Beim '2ten Turm plus' sollte nur aus der unteren Hälfte des Turmes gezogen werden dürfen, um die Schwierigkeit hoch zu halten.
Mit dem Fortschreiten der Handlung sollte das 'Ziehen' erschwert werden.
Allerdings nicht durch mehrere nacheinander zu ziehende Steine, sondern...
- mit der Nicht-Gebrauchs-Hand
- unter Zeitdruck; der SL zählt die Zeit herunter
- mit Blick auf den Turm über einen Spiegel
Das sind echt gute Ideen, die ich ggf. einbauen werde. Gerade das von unten ziehen bzw. mit der schwachen Hand Richtung Ende des Spiels... Vielen Dank.
Das System weist seine Schwächen auf.
Abgesehen vom Umgang mit dem Turm (gerade bei einem späten Einsturz) kann ich an dem System aber nicht viel negatives finden. Bei uns hatte es auch allen beteiligten Spaß gemacht, bzw. die nötige Spannung erzeugt. Die mitgelieferten Abenteuer sind auch gut geschrieben und sinnvoll aufgebaut, d.h. das erste gibt noch viele Hilfen, das letzte zeichnet nur noch einen groben Handlungsbogen. Für gelegentliche OneShots finde ich das System wirklich neu, funktional und unverbraucht, eine regelmäßige Runde bräuchte ich aber auch nicht, ich denke dann nutzt es sich irgendwann ab. Aber allein durch das Lesen eurer Kommentare hab ich schon wieder Lust auf ne Runde.
Sorry für den Doppelpost, doch habe ich, als ich das Impressum meines DREAD gelesen habe geflissentlich ignoriert, dass es vor der deutschen Version ja auch schon die englische gab, die hier wohl schon besprochen wurde. Daher ging ich ignoranter Weise davon aus, ich wäre der erste Poster meiner Art.
Wie du merkst, kommt hier auch wieder neuer Input hinzu, der auch anderen hilft, also scheint der Post ja sinnvoll zu sein.
An die Moderatoren: Könnte man ein eigenes Board/Thread/whatever für Dread anlegen? Dann findet man die alten Posts auch schneller und da es auch schon zwei Erweiterungen gibt, hätte man auch Platz für Rezensionen u.a. - Ich weiß nicht wie kompliziert das ist, mir würde es aber sicher helfen.