Durchschnitt ist schlecht zu sagen. "Typische RK" wär vielleicht aussagekräftiger.
Alles, was Schwere Rüstungen tragen kann, spart auf eine Plate Armour hin. Das hat man so ungefähr um Level 4-5 erreicht, und bringt entsprechend +2 Punkte gegenüber der Chainmail.
Mit Schild, aber ohne mag.Ggs. ist das Maximum also 20, oder 21 mit entsprechendem Kampfstil, viel mehr geht glaub ich nicht.
Barbaren können theoretisch(!) mit Schild bis AC 22 kommen, mit CON 20 und DEX 20. Aber in der Praxis werden sie lieber STR 20 nehmen und entsprechend weniger AC haben.
Magische Gegenstände gibt es: Rüstung, Schild, Schutzring. Ich glaube, das war es schon. Da vergleiche ich gerne über Seltenheitsindex: magische Rüstungen sind immer seltener als gleich mächtige Schilde. Daraus ergibt sich so nebenbei, dass der Dueling-Kampfstil über die Level immer stärker wird.
Beispiel: mein Paladin besaß auf Level 10 iirc eine Plate +1, einen Schutzring und ein Animated Shield, für eine Gesamt-AC von 22. Alle 3 Gegenstände hat er aber erst so ca auf Level 9 gefunden, davor hatte er also 5 Stufen lang AC 18 und hat wirklich DAUERND Dreck gefressen, in so gut wie jedem einzelnen Kampf. Im Nachhinein hätte ich mir da eine gleichmäßigere Progression gewünscht. 22 fand ich für die Stufe aber durchaus angemessen für einen Frontliner, zumal da unser SL eigentlich nie einen Encounter unter Double-Deadly gebracht hat.
Ganz grob würde ich empfehlen: im Schnitt alle 2 Stufen +1 AC verteilen -- erst über weltliche Rüstung, dann Uncommon (+1) Schilde oder magische Armschienen, dann allmählich mächtigere (und seltenere) Gegenstände droppen lassen, oder auch mal durch einen befreundeten NSC aufwerten lassen.