Autor Thema: [FrMo] Girl Underground – The Impossible Thing After Breakfast [voll]  (Gelesen 2085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Juhu, ich freue mich! :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Und wie ich mich erst freue, Leute.

Aber da unser Slot ja doch recht sportlich ist, was haltet ihr davon, wenn wir schon einmal vorarbeiten? Eben soweit wir kommen...
(Und sorry im Vorfeld: Ich hatte leider keine Möglichkeit, das Spiel noch zu übersetzen. Ich hoffe daher ihr seid alle sattelfest im Englischen...)

Ich möchte für den Anfang, dass ihr folgende Fragen beantwortet:

1. Ton und Erwartenshaltung
Ich werde hier kurz umreißen, was "Girl Underground" ist.

"Girl Underground" ist ein Spiel über ein neugieriges Mädchen und ihre seltsamen Gefährten, die durch eine wundersame Welt streifen.

Jeder von euch wird mal an der Reihe sein, das Mädchen zu spielen und auch einen der Gefährten des Mädchens spielen. Das Mädchen wird etwas über sich selbst lernen und ihre Persönlichkeit entwickeln. Dazu wird sie die Regeln brechen, die ihr ihre Erziehung und ihre Gesellschaft mitgegeben haben. Sie wird infrage stellen, wie junge Mädchen sich benehmen sollten. Sie wird ihre eigenen Glaubenssätze über sich selbst und ihr Umfeld formulieren. Sie wird nach Hause zurückkommen und sie wird sich verändert haben.

Das Spiel, das ich anstrebe, ist FSK 12. Es wird sonderbar und wahnsinnig zugehen und es mag mitunter gruselige Bilder oder milde Gewalt geben, aber nichts darüber hinaus. Es könnte erwachende, weibliche Sexualität im Subtext eine Rolle spielen, aber wir spielen nicht darauf hin und werden auf keinen Fall grafisch hier.

Das Mädchen ist eine Person, die sich auch (zumindest zu Beginn) selbst als ein Mädchen identifiziert. Ich würde queeren Content nicht prinzipiell ausschließen und wenn es dahin steuert, bin ich fine damit. Ich ziele aber nicht explizit darauf ab.

Seid ihr mit diesen Vorgaben einverstanden? Fehlt euch etwas oder möchtet ihr etwas explizit nicht im Spiel haben? Bitte sagt mir das jetzt.

2. Das Mädchen
Lasst uns gemeinsam das Mädchen erschaffen. Das geht ganz schnell.

Ich würde sagen, den Namen des Mädchens bestimmen wir als letztes, als I-Tüpfelchen. Gerne auch erst auf dem Treffen.

Ansonsten hat jeder von Euch die Aufgabe, etwas über unser Mädchen festzulegen. Ihr könnt eine der Optionen auf dem Charakterblatt wählen oder euch was eigenes ausdenken. Und bitte teilt uns das dann hier mit.

@Henka: Du beantwortest bitte folgende Fragen
1. How do you wear your hair?
2. What was your home life like? (Nenne einen kurzen Fakt dazu).

@Timberwere: Du beantwortest bitte folgende Fragen
1. How do you sound when you speak?
2. What was your home life like? (Nenne einen kurzen Fakt dazu).

@Daniel: Du beantwortest bitte folgende Fragen
1. What is your prized possession? (Bitte auch kurz beschreiben)
2. What was your home life like? (Nenne einen kurzen Fakt dazu).

@Orko: Du beantwortest bitte folgende Fragen
1. What is your biggest fear?
2. What was your home life like? (Nenne einen kurzen Fakt dazu).

3. Manners
Als Nächstes wählt bitte jeder von euch eine Manner aus. Manners sind die gelten Regeln der Gesellschaft, aus denen das Mädchen stammt. Sie schreiben Mädchen vor, was sie zu tun oder zu lassen haben und sind dahingehend auch so formuliert: „Junge Damen müssen immer...“ oder „Junge Damen sollen niemals...“.

Über die Manners, die wir auswählen, wird sich das Mädchen im Laufe des Spiels hinwegsetzen.

Zitat
Young ladies must always be grateful for what they are given.
Young ladies must always be humble.
Young ladies must always be quiet and patient.
Young ladies must always enjoy pinks and florals.
Young ladies must always follow instructions.
Young ladies must always go by ‘she.’
Young ladies must always keep a smile on their face.
Young ladies must always keep their feelings to themselves.
Young ladies must always look before they leap.
Young ladies must always put others’ needs before their own.
Young ladies must always respect others’ opinions.
Young ladies must always wear clothes suited for young ladies.
Young ladies must never acknowledge imperfections.
Young ladies must never act like boys.
Young ladies must never be ridiculous or silly.
Young ladies must never be ugly.
Young ladies must never befriend monsters.
Young ladies must never brag or show off.
Young ladies must never cheat.
Young ladies must never complain about their duties.
Young ladies must never go into dark places.
Young ladies must never hurt other people.
Young ladies must never make demands.
Young ladies must never put others in their place.
Young ladies must never question their place in society.
Young ladies must never show anger.
Young ladies must never soil their hands or clothes.
Young ladies must never speak in riddles.
Young ladies must never take up too much space.
Young ladies must never talk back to their elders.
Young ladies must never tell lies.
Young ladies must never try on other genders.
Young ladies must never vex others.


Jede*r von euch wählt bitte eine Manner aus der Liste, die er*sie im Spiel thematisiert haben möchte.

Wir brauchen insgesamt 5, also mache ich den Anfang (wir sammeln im Opening Post):

Young ladies must never make demands.

4. Die Gefährten

So, und jetzt sucht sich jeder noch einen Gefährten aus, den er spielt, und kann sich auch schon einmal mit den Moves und den Fragen von diesem Gefährten beschäftigen. Jeder Gefährte kommt nur einmal vor. Die Gefährten sind:

Zitat
The Beastie: a talking animal
The Construct: a handmade person given life
The Faun: a half-human, half-magical being
The Mythic: a legendary flying beast
The Ogre: a friendly giant
The Runaway: a child who has made their home here

Und hier findet ihr die Playbooks des jeweiligen Gefährten und auch das für das Mädchen!

Also dann, wenn wir das noch irgendwie schaffen würden, wär das toll. Dann könnten wir morgens direkt einsteigen. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Uff... diverse Zusatzinfos für diverse Runden noch so kurz davor..  :-\
Aber ich verstehe, dass es Zeit optimiert! Brauchst du das denn _vor_ dem Treffen oder reicht das, wenn wir am FrMo da bereit sitzen? Ich würde das nämlich am Donnerstag sonst im Zug machen wollen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Reicht am Tag selbst. Ist aber natürlich besser vorher.

Mach, was du schaffst. Entscheide aus dem Bauch, was dir gerade einfällt. Sind ja wirklich nur ein paar Sätzchen oder Punkte, die du aus einer Liste aussuchst.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Ohkaaay... gemessen an den noch ausstehenden Vorbereitungen ist das hier ja wirklich schnell erledigt  ;D

What is your biggest fear?
Annie ist krank, sehr krank sogar. Ihre Eltern sagen, dass sie "vielleicht nicht mehr lange hier ist" - also stirbt.
Der Vater einer Mitschülerin ist auch gestorben und ich habe mitbekommen, wie das für alle war.
Ich will das nicht!

What was your home life like? (Nenne einen kurzen Fakt dazu).
Zu Hause hatte immer alles seinen festen Platz, das war Vater stets wichtig.
(Bildungsbürgerlich, Wohlhabend aber nicht reich, Wert auf Sauberkeit und Ordnung)

Manners
Young ladies must always keep their feelings to themselves.

Gefährte
The Ogre: a friendly giant

So ungefähr?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
So ungefähr?

Jap... wenn wir uns darauf verständigen, dass Annie die Schwester unseres Mädchens ist.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Ich versuche das morgen im Laufe des Tages zu machen. :)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Hier ist meines:

How do you sound when you speak?
Ich klinge normalerweise recht vernünftig erwachsen für mein Alter. Aber manchmal rennen meine Gedanken schneller, als ich sie aussprechen kann, und dann überschlagen sich meine Worte vor Begeisterung - dann rede ich schnell und beende manchmal auch meine Sätze nicht, weil ich schon den nächsten angefangen habe.

What was your home life like? (Nenne einen kurzen Fakt dazu).
Wenn Mama gebacken hat, dann hat es immer im ganzen Haus sooo lecker geduftet. Und Annie und ich durften helfen und die Schüsseln auskratzen und die Kekse ausstechen oder den Kuchen dekorieren!

Manners
Young ladies must always enjoy pinks and florals.

Gefährte
The Runaway
« Letzte Änderung: 19.02.2020 | 10:04 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
What is your prized possession?

Ein schwarzer Füllfederhalter, auf dem in goldener Schrift mein Name zu sehen ist. Den hat mir Annie zum Geburtstag geschenkt, bevor sie krank wurde. Sie hat dafür ganz lange ihr Taschengeld gespart, weil ich doch so gerne schreibe.

What was your home life like?

Meine Schwester und ich haben viel Zeit im Musikzimmer verbracht. Sie hat gesungen, und ich habe sie auf dem Klavier begleitet. Meine Mutter hatte dann immer ein Leuchten in den Augen, weil sie sich so gefreut hat und so stolz war. Jetzt kann Annie nicht mehr singen. Ihre Stimme ist ganz schwach.

Manners
Young ladies must never act like boys.

Gefährte
The Beastie

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Ich hatte mich ja sehr lange mit keinem Morgenslot mehr zugeballert, aber Alterle, war es das wert! Das war so eine tolle Runde! Die Story ist so stimmig geflossen und hat so wunderbar zusammengepasst. Und da waren so viele wunderbare, berührende, tiefgehende Momente drin, bei denen ich teilweise tatsächlich ein bisschen schlucken musste.
Lieber Waschbär, lieber Kruk, lieber Fritz und natürlich lieber Jiba als alle anderen - ich danke euch ganz herzlich für dieses Erlebnis!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Vielen Dank auch von mir! Das war eine großartige Runde mit vielen emotionalen Momenten. Für mich eines der Treffen-Highlights und eine Runde, an die ich bestimmt noch lange zurückdenken werde.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Freitagmorgen, irgendwas Surreal-Abgedrehtes: Klingt gut! Sehr hoch war meine Erwartung aber trotzdem nicht, weil surreal (leider) eben doch gern mal sehr random-verrückt und wenig nachvollziehbar wird.
Umso überraschter war ich dann, wie sich das Ganze als echte Allegorie für die Beschäftigung mit der Krankheit der Schwester der Protagonistin entwickelt hat.
Am Ende war es dann die Runde, die mich beim Treffen am Meisten berührt hat! Danke an alle Beteiligten  :d

Ich muss nochmal Zeit finden, die 3 1/2 Seiten Notizen ins Reine zu schreiben, daher erstmal nur ein Teaser:

I - Fliegeralarm

Das Mädchen geht auf die Straße, wohl bedacht darauf nicht in den Staub zu treten und ihre feinen Schuhe nicht zu beschmutzen. Besorgt schaut sie in den Himmel aber gerade ist alles still. Sie geht durch die Straßen, spürt wie sich die änstliche Stille der Stadt, die Enge in ihr Herz stiehlt. Die Leute schauen überrascht dem Mädchen in ihrem sauberen Kleid hinterher, sind aber zu beschäftigt mit ihren eigenen Angelegenheiten um sie aufzuhalten. Sie drängt sich an den patrouillierenden Soldaten vorbei und geht Richtung Markt - als plötzlich die Sirenen aufheulen! Schon zu weit vom Elternhaus entfernt läuft sie so schnell ihre Füße sie tragen zum einzig anderen sicheren Ort der ihr einfällt, ihrem "wahren" Zuhause: der Stadtbibliothek. Im altehrwürdigen Gebäude angekommen geht sie auf Hedwig zu. Die alte Bibliothekarin blickt halbblind von ihrer dicken Brille auf "Wer ist da?"
Da wird lautstark die Tür hinter dem Mädchen aufgestoßen und zwei Soldaten preschen herein, bauen sich drohend vor dem Mädchen auf: "Fliegeralarm! Alle nach Hause, auch du Mädchen!"
Das Mädchen schluckt ihre Angst herunter und wohl wissend, dass ein Mädchen nicht zu lügen hat, stößt sie mit fester Stimme hervor "Aber ich BIN hier Zuhause!"Die Soldaten blicken zu der alten Dame, die ihnen freundlich zuwinkt und machen auf dem Absatz kehrt. Hedwig hält dem Mädchen ihre Hand hin - "Komm" - und gemeinsam eilen sie zum alten Flügel wo der Staub fingertief über auf den riesigen Folianten liegt, durch turmhohe Regale, dick wie Bunkerwände,  die sich biegen und fast schon wie Tunnel wirken. Im Hintergrund dröhnt leise das tödliche Pfeifen landender Bomben.
Am Ende des Ganges findet das Mädchen einen lauschigen Ohrensessel vor, eine Leselampe und ein aufgeschlagenes Buch. Sie lässt sich in den Sessel fallen und nimmt das Buch. Ein Donnern ertönt, die Gänge erzittern und Staub und Erde rieseln von oben herunter und das Mädchen blickt ins Buch. Sie liest von einem fremden Land, wo die Sonne auf ein Gewirr von Tuchen und Zelten, Aufbauten, Ständen, Bühnen und einer Masse geschäftiger Menschen fällt, die durch die weitläufigen Gänge des Basars eilen. Das Mädchen blickt auf…
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Henka

  • der eine Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Henka
Auch von mir einen ganz, ganz herzlichen Dank für die superschöne Runde! <3 Ich kann alles Obengesagte nur unterschreiben! Das war wirklich einzigartig und ein bisschen schlucken musste ich auch ;D
An den Waschbär, Kruk, Skipper und die wundersamen Abenteuer von Faye muss ich sehr oft denken - solche Nostalgie überkommt mich  nach einer Runde selten :-[ So müssen sich wohl Alice und Sarah nach ihrer Rückkehr ins "reale Leben" gefühlt haben=)


Ich muss nochmal Zeit finden, die 3 1/2 Seiten Notizen ins Reine zu schreiben, daher erstmal nur ein Teaser[/i]
wie schön! Freue mich auf die Fortsetzung ^-^

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Ich muss nochmal Zeit finden, die 3 1/2 Seiten Notizen ins Reine zu schreiben, daher erstmal nur ein Teaser:

Oh, wie cool! Darf ich das eventuell auf mein Blog stellen, wenn du damit fertig bist?
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!