oops. habe ich dich falsch verstanden und für dich braucht ein Brettspiel digitales Material?
Nein. Du hast mich du falsch verstanden. Ein Kriterium eines Kriteriumkataloges ist Das Vorhandensein von nichtdigitalem Spielmaterial. Dabei ist nicht wichtig, ob es noch zusätzlich digitales Spielmaterial verwendet. Wenn Du zum Spielen eines Brettspiel zusätzlich zum normalen Spielmaterial auch noch eine App benötigst, ist dieses Kriterium weiterhin erfüllt. Es kann dann immer noch ein echtes Brettspiel sein.
Dieser Kriteriumkatalog muss nicht vollständig abgedeckt sein, aber je mehr, desto eher Brettspiel. PC-Spiele reissen aber diese beiden Kriterien. Deswegen eher kein Brettspiel.
Und dann einfach zu sagen "Nein. Kriterium gefällt mir nicht" reicht halt nicht zum Überzeugen.
Das mit der Betonung der Körpersprache als Teil der notwendigen Kommunikation um als Brettspiel zu gelten kommt mir doch arg künstlich vor.
Und nochmal. Es geht um die
Möglichkeit zB der Körpersprache als Kommunikation als ein Kriterium eines Kriterienkataloges für Brettspiele. Das ist was anderes als eine notwendige Kommunikation.