Autor Thema: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?  (Gelesen 3394 mal)

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Offline Gunthar

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Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« am: 12.01.2020 | 23:17 »
Bin am Überlegen, welche Klassen für eine 3 SC Gruppe geeignet sind.

Habe einen Kleriker der Schmiede erstellt, der sowohl quasi Kämpfer als auch Heiler ist und auch etwas Utility mitbringt.

Als zweites ist ein Divine Sorcerer auf dem Schirm.

Könnte aber noch weitere Vorschläge brauchen.
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Offline Quaint

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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #1 am: 12.01.2020 | 23:43 »
Naja, grundsätzlich kann man in einer 3er Gruppe auch alles spielen. Muss man halt gegebenenfalls die Encounter etwas runterschrauben, Kaufabenteuer und -kampagnen gehen meist von einer 4er oder 5er Gruppe aus.
Und es kommt auch stark auf die Gesamtkonstellation an, finde ich.
Aber ein Heiler, der auch andere Möglichkeiten hat sinnvoll etwas beizutragen, ist schonmal ein guter Grundstein.
Insbesondere ist es hilfreich Healing Word dabei zu haben, das ist ein großer Lebensretter. Normal Hitpoints hochheilen macht man aber am besten mit den Hit Die in einer Short Rest, vor allem auf niedrigen Stufen, wo es nur wenige Möglichkeiten gibt effizient viele HP zu heilen.

Den Healing Word haben AFAIK beispielsweise auch Barden und Druiden neben dem Kleriker. Insofern kannst du dir die vielleicht auch mal ansehen

Aber wenn man dann in einer 3er Gruppe nachher 3 Vollcaster Heiler hat, ist das ja auch nicht Sinn der Sache... Sich etwas abzusprechen täte also nicht schaden.

Es gibt ja so ein paar Nischen, die man oft irgendwie braucht, und wo es einen Mehrwert hat, sie irgendwie zu besetzen.

- Heiler (am Anfang besonders Healing Word oder vergleichbare Klassenfertigkeiten)
- Single Target DPS um einzelne harte Gegner (Bosse) zu knacken (Pala beispielsweise, oder evtl. auch Fighter, Warlock, Ranger)
- Area Damage / Control (kann man ganz gut mit nem Wizard oder Sorc, aber auch einen Druiden oder Barden kann man darauf trimmen) (kommt aber auf den SL an; in Kaufabenteuern habe ich Horden selten erlebt, aber bei mir als SL stehen die Chars halt auch mal unverhofft vor 50 Orks, und wenn dann kein Feuerball o.ä. da ist kann es brenzlig werden)
- Scout (halt mit stealth vorschleichen, kundschaften, evtl. wegen Fallen gucken, hohe Dex ist da wichtig, die Skills kann man klassenunabhängig bekommen, aber sowas wie Expertise auf die Skills und sowas wie Invisibility helfen; mitunter kann das aber auch ein geeignetes Familiar machen)
- Social (macht meist ein Pala oder Cha-Caster nebenher, aber es gar nicht zu haben ist bisweilen lästig (GM Abhängig)
- der Intelligenzkram ist meist nicht so wichtig, aber im Zweifelfalle ist haben besser als nicht haben
- Tank ist sehr situations- und GM-abhängig, kann aber bisweilen gut klappen, wenn man ne Engstelle zumacht und die Gegner sich dann daran abarbeiten; es gibt halt kaum was, womit ein Tank die Gegner zuverlässig auf sich ziehen kann; Barbaren sind gute Tanks, aber eigentlich kann das ein bisschen jeder mit Heavy Armor+Shield
- sonstige Utilty, etwa via nützlicher Skills, Zaubersprüche, Tierformen oder sonstigem, einfach um Probleme a la "wie kommen wir jetzt die Klippe rauf?" anzugehen

mehr wirklich wichtige Nischen fallen mir gerade nicht ein
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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #2 am: 13.01.2020 | 05:12 »
Meine Wahl wäre Kämpfer, Kleriker, Magier.

Kämpfer, könnte auch Barbar oder Paladin sein.

Kleriker würde ich mit Heilung spielen, hat ja auch schw. Rüssi und Schild. Ansonsten Druide oder Barde, dann aber am besten in Verbindung mit Paladin.

Magier würde ich als Evoker spielen, dass man auch AoE-Effekte für das Kleinvieh hat.
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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #3 am: 13.01.2020 | 06:24 »
Wir hatten mal " die Drei Illusionisten"  :)
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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #4 am: 13.01.2020 | 06:50 »
Wir haben in unserer 3Sc plus 1SL Gruppe:

Halbelf Paladin Oath of the Ancients
Waldelf Waldläufer
Waldelf Druide Circle of the Lands (Swamp)

Der Waldi rockt richtig Schaden raus mit Huntersmark und Colossus Slayer - im Fernkampf
Der Pala kann passabel kämpfen, socialisen und heilen.
Der Druide heilt und zaubert und macht so allerlei coolen Unsinn.

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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #5 am: 13.01.2020 | 07:09 »
Bin am Überlegen, welche Klassen für eine 3 SC Gruppe geeignet sind.

Habe einen Kleriker der Schmiede erstellt, der sowohl quasi Kämpfer als auch Heiler ist und auch etwas Utility mitbringt.

Als zweites ist ein Divine Sorcerer auf dem Schirm.

Könnte aber noch weitere Vorschläge brauchen.

Divine Soul Sorcerer kann, je nach alignement und mit ein paar cleric cantrips zu nem ziemlich guten Heiler gemacht werden. Der Forge Cleric kann seine eigene AC und/oder seine Waffe per magischer Ausrüstung verbessern und mit warcaster auch im Kampf recht gut mitmischen. Als Zwerg+ Schwere Rüstung + Battle Axe oder Warhammer ist das schon ne Maschine. Wie Quaint sagt, gehts dann darum, wie der Spielleiter drauf ist, aber einen Charakter mit Charisma-Fokus braucht man vielleicht am Ehesten.

Sonst +1 was Quaint sagt, ist ne ziemlich erschöpfende Überlegung zur Optimierung / Nischenbesetzung.

Offline Gunthar

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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #6 am: 13.01.2020 | 11:08 »
Was wir bis jetzt haben: einen Hochelfenbarden. Es werden aber noch weitere SCs erstellt.

Warcaster: ist das ein Talent oder eine Klassenfertigkeit?
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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #7 am: 13.01.2020 | 11:11 »
Was wir bis jetzt haben: einen Hochelfenbarden. Es werden aber noch weitere SCs erstellt.

Warcaster: ist das ein Talent oder eine Klassenfertigkeit?

Warcaster ist ein Talent.

Die einfachste Art zu planen, ist sich an den drei "Säulen" zu orientieren: Kampf, Soziales, Exploration. Ihr könnte entweder jede Säule "einzeln" besitzen oder schaut, dass jeder der Charaktere zwei davon sinnvoll anspielen kann.

Aus rein pragmatischen Gründen, schadet es nicht, jemanden dabei zu haben, der Schlösser knacken kann.

Grüße

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #8 am: 13.01.2020 | 12:35 »
Ich schätz mal was man vermeiden sollte sind relativ fragile Chars die Schutz durch andere Brauchen.

Das heißt gerade bei Arcanen Castern musst du dir Überlegen wie du auf eine Gute RK kommst.


Das ganze ist aber auch recht level Abhängig, einge der Klassen sind im Low Level bereich besser und fallen im Highlevel Bereich dann zurück, oder anderesrum.
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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #9 am: 13.01.2020 | 12:46 »
RK ist da aber weniger der Schlüssel. Mage Amor, mehr Gedanken würde ich daran nicht verschwenden.

Den Rest Sicherheit erzeugt man mit Zaubern wie Spielgestalt, Fliegen, Verschwimmen und ähnlichem.
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Offline Gunthar

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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #10 am: 13.01.2020 | 12:53 »
Eine Waffenfrage in Bezug Rassen: die Elfen und Zwergenrassen sind geübt in verschiedene Waffen. Wenn man aber einen Arkanen Caster (Magier oder Sorcerer) nimmt, greift man meines Erachtens eher auf Cantrips zurück. Damit wären die Waffenfertigkeiten vom Tisch. Daraus entsteht die zweite Frage:
Hochelf gegen Halbelf geht es daher um die Frage +1 Cantrip vs. ein +1 auf ein Attribut. Als Hochelf hst man ein Cantrip mehr, dafür als Halbelf ein +1 auf ein Attribut mehr. Mit dem Halbelf könnte man ab Anfang 3 16er (und 2 8er) oder ein 16er, 2 15er (die ab L 4 zu 16er werden) und drei weitere Attribute 12, 10 und 8.
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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #11 am: 13.01.2020 | 13:01 »
Mein Vorschlag

Kleriker
Schurke
Magier

Warum diese Combo?

Kleriker kann heilen wie auch draufschlagen.
Schurke Socialskills, Draufschlagen/-schießen und sorgt dafür das im Kerker die Fallen deaktiviert werden.
Magier Hauptschaden sowie Zauber die etwas das Abenteuerleben vereinfachen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #12 am: 13.01.2020 | 13:29 »
Hochelf gegen Halbelf geht es daher um die Frage +1 Cantrip vs. ein +1 auf ein Attribut. Als Hochelf hst man ein Cantrip mehr, dafür als Halbelf ein +1 auf ein Attribut mehr. Mit dem Halbelf könnte man ab Anfang 3 16er (und 2 8er) oder ein 16er, 2 15er (die ab L 4 zu 16er werden) und drei weitere Attribute 12, 10 und 8.
Hängt davon ab welche Klasse du spielst, eine 16 CHA bringt nicht viel wenn du keinen CHA-basierten Spellcaster spielst, und wenn du einen CHA-basierten Spellcaster spielst ist der Hochelf sowie so keine gute Wahl.
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Offline Quaint

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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #13 am: 13.01.2020 | 13:34 »
Mein Vorschlag

Kleriker
Schurke
Magier

Warum diese Combo?

Kleriker kann heilen wie auch draufschlagen.
Schurke Socialskills, Draufschlagen/-schießen und sorgt dafür das im Kerker die Fallen deaktiviert werden.
Magier Hauptschaden sowie Zauber die etwas das Abenteuerleben vereinfachen.

Hachja, in 5e kann ein Kleriker nicht konkurrenzfähig draufschlagen. Also bis Stufe 4 ja, aber wenn die anderen dann Zusatzangriffe und co kriegen schaut der Kleriker in die Röhre. Wobei Kleriker nicht per se schwach sind, aber so zum langfristig in der ersten Reihe stehen sind die zumindest nicht optimal. Ist nicht so dass es garnicht geht, nur ich denke hier im Thread geht es ja um Optimierung.
Ähnlich ist es mit dem Schurken. Wenn man dem die Social Sachen gibt, muss er ein Attribut extra hochziehen, das er sonst nicht braucht. Suboptimal. Ich hab tatsächlich mal einen Arcane Trickster gespielt, der sozial was können sollte, aber so richtig super war er da letztlich nicht, weil ich meine Steigerungen halt für Dex und Int brauchte... Den Sozialkram gibt man also lieber nem Cha-Caster, der das Attribut eh braucht. Und was das draufschlagen betrifft ist der Schurke etwas lala, vor allem wenn er nicht zuverlässig an die Sneak kommt. Gut, er kann dann hier mit dem Kleri nen dynamisches Duo im Nahkampf bilden, aber ich denke da kann man mehr herausholen.

Mein Vorschlag, um mal einen in den Raum zu stellen, wäre

- Circle of the moon druid, kann heilen, ist aber auch (in Tiergestalt) als Frontkämpfer tauglich, kann brauchbare Control- und AoE Spells und hat mit Magie und Tiergestalten gute Utility
- dazu einen Pala variabler Spielart, aber Palas können einfach so herrlich Nova gehen, das möchte man doch nicht missen; nebenbei kann der den Sozialkram, Tanken und leichtes Assistenzheilen; gegebenenfalls macht man nen Dex-Pala mit Rapier und Schild draus, dann kann der je nach genauem Skillset auch noch Scouten
- dazu dann noch sowas wie einen bergzwergischen wizard variabler spielart; bergzwerg für armor prof und mehr lebenspunkte (CON); der kann dann die intelligenzschiene übernehmen, hat aber dank mittlerer rüstung bessere karten zu überleben, ohne ständig slots für mage armor zu opfern oder schutz zu brauchen, und bringt halt die gesamte AoE Brillianz der Arkanen Zauberer zur Geltung, wobei die auch viel Utility haben

Ich denke man kann aber viele Kombinationen finden, die gut (und synergistisch) funktionieren.
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Online Arldwulf

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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #14 am: 13.01.2020 | 13:36 »
Je kleiner die Gruppe ist, umso wichtiger ist die Herangehensweise an die Probleme welche das Abenteuer bietet. Deshalb sind "ähnliche" Charaktere sinnvoller als eine besonders diverse Gruppe welche möglichst alle Bereiche abzudecken versucht (und daran aufgrund der geringen Gruppengröße leicht scheitern kann).

Eine Gruppe von 3 "heimlichen" Charakteren klappt genauso gut wie eine von 3 Arkanen, oder 3 Kämpfertypen. Sie müssen nicht alle die gleiche Klasse haben, aber sie sollten kompatibel dahingehend sein wie sie an ein bestimmtes Problem herangehen würden.

Der Grund dafür ist, dass in großen Gruppen sich automatisch mehrere Leute für eine bestimmte Herangehensweise finden lassen, der Heimlichkeitstyp schleicht also selten allein vor, und wenn doch so hat er andere die ihn dabei auf andere Weise unterstützen.

Je kleiner die Gruppe wird, umso mehr wird so etwas zu einem Alleingang - das was der Charakter selbst als Herangehensweise wählen würde ist fundamental anders als das was seine Gefährten tun würden, oder benötigt zumindest viel Abstimmung untereinander.

Lange Rede kurzer Sinn: Wichtiger als die Klassen selbst ist die Frage welche grobe Herangehensweise sie machen wollen. 3 ähnliche Typen welche ihre Eigenschaften ins Spiel bringen können werden immer besser sein und den Spielern mehr Möglichkeiten geben ihre Charaktere sinnvoll einzusetzen, als 3 Leute die zwar viele verschiedene Optionen haben - dabei aber nicht am selben Strang ziehen.

Offline Gunthar

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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #15 am: 13.01.2020 | 13:40 »
Ein wichtiges Detail ging vergessen: Wir spielen Rappan Athuk. Da können die Attributboni der Rassen relativ frei verteilt werden. ZB kann der Gebirgszwerg seine beiden +2 Boni zB auf Int und Ges legen.
« Letzte Änderung: 13.01.2020 | 13:44 von Gunthar »
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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #16 am: 13.01.2020 | 13:59 »
Meine spontane Assoziation war "Paladin, Bard, Ranger". Da hat man eigentlich von allem was dabei: Nahkampf, Fernkampf, Arkan, Divine, Skills.

Unsere PF-Runde war lange Zeit mit nur 3 SC besetzt, nämlich Pala, Bard, und Multiclass-Sorcerer; ist so nicht direkt mit 5E vergleichbar aber die Grundrichtung ist ja dieselbe.

Disclaimer, ich kenne Rappan Athuk nicht.
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Offline Gunthar

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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #17 am: 13.01.2020 | 14:07 »
Für den Ranger den Revised nehmen? Den im PHB finde ich nicht so toll. Gibt es den Revised Ranger schon auf Deutsch?
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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #18 am: 13.01.2020 | 14:08 »
Für den Ranger den Revised nehmen? Den im PHB finde ich nicht so toll. Gibt es den Revised Ranger schon auf Deutsch?

Das wäre natürlich bei weitem zu präferieren. ^^
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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #19 am: 13.01.2020 | 14:10 »
Hachja, in 5e kann ein Kleriker nicht konkurrenzfähig draufschlagen. Also bis Stufe 4 ja, aber wenn die anderen dann Zusatzangriffe und co kriegen schaut der Kleriker in die Röhre. Wobei Kleriker nicht per se schwach sind, aber so zum langfristig in der ersten Reihe stehen sind die zumindest nicht optimal. Ist nicht so dass es garnicht geht, nur ich denke hier im Thread geht es ja um Optimierung.
Du kannst da mit Sprüchen noch einges rausholen, mit Spirit Guardians und Spiritual Weapon kann man schon recht soliden schaden machen.
Und als Forge Cleric kriet man irgendwann Animate Objects , das ist auch richtig heftig.

Ähnlich ist es mit dem Schurken. Wenn man dem die Social Sachen gibt, muss er ein Attribut extra hochziehen, das er sonst nicht braucht. Suboptimal. Ich hab tatsächlich mal einen Arcane Trickster gespielt, der sozial was können sollte, aber so richtig super war er da letztlich nicht, weil ich meine Steigerungen halt für Dex und Int brauchte... Den Sozialkram gibt man also lieber nem Cha-Caster, der das Attribut eh braucht.
Ich würd behaupen das der Lore Bard der bessere Skill Monkey (und der kregt glaub ich auch Animate Oblects).

- Circle of the moon druid, kann heilen, ist aber auch (in Tiergestalt) als Frontkämpfer tauglich, kann brauchbare Control- und AoE Spells und hat mit Magie und Tiergestalten gute Utility
Wobei die Tiergestallt auch nicht gut skalliert, auf niedrigen Level ist sie extrem stark, auf höhren Leveln föllt sie gegen über normalen Kämpfern enorm zurück.
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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #20 am: 13.01.2020 | 14:12 »
Kann der Druide eigentlich mit seinen Spells die Tiergestalt buffen?

Der Forge Cleric kriegt später auch zusätzliche W8 auf seinen Waffenschaden.
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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #21 am: 13.01.2020 | 14:13 »
Für den Ranger den Revised nehmen? Den im PHB finde ich nicht so toll. Gibt es den Revised Ranger schon auf Deutsch?
Ich würd statt dessen auch das letzte AU in Betracht ziehen. Das erschient mir etwas durch dachter.

https://media.wizards.com/2019/dnd/downloads/UA-ClassFeatures.pdf
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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #22 am: 13.01.2020 | 14:17 »
Kann der Druide eigentlich mit seinen Spells die Tiergestalt buffen?
Nur ziemlich eingeschränkt, da du halt immer nur einen Spruch aufrecht erhalten kannst.

Guardian of Nature ist glaub ich ein ganz guter boost für den Schadensoutput.

Das Problem ist aber auch die AC der Tiere die ziemlich niedrig ist und helfen Brakskin und Stoneskin nur bedingt.
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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #23 am: 13.01.2020 | 14:24 »
Kann der Druide eigentlich mit seinen Spells die Tiergestalt buffen?

Der Forge Cleric kriegt später auch zusätzliche W8 auf seinen Waffenschaden.

Naja, der zusätzliche w8 ist aber "nur" vergleichbar mit dem natürlichen Skalieren was beispielsweise Cantrips haben. Das ist tatsächlich etwas eine Nebelkerze. Zusatzangriffe sind wesentlich besser, denn die geben extra-Trefferchance und dank Attributsbonus und potentiell höherem Schadenswürfel auch mehr Bums. Und die "richtigen" Kämpfer haben ja normalerweise noch was, was sie nochmal auf die Zusatzattacken draufpacken (also etwa smites, oder den warlock curse, oder hunter's mark, oder superiority die oder oder oder)
Und verglichen damit ist ein Kleriker eben einfach kein guter Nahkämpfer. Durch seine Zauber wird dann quasi nen Schuh draus, aber dann sollte man ihn eben auch als Vollcaster spielen und nicht als Prügelknaben. Und das ist ja dann auch ne etwas andere Rolle in der Gruppe.

Und was den Druiden betrifft: klar wird die Tiergestalt irgendwann weniger relevant, aber wenn es soweit ist, werden seine Zauber so mächtig, das er immer noch anständig mitmischen kann, er muss nur im Laufe seiner Karriere seine Rolle etwas anpassen.
Die Tiergestalt noch groß zu buffen ist aber AFAIK schwierig, wiewohl es nach meinem Kenntnisstand möglich ist, vor der Verwandlung einen Zauber zu sprechen und ihn dann in Tierform aufrecht zu erhalten. Ich hab da aber selten gute Kombos erlebt.
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Re: Welche Klassen in 3 SC Gruppe?
« Antwort #24 am: 13.01.2020 | 14:38 »
Naja, der zusätzliche w8 ist aber "nur" vergleichbar mit dem natürlichen Skalieren was beispielsweise Cantrips haben. Das ist tatsächlich etwas eine Nebelkerze. Zusatzangriffe sind wesentlich besser, denn die geben extra-Trefferchance und dank Attributsbonus und potentiell höherem Schadenswürfel auch mehr Bums. Und die "richtigen" Kämpfer haben ja normalerweise noch was, was sie nochmal auf die Zusatzattacken draufpacken (also etwa smites, oder den warlock curse, oder hunter's mark, oder superiority die oder oder oder)
Wobei der Zusatzangriff ohne das man noch was drauf packen kann auch nicht so der Bringer ist.

Eine Option die es gäbe um den fehlenden Zusatzangriff einigermaßen auszugleichen wäre es sich den Cantrip Booming Blade (oder Green Flame Blade) zu Besorgen (entweder über den Hochelf oder per feat).
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