Zunächst mal möchte ich mich für die vielen Anregungen, Vorschläge und persönlichen Erfahrungen eurerseits bedanken!
Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es zu dem Thema einen derart breiten Diskussionsbedarf geben würde.
Ich habe alle eure Antworten gelesen, aber nicht die Zeit & Muse auf jeden einzeln einzugehen, von daher...
Bei solchen Problemen könnte Sozialer Schmierstoff vielleicht helfen.
Sozialer Schmierstoff? Was soll das sein? Wir haben hier ja keinen "sozialen Brennpunkt" ...
Aktueller Stand ist: Ich habe der betreffenden Spielerin geschrieben, und sie gefragt, ob sie denkt, dass es für sie machbar wäre, mit 5 Spielern+SL. Woraufhin sie mir geantwortet hat, dass das von ihrer Seite aus nicht geht. Da wären zu viele Dinge, die sie vom Rollenspiel ablenken würden (neutral formuliert). Außerdem hat sie geschrieben, dass sie mit dem Schnellstarter, den alle zur Vorbereitung lesen soll(t)en, massive Probleme bzw. Verständnisschwierigkeiten hat. Und dass sie deswegen in der Summe an dem Punkt lieber aussteigt. Das Problem hat sich also quasi von selbst erledigt.
Was ich vermutlich tun würde, aber womöglich keine Lösung für dich: Ich würde zwei Runden draus machen. Eine Runde mit den 4 anderen, ohne die Spielerin. Und eine weitere Runde mit der Spielerin und einem weiteren Mitspieler. Und dann weitersehen.
Das geht ja auch schon in die Richtung, was Huhn vorgeschlagen hat. Und: Die Idee hatte ich auch schon. Wir haben eh schon überlegt, eine zweite Runde aufzumachen, wo man spielt, wenn 1-2 Leute nicht können. Und da dann eben nicht System X zu spielen, was nur gespielt wird, wenn alle da sind- sondern andere Systeme auszuprobieren, oder auch mal Brettspiele.
Und: Ich habe ja auch schon vorgehabt, ihr als Kompromisslösung anzubieten, bei dieser zweiten Runde mitzuspielen. Da wären es dann weniger Spieler und ich hätte ihr zu Liebe auch angeboten, dass wir dann ein System bespielen, das auf deutsch ist. Da hätte sie vermutlich weniger Probleme (wobei sie angegeben hat, mit Englisch keine Probleme zu haben...)
Aber nachdem sie geschrieben hat, dass sie aussteigt, muss ich mir ja um solche
Kompromisslösungen keine Gedanken mehr machen.
Und auch wenn sich das hart anhören mag, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das die beste Lösung für alle ist...
Letztendlich finde ich es stark von der Spielerin, dass sie mit ihren Einschränkungen offen umgeht und trotzdem versucht, unter Leute zu gehen und an sozialen Aktivitäten teilzuhaben. Insofern würde ich versuchen, das zu unterstützen. Auf der anderen Seite bist du ihr nichts schuldig und musst ihr Problem nicht zu deinem Problem machen.
Ja, das finde ich auch stark von der Spielerin. Und- weil ich es in einem anderen Posting gelesen habe- ich habe ihr natürlich die Gründe dargelegt, warum ich diesen fünften Spieler in der Runde haben möchte. Sie hat dann auch nicht mal geschrieben, dass sie das versteht, sondern nur, dass es ihr zuviel ist...
Und was die "Problematik mit den Problemen" anbelangt: Und das hört sich jetzt vermutlich auch sehr hart an, aber: Ich arbeite mit Leuten, die
solche Probleme haben, tagtäglich. Und ich mache das gerne und ich mag die Leute, mit denen ich da arbeite, keine Frage. Aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob ich das beim Rollenspiel nicht auch als Arbeit empfinden würde- bzw. ob ich da (wirklich) trennen könnte...