Ziehen wir das Pferd mal andersherum auf.
Ein sehr großer Teil der Spieleentwicklung abseits von Indie (das wiederum selten hohe Rechneranforderungen stellt) wird von Crossplattform-Titeln beinflusst.
Soll heißen, die Studios orientieren sich an der aktuellen bzw.nächsten Konsolengeneration.
Nun fliegen für die Nachfolger von Xbox One und PS5 bereits leaks im Netz herum, die als ziemlich glaubhaft gelten können.
Beide neuen Generationen sind extrem nahe an traditioneller PC Hardware (soll heißen, x86) und zumindest bei MS darf man wohl mit 8 Kernen rechnen, die bis 3,6 GhZ takten sollen.
Man kann also davon ausgehen das in den nächsten 3 Jahren eine Optimierung auf 8 Kerne im Mainstream AAA-Gaming einzug halten wird.
Nun ist so eine Konsole "effizienter" als ein PC und idR läuft bei Windows noch einiger Kram im Hintergrund, 8 THREADS dürften also etwas knapp bemessen sein.
Eine CPU mit 8 Kernen und idealerweise SMT hingegen ist mMn im Moment eine ziemlich zukunftssichere Investition.
Drunter würde ich Stand heute nicht mehr gehen, solange das Geld nicht zu eng sitzt.
Für GPUs sehe ich PCIe 4.0 als gar nicht mal so wichtig an, da bewegt sich im Moment leider sehr wenig, da AMD nicht ausreichend Parolie bieten kann um Nvidia in Zugzwang zu bringen.
Wenn man also schon ein x470 Brett hat, lohnt sich der Wechsel noch nicht.
Beim Neukauf kann man es sich aber schon gönnen.
Disclaimer: Das ist jetzt alles recht allgemein gesprochen.
Spezifische Anforderungen wie 144hz oder UHD-Gaming können den Bereich dessen was sinnvoll ist, stark verschieben. Für ersteres will man ne möglichst starke CPU, bei letzterem limitiert hingegen quasi immer die GPU.