Autor Thema: [DCC] Segler auf sternenloser See  (Gelesen 16094 mal)

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Tegres

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[DCC] Segler auf sternenloser See
« am: 6.01.2020 | 20:12 »
Hallo zusammen,

am Wochenende werde ich ein paar DCC-Abenteuer leiten und beginne am Freitag mit "Segler auf sternenloser See". Ich habe das Abenteuer nun vorbereitet und möchte hier Gelegenheit zum Austausch und Diskussion geben. Achtung, Spoiler voraus!

Ich habe mir beispielsweise irreführende Übersetzungen für die Runen auf der Tür und bei dem Versteck ausgedacht, die ich gerne teilen möchte.

Tür:
Der gefräßige Wurm, reinigt die Welt,
Der härtenden Schleim, die Menschen entstellt,
Vom schrecklichen Turm ertönt ein Flehen,
Törichte Banausen werden nichts sehen,
Vier Schwüre leg' ich auf diese Türe:
Leidenschaft und Feinschaft,
Rache und der Kampf für die gute Sache.


Versteck:
Bis das Leben beginnt.

Ich werde ausnahmsweise an diesen Stellen für die Spieler würfeln, aber auf gar keinen Fall an den Würfeln drehen. Ansonsten sind die irreführenden Übersetzungen aus meiner Sicht witzlos.

Was habt ihr noch so zu dem Szenario gedacht?

Schöne Grüße
Tegres
« Letzte Änderung: 20.04.2020 | 08:40 von Megavolt »

Tegres

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #1 am: 10.01.2020 | 09:53 »
Kann dieses Thema bitte in den DCC-Unterbereich verschoeben werden? Dankeschön. :)

Offline br!ck

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #2 am: 10.01.2020 | 10:00 »
Vielen Dank für das Anlegen des Threads.

Ich plane auch im Januar "Segler" zu leiten. Ich hoffe du berichtest von deinem Erfahrungen mit dem Abenteuer. Gibt es denn schon andere Spielberichte dazu? Wie lange spielt man an dem Abenteuer?


Offline Blechpirat

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #3 am: 10.01.2020 | 10:09 »
Kann dieses Thema bitte in den DCC-Unterbereich verschoeben werden? Dankeschön. :)
Hab ich gemacht. Grundsätzlich wäre ein Klick auf den "Melden"-Knopf bei solchen Wünschen sinnvoll, denn wir lesen nicht in jedem Thema mit.

Offline 10aufmW30

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #4 am: 10.01.2020 | 11:16 »
Ich werde ausnahmsweise an diesen Stellen für die Spieler würfeln, aber auf gar keinen Fall an den Würfeln drehen. Ansonsten sind die irreführenden Übersetzungen aus meiner Sicht witzlos.

Verstehe die Idee, aber du bricht natürlich mit der Mechanik des Glücks beispielsweise.

Wie lange spielt man an dem Abenteuer?

Mit Charaktere auswürfeln haben wir drei Sitzungen a drei Stunden gebraucht. Wir haben aber auch die 'Wiederaufstehen-Regel' falsch verstanden, sonst hätte das ggf. schneller ein Ende gefunden.

Anekdote am Rande:
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« Letzte Änderung: 10.01.2020 | 11:46 von 10aufmW30 »

Offline Megavolt

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #5 am: 10.01.2020 | 14:44 »
Ich habe das jetzt insgesamt drei Mal gespielt, und für jeden Spieler immer einen Viererpack Abenteurer ausgedruckt beim purple sorcerer, den Leuten das in die Hand gedrückt und losgespielt. Wir haben jedesmal ca 4 Stunden gebraucht, haben aber das Finale eher cinematisch durchgewunken.

3x3 Stunden halte ich für sehr komfortabel.

Offline rillenmanni

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #6 am: 10.01.2020 | 14:53 »
Ich habe es einmal als Spieler (einer von fünf oder sechs) erlebt, wobei wir gewiss sechs oder sieben Stunden benötigten. Ich konnte meine Mitspieler nach dem ersten unnötigen Tod zu Beginn aber auch zu einem höheren Maß an Vorsicht überzeugen. Das Finale, bei dem noch munter gestorben und hoher Einsatz gebracht wurde, haben wir haarklein ausgewürfelt.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Moonmoth

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #7 am: 10.01.2020 | 17:59 »
Habt ihr auch die Beschwörungsgruben durchgezogen?  Das hat bisher keine meiner Gruppen gemacht und so kamen wir auf zwei ziemlich entspannte Abende... ca. 6 Stunden.
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Offline 10aufmW30

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #8 am: 10.01.2020 | 19:00 »
Habt ihr auch die Beschwörungsgruben durchgezogen? 

Beschwörungs... Was?

Gerade erstmal in die Übersetzung geschaut und ach... das ist ein Teil drin, der nicht im englischen Original war! :)

Offline Moonmoth

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #9 am: 10.01.2020 | 19:12 »
Beschwörungs... Was?

Gerade erstmal in die Übersetzung geschaut und ach... das ist ein Teil drin, der nicht im englischen Original war! :)
… nicht in der ersten Auflage  8) : https://goodman-games.com/blog/2019/09/08/reprint-registry-sailors-on-the-starless-sea/
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Offline Megavolt

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #10 am: 10.01.2020 | 22:07 »
Das ist ein guter Hinweis, wir haben es ohne die Erweiterung gespielt, vielleicht kommt daher der zeitliche Unterschied.

Offline rillenmanni

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #11 am: 10.01.2020 | 22:20 »
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was die Beschwörungsgruben gewesen sein könnten. Aber wir haben uns ja schon eine halbe Stunde bei dem Raum im Erdgeschoss aufgehalten, in dem
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Wir hatten das mit dem Überleben ernst genommen.
« Letzte Änderung: 10.01.2020 | 23:34 von Kniehold der Mächtige »
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Offline Moonmoth

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #12 am: 10.01.2020 | 23:13 »
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Yep, genau dieser Abschnitt war gemeint - das war nicht Teil der ersten Auflage des Abenteuers und der Trichter funktioniert auch, wenn man diesen Teil weglässt. :)
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Offline rillenmanni

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #13 am: 10.01.2020 | 23:35 »
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Yep, genau dieser Abschnitt war gemeint - das war nicht Teil der ersten Auflage des Abenteuers und der Trichter funktioniert auch, wenn man diesen Teil weglässt. :)

Oh. Habe nun Spoiler-Tags ergänzt.
Aber das sollen die "Summoning Pits" gewesen sein?
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Offline Moonmoth

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #14 am: 11.01.2020 | 00:22 »
Oh. Habe nun Spoiler-Tags ergänzt.
Aber das sollen die "Summoning Pits" gewesen sein?
Jup.
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Tegres

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #15 am: 11.01.2020 | 01:07 »
Gerade sind wir mit dem Segler fertig geworden (wir haben 4 Stunden gebraucht). Das Abenteuer war sehr unterhaltsam, aber auch sehr tödlich. Von 20 Startcharakteren haben nur 4 überlebt. Von vier Charakteren, die noch während des Szenarios hinzustießen, überlebte immerhin einer. Außerdem wurde der Endgegner nicht besiegt, sondern die Gruppe trat die Flucht an. Das war natürlich schade, allerdings habe ich dafür nun einen Gegner, den ich gut wiedereinbringen kann. Außerdem haben die Charaktere nun allen Grund, ihr Dorf zu verlassen, denn das wird vermutlich eh bald dem Erdboden gleich gemacht. Ungünstig für die Charaktere ist, dass sie relativ wenig Loot mit rausgeholt haben, bzw. Loot durch bestimmte Charaktertode wieder verloren ging.

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« Letzte Änderung: 6.03.2020 | 09:22 von Tegres »

Offline Ikarus

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #16 am: 18.01.2020 | 16:05 »
Ich leite morgen das Abenteuer und ich habe noch ein paar Probleme mit dem Leviathan:

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Offline Megavolt

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #17 am: 18.01.2020 | 16:33 »
Bei uns hat der mit seinen Tentakeln "kommuniziert". Also hat quasi Feedback gegeben, was er mag und was nicht.

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« Letzte Änderung: 18.01.2020 | 16:37 von Megavolt »

Offline HöherePerson

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #18 am: 19.03.2020 | 17:45 »
Frage an jene, die das Szenario schon geleitet haben:

Wie viel von der Hintergrundgeschichte (d.h. davon, was das Bruderpaar auf und unter der Burg trieb) teilt ihr den Spielern mit?

In der Spielereinleitung steht ja nichts zu den Brüdern und ihren Machenschaften, die Tiermenschen sind nicht wirklich redselig - wenn ihr den Spielern Infos zum Hintergrund gebt, wie und wo? Oder teilt ihr einfach die nicht-kursiven Infos zum Hintergrund an den entsprechenden Stellen?

Ich frage aus Immersionsgründen, weil ich die nach Möglichkeit gerne möglichst hoch halte. Und dass die SC dann einfach plötzlich Dinge wissen, wäre ja irgendwie seltsam...

Offline bobibob bobsen

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #19 am: 19.03.2020 | 17:49 »
Ich bin mir nicht sicher da ich das Abenteuer vor einigen Jahren geleiet habe. Ich meine mich aber zu erinnern das es so eine Art von Schautafeln (Wandbilder) gab. Diese sind schon sehr eindeutig gewesen.

Offline HöherePerson

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #20 am: 19.03.2020 | 17:52 »
Ja, die gibt es, und ja, die geben schon einige Hinweise. Ich frage mich halt nur, ob es für die Spieler/SC nicht spannender wäre, schon davor (das kommt ja erst kurz vor der See) einige Dinge herauszufinden. Aber vielleicht unterschätze ich auch deren Deduktionsfähigkeiten und die vorherigen Begegnungen geben zusammen genommen schon einiges her :D

Offline borkosh

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #21 am: 19.03.2020 | 18:01 »
Ich habe das Feedback bekommen, dass es ziemlich undurchsichtig war, was hinter der ganzen Geschichte steckte. Und dabei haben die Spieler zB aus den Wandbildern schon die richtigen Schlüsse bezüglich des Leviathans gezogen.
Wenn ich die Segler das nächste Mal leite werde ich den Hintergrundtext am Anfang vorlesen. Als Einstimmung passt der super, er nimmt keine Überraschungen vorweg, aber ordnet die Geschichte für die Spieler ein.

Offline Megavolt

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #22 am: 19.03.2020 | 18:22 »
Das ist schon eine echte Schwäche des Abenteuers, dass die Story irgendwie nicht so recht zu erschließen ist. Das Wandbild ist, wenn man ganz ehrlich ist, noch dazu ein Holzhammer der Sonderklasse, der noch dazu total unmotiviert kommt. Ist aber letztlich Latte, die Weirdness ist ja Programm. Viele andere Sachen im Abenteuer ergeben ja auch null Sinn, und trotzdem ist das millionenfach besser als das "sauber simulierte DSA-Dungeon", das einfach nur ein einigermaßen realistischer Wirtshauskeller o.ä. ist.

Ich muss übrigens meine veranschlagte Spielzeit von weiter oben nach oben korrigieren, in meinen Augen ist das ein Two-Shot, wenn man ihn gescheit spielt. Wir haben den Segler letzte Woche wieder gespielt und sind an einem Abend schön bis zur Hälfte gekommen.
« Letzte Änderung: 19.03.2020 | 18:25 von Megavolt »

Tegres

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #23 am: 19.03.2020 | 18:32 »
Meine Spieler haben sich gar nicht für die Hintergrundgeschichte interessiert. Vielleicht schaffen es die Charaktere aber, einen Tiermenschen gefangen zu nehmen und auszuquetschen.

Offline Moonmoth

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Re: [DCC]Segler auf sternenloser See
« Antwort #24 am: 19.03.2020 | 18:47 »
Bloss nicht die Hintergrundstory erklären oder vorlesen – wenn die Spieler es nicht 100% raffen, wird das Abenteuer kein Stück schlechter, ganz im Gegenteil. Es ist pure Absicht, dass das Abenteuer nicht die Story nachverfolgt, das machen viele Abende DCC Module so ähnlich. Einfach ein paar Sachen unklar lassen und dann muss die Gruppe sich den Kram eben selbst zusammenreimen. Es vorzulesen oder zu erklären schadet wirklich der Stimmung und dem Sense of Wonder. Wie gesagt: Die Geschichte ist nicht sooo dolle, sondern im Grunde nur ein Aufhänger… im Geschichten spinnen ist die Gruppe besser und genau so ist es auch gedacht.

Ich habe es einmal vorgelesen und es wirklich bereut.
« Letzte Änderung: 19.03.2020 | 19:39 von Moonmoth »
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