Willpower)
Optional: Wir verwenden ein Point-Buy System und verteilen 10 Punkte mit maximal 3 Punkten pro Attribut
Fantasy Age 2
Default: Wir verwenden ein Point-Buy System und verteilen 13 Punkte mit maximal 3 Punkten pro Attribut (Accuracy, Communication, Constitution, Dexterity, Fighting, Intelligence, Perception, Strength, Willpower)
Optional: Wir bestimmen mit Würfelwürfen unsere 9 Attribute
Proben und FertigkeitenDas Probensystem ist in beiden Fällen das gleiche: 3W6 (von denen einer der Dragon Die/Stunt Die ist) + Attribut + Focus müssen entweder eine vom SL gesetzte Schwierigkeit mindestens erreichen oder Mindestens genauso hoch sein wie der Wurf eines anderen Beteiligten (z.B. Dexterity (Stealth) vs. Perception (Hearing))
CharakterentwicklungDragon Age
Lediglich durch Talente, Spezialisierungen, Auswahl von Attributsfoki und Attributssteigerungen (und Zaubern bei Magiern) kann man zwei Charaktere derselben Klasse individualisieren, der Rest der Aufstiege ist sehr fest vorgegeben.
Fantasy Age 2
Klassen erhalten häufiger Spezialisierungstalente, außerdem können spezifische Class Stunts gewählt werden.
MagieDragon Age
Man lernt jeden Zauber einzeln, viele Zauber setzen oft einen bestimmten anderen Zauber voraus. (z.B. muss man, um am Ende den Zauber "Animate Dead" zu lernen, folgende Zauber in Reihenfolge lernen: Walking Bomb -> Death Syphon -> Virulent Walking Bomb -> Animate dead.
Zu Spielbeginn lernt man 3 zauber nach Wahl.
Das Attribut "Magic" beeinflusst alles wichtige für den Magier: Angriffswürfe und Schaden mit dem Standardangriff "Arcane Lance", Casting Rolls (Um Zauber erfolgreich zu sprechen), Magiepunkte bei neuen Stufen, Regeneration der Magiepunkte bei Rast, Spellpower (Schwierigkeit, gegen die der Gegner würfeln muss, um die Effekte mancher Zauber abzuschwächen)
Fantasy Age 2
Man Lernt zu Spielbeginn den Novice Degree von 2 Arcana. Dadurch kann man sich in jedem der beiden Arcana 2 von 4 Novice Zaubern aussuchen.
Jedes Mal wenn man durch den Stufenaufstieg ein neues magisches Talent erhält, kann man entweder ein neues magisches Talent auf Novice lernen (was einem 2 Zauber des entsprechenden Grades bringt) oder einen höheren Rang in einem bestehenden magischen Talent, wobei man sich dann einen Zauber aussuchen kann, der maximal den gewählten Grad hat (Journeyman oder Master).
Die Arcana haben jeweils ein bestimmtes Thema, z.B. Heroic, Lightning, Cold, Mind, Wood, Enchantment, Divination, Fate, Death o.ä.
Jedes Arcana hat 4 Novice-Zauber, 2 Journeyman-Zauber und 2 Master-Zauber.
Magier müssen sich in Fantasy Age um mehr Attribute kümmern als in Dragon Age: Accuracy verbessert Angriffswürfe mit dem Standardangriff "Arcane Blast"; Willpower hat Einfluss auf Magiepunkte pro Stufe und deren Regeneration, den Schaden des Arcane Blast und Spellpower, für die Casting Rolls braucht man wiederum Intelligence.
BestiariumDragon Age
Die Auswahl an Menschlichen Gegnern ist (zurzeit) größer als bei Fantasy Age 2, auch sind Gegner häufig Variantenreicher (z.B. verschiedene Dämonen, Banditen und Drachen). Alle threat Level (von Minor bis Legendary) sind vertreten
Fantasy Age 2
Hier ist das Bestiarium etwas kleiner und man hat zwar eine breite Auswahl (Ogre, Serpentfolk, Burrower, Giant, Knifehound, manticore, Ghoul, Griffon, Gnarlwalker), allerdings (noch) kaum unterschiedliche Varianten bei einem Kreaturentyp (z.B. gibt es zurzeit nur einen Typ "Dämon" und 2 Untote (Ghoul, Walking dead), wenn man die Statblocks nimmt, wie sie sind. Die mächtigsten Monster haben Threat Level Dire. (das zweithöchste Level)
Bei weiteren Fragen: Einfach fragen
Ich warte zunächst ab, bis das "Game Masters Kit" und der Band "Adversaries and Encounters" (Letzeres ist das Bestiary) erscheinen, bevor ich mich an die genauere Planung einer Kampagne mache. Danach wird es sicherlich Erfahrungsberichte aus der Praxis von mir geben.