Ich habe eine etwas vergleichbare Idee (mehr Spielfläche im Wohnzimmer) bereits fertig umgesetzt und bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis in der Praxis. Zudem muss ich sogar sagen, dass ich meine eigene Variante vom Außeneindruck, aufgrund der niedrigeren Höhe in Bezug zum Sitzplatz, sogar etwas praktischer finde als die im Eingangsposting gezeigte (die auch ganz cool wirkt), ist aber sicherlich auch Geschmackssache bzw. hat unterschiedliche Vorteile/Nachteile
[Oder schließt sich sogar, genau genommen, nicht einmal aus, wenn jmd. richtig viel Fläche erzeugen will, a la Turmbau... :p]
Hintergrundüberlegung bei mir war, dass ich im Alltag einen recht standardmäßigen, flachen Couchtisch im Whz habe und mir ein "normaler" großer Tisch zuviel Platz einnehmen würde, außer bei Spielsessions, da will ich die Fläche.
Zudem wollte ich gerne auch die existierenden Couchmöbel an dem Gaming-Tisch nutzen können, ohne das es unbequem wird, der "Zieltisch" musste also niedriger werden als normal.
Ich suchte dabei nach einer Option ohne viel Lagerkapazität und viel Vorbereitungsaufwand, um quasi schnell auf einen Spieltisch "upgraden" zu können. Und es ist mir tatsächlich gelungen!
Die Idee dabei ist, die Fläche des niedrigen Couch-Tisches weiter (teils) als Ablage nutzen zu können - z. B. für Getränke, Snack o.ä. - und die größere Platte
darüber zu bringen, also quasi genau umgekehrt vom Konzept her.
Dafür verwende ich separate Dreibein-Tischstützen, die außen um den Couch-Tisch platziert werden und eine große drüber-liegende Tischplatte als Gaming-Fläche; der Couch-Tisch kann unten drunter immer stehen bleiben.
-> Vorbereitung ca. 1 Min. Aufbau, Lagerplatz ziemlich wenig (v.a. Platte hinter Sofa "versteckt"), ideal integriert in's Couch-Setup ohne Möbel verschieben etc. und bei diversen Spielsessions schon sehr positiv erprobt...
Kostenpunkt insgesamt auch relativ günstig, die Metalldreibeine habe ich jeweils für ca. 10,- o.ä. bei Ikea gekauft, nur das Kaufen und Zuschneiden-lassen der Platte hat etwas gekostet, aber war AFAIR auch so im Rahmen von 50,- o.ä. geblieben... Ich kann gleich mal 1-2 Fotos raussuchen...