Barden ? an die hatte ich gar nicht gedacht der Raum für die Barden Ausbildung muss natürlich Schall Isoliert sein . Irian/ Abenteurer als Offizieller Beruf finde ich nun noch weniger Meta als alles andre. Hunderte von Abenteurern ziehen über den Klassischen Fantasy Kontinent ganze ,Industrien, versorgen sie mit Waffen,Rüstungen,Tränken,Spruch-rollen und Obdach . Darum ist Taverne auch das Häufigste Gebäude das kein Normales Wohnhaus ist. Für die Örtlichen Herrscher/Justiz/Adel/Händler/Leute mit Problemen scheint es Normal zu sein ein oder zwei Quest aus zu geben um Problem zu Lösen . Sie halten die Drachen Population klein und suchen nach Schätzen. Retten ab und zu die Welt .Kümmern sich um die Banditen. Suchen die 23 Plus entführten Prinzessinnen. Und niemand scheint sich daran zu stören oder all das auch nur Komisch zu finden . Warum sollte der Beruf Abenteurer/Held also nicht Gleich Offiziell sein ? Mit Werbung und Rente .
Wenn das Setting wirklich so ist, dann ist es eben gonzo (mangelnde Distanz oder Plausibilität, meine ich damit), und nicht meta
und widerspricht auch nicht meiner Aussage, dass
die meisten Figuren in den Romanen die ich
kenne, sich da nicht wiederfinden. Und wenn ich schon dediziert in irgendwelchen Nischen-Communitys danach suchen muss, habe ich wohl auch den Mainstream nicht verpasst
Kurz gesagt: warum es das "nicht gibt" habe ich als Frage nach den Normalfall verstanden, und finde es erklärlich. Wenn die Frage ist "ich mache ein untypisches Setting, so, dass das total sinnvoll wäre, dass es das gibt" dann kann ich nur fragen "Ja, warum nicht? Ist doch dein Setting?)"
Also hau rein!
Falls die Frage nach möglichen Hindernissen gemeint war, auch wenn die da nicht steht:
- als Allererstes Geheimniskrämerei der möglichen Lehrer, d.h. an der Schule würde nur Rotz irgendwelcher Schwätzer* gelehrt und deshalb ist sie in der Bedeutungslosigkeit versunken.
- die Schule hat zu unangenehmen aufrührerischen Tendenzen geführt, deswegen haben die Herrschenden sie geplättet. Sie existiert stattdessen als Untergrundbewegung weiter (da hätte ich Spaß dran!)
- die Discworld-Great-Filter-Variante: solche Schulen vernichten sich regelmäßig durch absurde Unfälle selbst (magische Entladungen, Anziehen verrückter Schurken in fliegenden Festungen, Portale in die Dimension tollwütiger nuklearer Elefanten mit Railgun-Rüsseln)
....uund das beantwortet sich jeweils die Frage, wie es am der Schule zugeht
- absurd inkompetent
- verschwörerisch
-absolutes Chaos
Edit: *denke an Gilderoy Lockhart bei Harry Potter