Ihr habt das wirklich cool gemacht
Absolut!
Und man muss sich außerdem auch einfach mal schütteln und akzeptieren, dass die Jungs halt schlicht scheitern. Das ist die OSR!
Wie süß und ehrenvoll ist es dann erst, wenn man die Abenteuer tatsächlich schafft!
Folgende Varianten sind ebenfalls als Erfolg zu werten, halt mir graduellen Unterschieden:
- Man hat 1/4 des Dungeons erkundet, sich die Taschen voller Loot gestopft und ist abgehauen
- Man hat den Endkampf schon kommen sehen, ist aber wohlweislich vorher noch abgehauen und ist jetzt nicht in der siebten Dimension der Hölle gefangen
- Man hat den Endkampf aufgenommen, ist daran gescheitert, aber man gehörte zu denjenigen, die sich noch rechtzeitig verdrücken konnten
Auch wenn ich das jetzt nicht mit mathematischer Gewissheit sagen kann, so ist mein Eindruck doch dergestalt, dass die Module so augebaut sind, also auch von den Encountern her, dass man sie schon schaffen kann. Gerade zum Beispiel durch das minimalisitische Kampfsystem wirken die Herausforderungen auf mich vor allem auf den zweiten Blick oft sehr bewusst angelegt und sehr planvoll gemacht. Der rotzige DCC-Stil verleitet einen halt zu der Annahme, die würden da einfach irgendwelche Zahlen hinschreiben.