Da der begriff von jedem anders verwendet wird und vor allem die Frage welche Charakter den nun schon dazu gehören ja heutzutage massive umstritten ist mal eine Frage . Was ist den Nun eine Mary Sue ? Wo fängt sie an bzw hat Grauzonen ? Und wie hält man am (notwendigen) Schema vom Teenager Mädchen das die Welt Rettet fest ohne in diese MS Sache ab zu Gleiten ?
Heute habe ich etwas mehr Luft, und versuche, die Fragen, so gut es geht zu beantworten. (Als grobe Anleitung , ohne Gewähr - da ich die nicht geben kann)
1.Nimm das Teenager Mädchen, lass es von mir aus hübsch sein aber gibt dem Mädchen Charakter und auch ein paar Macken.
(Das dürfte bei Teenagern eigentlich kein Problem sein - Beispiel :Eltern sind doof, die Gesellschaft ist doof, irgendwas anderes ist doof, Rebellion!
)
- Lass sie nicht immer und überall erhaben reagieren : Zeige auch ihre Ängste und Schwächen .
2. Ihre Fähigkeiten
Lass sie nicht sofort alles können.
Lass sie auch mal scheitern.
Gib ihr einen dunklen Fleck, ein dunkles Geheimnis, das sie zu Fall bringen kann.
3. Schaffe um die Figur herum ein glaubwürdiges Umfeld, das sie nicht automatisch vergöttert und auf Händen trägt.
Manche sind vielleicht auch fies und gemein zu ihr.
Nicht jeder mag sie automatisch und tut alles für sie.
Edit. Ich würde ja gerne schreiben, dass, wenn du das alles befolgst, auf der sicheren Seite bist. Aber tatsächlich befindest Du dich derzeit damit nur in einer Grauzone.
Zumindest bei der weiblichen Form (der Mary Sue).
Wenn du es noch sicherer machen willst, dann lass das Mädchen nicht überdurchschnittlich gut aussehen oder lass sie entstellt sein.
Irgendein körperlicher Makel muss her.
(Narbe, Blind, Taub, Hinkefuss etc. )
Gänzlich unbegabt würde ich in einer Fantasywelt jedoch nicht empfehlen, das wäre in den meisten Fällen eine Genre Verfehlung.