Autor Thema: Durchschnittliche Rüstungsklasse  (Gelesen 5739 mal)

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Offline Gunthar

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Re: Durchschnittliche Rüstungsklasse
« Antwort #25 am: 12.01.2020 | 18:14 »
Habe schnell nachgerechnet.
Höchstmögliche RK ohne Schild und ohne Magie.
Leichte Rüstung 17 mit GE 20
Mittlere Rüstung 17 mit GE 15 (mehr GE bringt nix)
Schwere Rüstung 18 (GE bringt gar nix)

Mit schwerer Rüstung kommt man recht schnell ans Limit. Leichte Rüstung profitiert evtl davon, dass die GE vielleicht mit Magie über 20 kommen könnte.
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Offline General Kong

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Re: Durchschnittliche Rüstungsklasse
« Antwort #26 am: 12.01.2020 | 18:19 »
Kurze Frage:
Wird ein Geschicklichkeitsmalus bei schwerer Rüstung eigentlich abgezogen oder gilt da auch für Mali wie für Boni: Geschicklichkeit egal?

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Offline Kaskantor

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Re: Durchschnittliche Rüstungsklasse
« Antwort #27 am: 12.01.2020 | 18:37 »
Du bekommst einfach einen festen Wert, den dir die Rüstung vorgibt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline General Kong

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Re: Durchschnittliche Rüstungsklasse
« Antwort #28 am: 12.01.2020 | 18:52 »
Dann hatte ich unrecht - VERDAMMT! >:(

Trotzdem Danke für dei schnelle Antwort!  :)
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Durchschnittliche Rüstungsklasse
« Antwort #29 am: 12.01.2020 | 20:04 »
Habe schnell nachgerechnet.
Höchstmögliche RK ohne Schild und ohne Magie.
Leichte Rüstung 17 mit GE 20
Mittlere Rüstung 17 mit GE 15 (mehr GE bringt nix)
Schwere Rüstung 18 (GE bringt gar nix)

Mit schwerer Rüstung kommt man recht schnell ans Limit. Leichte Rüstung profitiert evtl davon, dass die GE vielleicht mit Magie über 20 kommen könnte.
Mit Mittler Rüstung wird man in der Regel schnell am Limit sein, da mit DEX 14 zu starten für diese Klassen in der Regel auch möglich sein sollte.

GE über 20 ist bei DnD 5E glaub ich nur mit einem "Manual of Quickness of Action" möglich. Da dürfte es aber bessere Optionen geben die RK mit Magie zu erhöhen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Ainor

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Re: Durchschnittliche Rüstungsklasse
« Antwort #30 am: 12.01.2020 | 20:08 »
1.Alle natürlichen Waffen machen je nach Art eben: Schnitt/Stich oder Quetschschaden. Problem gelöst (wegen der hunderten Monster) Dankö für den Hinweis!
2. RK der Rüstungen wird wie bereits gesagt etwas gesenkt, dafür erhält jeder SC/jedes Monster (HG als Stufenequivalent) den Übungsbonus als RK Bonus. In letzter Konsequenz ändert sich an den bisherigen Werten nicht viel. Ohne Rüstung sind geschickte Charaktere weniger gut zu treffen, haben aber keinerlei SR.
3. SR der Rüstungen gehen von 1-10 (leicht Spanne 1-3, Mittel 4-6, Schwer 7 bis 10.
4. Wird eine Kreatur/Charakter im Nahkampf gegriffen, kann man mit einem weiteren Fertigkeitswettkampf den Gegner unter Kontrolle bringen (zu Boden werfen, Arm umdrehen whatever..). Dann gilt: Vorteilswurf und verringerte SR (halbiert)
5. HAt man jetzt "passendes" Werkzeug (Halbschwerttechnik oder Scheibendolch oder so)noch mal -x auf SR.
6. Ist man umkreist (also Gegner Vorne und hinten) oder mehr als 3 Gegner evlt auch SR halbiert+Passendes Werkzeug.

3. Die Monster brauchen dann auch SRs.
4. Das geht jetzt schon mit Grapple und Shove. Würde ich nicht ändern. Aber du kannst allgemein sagen: Vorteil halbiert SR, Nachteil negiert Halbierungen (durch Werkzeug)
5. Da kann man vermutlich auch SR halbieren. Aber die Frage ist: wie bekommt man diese Dinge ? Sind ja bis zu 5 Extraschaden um die es hier geht. Und haben Monster sowas auch ?
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline Exar

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Re: Durchschnittliche Rüstungsklasse
« Antwort #31 am: 12.01.2020 | 20:15 »
Als Pala kann man (je nach SL) auf Stufe 4, 5, 6 schon mit AC 24 in die Kämpfe gehen.
Platte + Uncommon Shield + Kampfstil Verteidigung + Schild des Glaubens auf sich selbst.
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Offline Gunthar

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Re: Durchschnittliche Rüstungsklasse
« Antwort #32 am: 12.01.2020 | 20:26 »
Ein Kleriker der Schmiede mit Platte, Schild, seinem Buff auf L1 (falls auf Schild oder Rüstung gemacht) und auf L6 ergibt auch AC 22 (18+2+1+1). Dann kommen evtl. noch Zauber dazu.
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Offline Morvar

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Re: Durchschnittliche Rüstungsklasse
« Antwort #33 am: 12.01.2020 | 21:19 »
@
3. Die Monster brauchen dann auch SRs.
4. Das geht jetzt schon mit Grapple und Shove. Würde ich nicht ändern. Aber du kannst allgemein sagen: Vorteil halbiert SR, Nachteil negiert Halbierungen (durch Werkzeug)
5. Da kann man vermutlich auch SR halbieren. Aber die Frage ist: wie bekommt man diese Dinge ? Sind ja bis zu 5 Extraschaden um die es hier geht. Und haben Monster sowas auch ?

Heyho.
3. Kein Problem. Humanoide nach Rüstungen. Sonst Gesunder Menschenverstand:
z.B. Schildkröte-->Schuppenpanzer, Drache-->Plattenpanzer o. Schuppen, Löwe-->Fell usw.
4. Ich empfinde Gepackt als zu...wenig. Aber Festgesetzt finde ich sehr passend als Voraussetzung.
5. Werkzeug könnte wie gesagt: langschwert mit Halbschwerttechnik sein oder eben Dolch. Wirkt aber eben nur nachdem Gepackt wurde. Bestimmte Monster könnten so etwas haben. z.b. Säbelzahntiger (lange Zähne), Drachen (extrem spitze und lange Klauen). Wäre so etwas wie ein Feature.

Offline bobibob bobsen

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Re: Durchschnittliche Rüstungsklasse
« Antwort #34 am: 12.01.2020 | 21:52 »
Ich finde ja man wertet dadurch schadenszauber erheblich auf. Es sei denn ich habe dich missverstanden und die SR gilt auch für Zauber.

Offline Morvar

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Re: Durchschnittliche Rüstungsklasse
« Antwort #35 am: 12.01.2020 | 22:01 »
Ich finde ja man wertet dadurch schadenszauber erheblich auf. Es sei denn ich habe dich missverstanden und die SR gilt auch für Zauber.

Hmm...Ich denke nicht das SR per se gegen Schadenszauber wirkt. Auch hier würde ich den Gesunden Menschenverstand walten lassen.
Blitzstrahl und Metall? Eher nicht. Eisdolch, Steingeschoß? Also rein physische Attacken? Jo auf jeden Fall.
Feuerball? Kommt drauf an, wie man den beschreibt/sieht. Super extremes Feuer? So heiß wie es nur irgend geht? Oder "nur" so wie ein Molotov?
Kälte? Bei metall eher nicht, bei Gembeson vllt. schon?

LG


Offline Morvar

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Re: Durchschnittliche Rüstungsklasse
« Antwort #36 am: 14.01.2020 | 14:20 »
Herzlichen Dank an alle und ihre Beiträge!

lG