Autor Thema: Pathfinder: Wrath of the Righteous  (Gelesen 21859 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #150 am: 31.08.2023 | 14:01 »
Raise!

Mangels BG3 hab ich jetzt mal endlich WOTR installiert.
Als ersten Versuch habe ich mal mit einem Oracle angefangen; geplant sind Oracle X / Paladin 2, auf Angel hinarbeitend, und evtl noch 1 Scaled Fist, falls die AC so nicht reicht.  Da ich momentan nicht viel Bock auf Micromanagement habe, spiele ich auf "Normal", damit ich die Kämpfe in Echtzeit laufen lassen kann.

Bin gerade erst auf dem Weg an die Oberfläche (also Level 2). Und Camellia geht mir schon ganz gewaltig auf die Nüsse. Denke, ich werde die Dame ASAP durch einen Söldner ersetzen, wenn sonst kein geeigneter Scout (Perception, Trickery) dazustößt.

Seelah ist recht nützlich, aber ich glaube als Martyr wäre sie mir lieber. Vielleicht besorg ich mir da noch sonen Respec-Mod.
Lanns Beitrag zum Erfolg beschränkt sich derzeit hauptsächlich auf Perception Checks, aber verzögert, weil er als Bogenschütze ganz hinten in der Formation steht.

Naja mal sehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #151 am: 31.08.2023 | 15:08 »
Das Spiel ist bisher extrem flüssig in allen Bereichen, kann bis ins Detail individualisiert eingestellt werden und bietet mir deutlich mehr "richtiges" Rollenspiel und Rollenspielgefühl als BG3. Die NSC und Dialoge sind nicht so gekünstelt, die NSC agieren im Geschehen und untereinander gerne und gut - es kommt mehr Gruppengefühl auf -, die Kämpfe sind in der Tradition der ehrwürdigen CRPG, können aber schön auf Rundenkämpfe gestellt werden. Vor allem gefällt mir die Vielfalt in meinen Antworten und daß es Passagen gibt, die als Visual Novels präsentiert werden, also als Fließtexte, auf deren Verlauf man angeblich Einfluß nehmen kann.

Ach, und es gab auch nach Stunden weder einen Bug noch NSC, die ständig quatschen wollen und zum größten Teil in psychotherapeutische Behandlung gehören. Das ist mal ganz beruhigend.

Etwas viele Kämpfe bisher, allerdings ist das typisches Design, das man (leider) auch aus den üblichen D&D/PF-Dungeoncrawlern kennt. Aufgrund der Geschwindigkeit der Kämpfe bin ich damit aber ganz zufrieden.

Aber ich habe erst wenige Stunden hinter mir; das hat also alles noch nicht so viel zu sagen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #152 am: 1.09.2023 | 17:28 »
Ich mochte das Game am Anfang, später kommt aber ein zwingendes Gameplayelement, das mir gar nicht gefiel und auch nicht genretypisch ist. Da hab ich dann aufgehört.

 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Man muss sich auch später gewöhnen, dass das rasten nur eingeschränkt geht. Mich störte das dann etwas. Mir wurde aber der Vorgänger empfohlen, da schau ich vielleicht mal rein. Schade, dass kein Koop geht. Den Feier ich bei BG3 total.
« Letzte Änderung: 1.09.2023 | 17:30 von Adanos »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #153 am: 1.09.2023 | 18:16 »
Wenn es dir so zuwider ist, mit den Rasten hauszuhalten, könntest du zB auch den Mod "Toy Box" draufklatschen -- damit kann man mit einem Knopfdruck den Gruppenstatus auf "frisch gerastet" setzen.

(Entspricht quasi dem Mod "Bag of Tricks" in Kingmaker.)

Ich für meinen Teil habe es jetzt geschafft, mit dem Respec-Mod die liebe Seelah als Martyr zu reskillen. Das heisst also Inspire Courage.
Außerdem habe ich jetzt 2 neue Companions eingesammelt und somit ist diese blöde Camilla oder wie die heisst praktisch überflüssig.
Nur wie man mit einer Witch umgeht, weiß ich leider noch nicht so richtig. xD

Anfangs schienen die Mods bei mir nicht zu funktionieren und ich hatte Epic im Verdacht, aber dann war es doch nur ein PEBKAC. Jetzt flutscht es einwandfrei.

--

So, jetzt habe ich mittlerweile eher "zu viele" Companions... und vor allem ein starkes Übergewicht auf matschigen Zauberern, und so ganz happy bin ich noch nicht mit der Aufteilung der Skills.
Frontliner sind eigentlich nur: Seelah und mein Main.
Lann schießt Bogen und das recht passabel (aber ein Ekundayo ist er nicht), Woljif kann fies pieken aber ist extrem squishy, Ember und Nenio sind wiederum squishy mages.
Nenio find ich aber sehr witzig, herrliches Einführungs-Encounter, die kriegt auf jeden Fall einen Stammplatz in der Gruppe.  ;D

Der Tiefling-Schurke überzeugt mich wie gesagt nicht so; Eldritch Scoundrel ist an sich kein schlechter Archetyp aber für dieses Dauergemetzel vielleicht nicht ideal. Bin am überlegen ob ich ihn vielleicht respecce oder aber komplett ersetze.

Naja mal sehen.
« Letzte Änderung: 2.09.2023 | 00:09 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #154 am: 4.09.2023 | 01:18 »
Today I Learned, dass man in WOTR nicht im Kampf speichern darf.
Was sehr ärgerlich war, weil ich deswegen soeben ca 1.5 Stunden einen Sturm auf unsere Taverne abwehren musste, obwohl ich eigentlich spätestens um 12 ins Bett wollte. -.-

Und _den_ Kampf hab ich dann doch lieber im Rundenmodus absolviert, das wär in Echtzeit garantiert in die Hose gegangen bei dem Gewimmel.
Ging insgesamt alles recht flutschig über die Bühne, es lief sogar so glatt, dass ich Daerans Heilkapazitäten kaum (oder eigentlich gar nicht) gebraucht habe. Da wäre am Ende vielleicht doch Camellia oder gar Ember mit ihren Hexes nützlicher gewesen.

Ansonsten haben alle sehr gut beigetragen; der eigentliche Matchwinner war aber wohl Nenio, die zuerst mehrere Einfallsrouten mit Grease verminte, und am Ende den Dämonenminotauren in eine Grube plumpsen ließ [nachdem zunächst der Blendstrahl an seiner Zauberresi gescheitert ist], was mir die Zeit verschaffte zuerst die Arsonists und was sonst noch so rumkreuchte unschädlich zu machen. Dann alle Kämpfer um die Grube rum aufgestellt, den Zauber fallen lassen, und dann alle kräftig reingeklobbert solange das Rindvieh noch am Boden lag. Spiel, Satz und Sieg. ^^

So, jetzt aber heia.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #155 am: 4.09.2023 | 13:01 »
Das klingt nach einem Taktikfest. Ich freue mich darauf.  :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #156 am: 4.09.2023 | 16:51 »
Ah, ich dachte da wärst du schon längst durch, na dann viel Spaß  ;D

Klitzekleiner Spoiler: im Unterschied zu den anderen Questen des 1. Akts wird dieses Event nicht durch den Spieler (Dialog / Betreten eines Ortes) ausgelöst, sondern durch einen Timer. Ich weiß nicht genau, wieviel Zeit man ab Spielbeginn hat, glaube aber es dürften wohl so ungefähr
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
nach Ankunft im Gasthaus sein. Könnte aber auch sein dass es erst getriggert werden kann, wenn bestimmte Vorbedingungen erfüllt sind, zB "alle Companions eingesammelt" oder was auch immer.

Bei mir kam das Event netterweise direkt nachdem ich gerastet habe, aber es ist anscheinend auch möglich, dass man gerade irgendwo unterwegs ist und dann durch einen Boten heimbeordert wird, und wenn man zu dem Zeitpunkt gerade müde und leergeballert ist, hat man halt wohl Pech gehabt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #157 am: 7.09.2023 | 01:02 »
Update: hab heute die Grey Garrison ausgeputzt (*) und zum Abschluss meinen ersten Mythic Rank erworben. Anders als ich dachte kann man nicht gleich Angel / Aeon / etc werden, sondern muss sich erst durch "Mythic Hero" baggern. Aber da geht der Overload schon los: auf Rang 1 darf man schonmal _zwei_ Fähigkeiten aus verschiedenen Pools auswählen. Und davon lesen sich sehr, sehr viele "geil, will haben".
Und das ganze dann auch noch für jeden einzelnen Companion.

Entscheidungsparalyse!

*) Der Dungeon war ziemlich umfangreich, zumal zwischendurch rasten keine Option ist. Ich habe darum Daeran statt Woljif mitgenommen, um genug Heilung in petto zu haben. Und Camellia, weil sie die höchste AC und einige interessante Zauber hat. Vielleicht ist die doch nicht so schlecht... ;)
Ich hatte zwar schon vor Beginn dieser Quest den Schwierigkeitsgrad auf Core hochgeschraubt, weil "Normal" wirklich keine Herausforderung ist. Jedoch muss ich zugeben, dass ich an einer Stelle mitten im Kampf von Core auf Normal runtergehen musste, weil sonst schlicht und einfach Game Over gewesen wäre.
Nämlich (kaskadierende Spoiler):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Username: Outsider
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #158 am: 7.09.2023 | 11:19 »
Update: hab heute die Grey Garrison ausgeputzt (*) und zum Abschluss meinen ersten Mythic Rank erworben. Anders als ich dachte kann man nicht gleich Angel / Aeon / etc werden, sondern muss sich erst durch "Mythic Hero" baggern. Aber da geht der Overload schon los: auf Rang 1 darf man schonmal _zwei_ Fähigkeiten aus verschiedenen Pools auswählen. Und davon lesen sich sehr, sehr viele "geil, will haben".
Und das ganze dann auch noch für jeden einzelnen Companion.

Entscheidungsparalyse!

*) Der Dungeon war ziemlich umfangreich, zumal zwischendurch rasten keine Option ist. Ich habe darum Daeran statt Woljif mitgenommen, um genug Heilung in petto zu haben. Und Camellia, weil sie die höchste AC und einige interessante Zauber hat. Vielleicht ist die doch nicht so schlecht... ;)
Ich hatte zwar schon vor Beginn dieser Quest den Schwierigkeitsgrad auf Core hochgeschraubt, weil "Normal" wirklich keine Herausforderung ist. Jedoch muss ich zugeben, dass ich an einer Stelle mitten im Kampf von Core auf Normal runtergehen musste, weil sonst schlicht und einfach Game Over gewesen wäre.
Nämlich (kaskadierende Spoiler):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Graue Garnison ist ein Kinderspiel im Gegensatz dazu was das Spiel später nach dir wirft. Stell dich mal drauf ein das immer Grob ein Stufenunterschied von 10-15 Stufen zwischen dir und den Gegnern liegen  >;D

Nimm alles mit was auf Berührungsangriffe und Massenheilung setzt. Die RK der Gegner übersteigt am Ende alles was ich bisher erlebt habe, so dass zwischen Angriffswurf und RK ein niedriges zweistelliges Loch klafft. Nimm alles mit was Magier durchschlagsfähiger macht, viele Gegner sind im weiteren Verlauf gegen Feuer immun. Wähle alles aus, was die RW der Gegner erschwert. Blitzschaden sollte deine erste Wahl sein, danach Feuer. Nahkämpfer kannst du in der Regel knicken. Die haben nicht genügend TP um den Angriffen der Gegner zu wiederstehen und nicht genügend hohe Angriffswerte um die RK zu übertreffen.

(ich habe das Spiel auf Core gespielt und irgendwo bei 8/10 dann abgebrochen, weil es einfach nur noch müßig war)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #159 am: 7.09.2023 | 11:52 »
Jo, das sehen wir dann. ^^ Wenn die Gegner wirklich so sackhart sind, dass die von mir geskillten Chars da nicht mit klarkommen -- stell ich halt einfach den Schwierigkeitsgrad runter, ist mir völlig wumpe. "Core" ist ja schon ziemlich hart und kommt mit der ausdrücklichen Warnung, dass man sich dafür mit PF auskennen muss. Was bei mir zwar prinzipiell der Fall ist, aber halt nicht für alle Klassen (keine Ahnung von Shaman zB) und absolut gar nicht was Mythic angeht.

Ich weiss ja jetzt nicht, wie deine Stats aussahen. Bei PF gehen halt die Stats von wenig bis stark optimierten Charakteren extrem weit auseinander. Wo für den einen zB bei AC45 Ende der Fahnenstange ist (was für Standardgegner aus den Bestiaries auch völlig reicht), pusht der andere seine AC auf paarundachtzig oder gleich in den dreistelligen Bereich. Also mal sehen, was ich mir da so draufschaffen kann. Wie gesagt, wenn mein Skill nicht reicht, wird es der Slider schon regeln. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #160 am: 7.09.2023 | 15:19 »
Ein großer Teil, die härteren Schwierigkeitsgrade zu schaffen, ist weniger PF als solches Optimieren zu können als vielmehr die Mythic Optionen und vor allem die verfügbaren Item(-kombinationen) im Spiel zu kennen.

Die Companions sind, von einer Ausnahme abgesehen, auch ordentlich geskillt und kommen in sinnvoller Reihenfolge.
Seelah und Camellia haben beide das Potenzial, ganz alleine an der Front zu stehen, können beide Schlösser knacken und sind moralisch Antipoden - hat also jeder seinen Tank/Türöffner ab Start.
Dann kommt die Auswahl zwischen gutem und bösen FK für den Schaden. Basisgruppe steht.
Dann eine Auswahl an Rogue, Witch, Wizard und Oracle. Buffs, Heals, Utilityspells und Offensivspells stehen und man kann erste Schwerpunkte in der Gruppenstrategie setzen.
Abgerundet wird mit Meleedamage, Cleric, Rangeddamage und Versager, also alles da, um die Gruppenstrategie weiter zu spezialisieren.

Für die intuitive Skillung liegen auch erstklassige Items vor, insbesondere die persönlichen Quests passen wie die Faust aufs Auge. Viel besser als Kingmaker.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #161 am: 7.09.2023 | 18:41 »
Seelah und Camellia haben beide das Potenzial, ganz alleine an der Front zu stehen, können beide Schlösser knacken und sind moralisch Antipoden - hat also jeder seinen Tank/Türöffner ab Start.
Dann kommt die Auswahl zwischen gutem und bösen FK für den Schaden. Basisgruppe steht.
Dann eine Auswahl an Rogue, Witch, Wizard und Oracle. Buffs, Heals, Utilityspells und Offensivspells stehen und man kann erste Schwerpunkte in der Gruppenstrategie setzen.
Abgerundet wird mit Meleedamage, Cleric, Rangeddamage und Versager, also alles da, um die Gruppenstrategie weiter zu spezialisieren.

Ich stimme zu, dass die Companions vom Start weg durchaus wesentlich brauchbarer sind als die Zirkustruppe aus KM, wo so gut wie alle Companions des 1. Akts vergimpt sind als gäbe es Medaillen bei der Gimp-Olympiade zu gewinnen. ^^

Hier in WOTR leidet zunächst mal die Kameliendame am Valerie-Syndrom, wo sie zwar (zumindest mit automatischer Skillung) eine gute AC hat aber dafür zuhaut wie eine nasse Nudel (Schaden auf Stufe 5 = 1d6+0 lolwtf?). Das lässt sich immerhin mit dem ingame-Respec in den Griff kriegen. Und ich habe tatsächlich einen beträchtlichen Teil meiner Barschaft geopfert, um diesen Ring zu kaufen der für sie maßgeschneidert ist.

Da ich wie gesagt erst die GG fertig habe, weiss ich noch gar nicht, wer danach noch kommt. Wer ist insbesondere der Versager? ^^

Bei Nenio weiss ich auch noch nicht so recht, ob ich die nicht lieber respeccen soll um ihr einen anderen (oder keinen) AT zu geben. Oder haben die sich bei dem Scroll Savant wirklich was gedacht? Ausgerechnet Abjuration zu "sperren" erscheint mir jedenfalls eher kontraproduktiv.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #162 am: 7.09.2023 | 20:01 »
Camellia hat von Haus aus eine wahnsinnig gute AC, bekommt mittelfristig Zugriff auf Selfbuffs, die sie immun gegen viele, viele, viele Zustände macht, hat vom Spirit aus die ganzen Boni auf Nahkampf, Attack of Opportunity und kann mit Mythic Second Spirit (einer der elementaren) abrunden. Dazu noch ein passendes Rapier mit Extrawürfeln (gibt es aus unerfindlichen Gründen eine gute Progression 8])  Dann würfelt sie jede Attacke mit x D6 Extra von so ziemlich jedem Schadenstyp - und es gibt ein Mythic Ding, das pro Schadenstyp nochmal was draufschlägt.
Auf Level 10+ hat die Dame einen Schadenswürfelpool, bei dem Shadowrunveteranen bleich werden. Durchaus kompetitiv zu Power Attack mit allem drum und dran.

Der Versager ist der Kopfgeldjägerzwerg, dem du möglicherweise schon begegnet bist. Kommt als hochstufiger Slayer dazu, der seine Feats und Co in besch... Nahkampfoptionen investiert hat, für den er echt zu immobil und zerbrechlich ist. Mit Waffenfokus in eine besch... Auswahl.

Nenio hat ungefähr eine Million Scrolls verfügbar - Scroll Savant macht was nutzbares draus, mit wesentlich mehr Flexibilität als (falls gewünscht) einziger Arkancaster in der Gruppe alles abzudecken, und mit deutlich längerem Atem, als nur auf Spellslots zu setzen. Gerade Abjuration passt ja wunderbar auf Scrolls. Ist vom UX her aber etwas fiddelig.

Vieles kommt aber erst im Levelbereich 8-10 zueinander - was aber immer noch deutlich im ersten Viertel des Spiels ist. Mythic 1-3 halt.

Alles aus der Erinnerung, könnte sein, das ich früher im Thread mehr Details parat hatte.
« Letzte Änderung: 7.09.2023 | 20:06 von Jeordam »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #163 am: 8.09.2023 | 22:41 »
Hmmmh. Ich hab jetzt gerade mal den Levelup auf 6 abgeschlossen, nur Seelah hat ihre Mythic Ability noch nicht, weil ich mich da nicht entscheiden kann. :p
Bei den ganzen Vollcastern habe ich die zusätzlichen Spellslots genommen. Bei M3 kommt dann noch 1 oder 2 mal diese Power die Feuerresi ignoriert dazu.
Soweit erstmal ein bissl in der Umgebung des Lagers rumklabastert, Sosiels Friedhof besucht, Seelahs Kumpels... nix besonderes halt.

Werde wohl doch b.a.w. Camilla behalten und Woljif daheim lassen. Der ist ja SOWAS von fragil, ich frag mich ob seine Hitpoints verbuggt sind. Den müssen die Feinde nur mal schräg anschauen und er ist in den Negativen. :( Glass Cannon schön und gut, aber so kann ich mit einem TWFer nichts anfangen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.226
  • Username: Ainor
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #164 am: 9.09.2023 | 17:19 »
Werde wohl doch b.a.w. Camilla behalten und Woljif daheim lassen. Der ist ja SOWAS von fragil, ich frag mich ob seine Hitpoints verbuggt sind. Den müssen die Feinde nur mal schräg anschauen und er ist in den Negativen. :( Glass Cannon schön und gut, aber so kann ich mit einem TWFer nichts anfangen.

War doch schon in Kingmaker so. Der TWF Rogue macht tollen Schaden, ist aber sofort tot. Ich habe nie versucht das irgendwie zu beheben.

Camilla fand ich wegen der Hexes bis weit in die mittleren Stufen immer recht nützlich.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Fluffy

  • Gast
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #165 am: 9.09.2023 | 17:59 »
Ich hatte nen Priester, der war ganz gut. Sobald man die 9-stufigen Sprüche hat, gibts ein paar, die speziell gegen Dämonen sind und die je nach Wurf gleich töten, damit gewinnt man dann mit laden jeden Kampf ohne viel nachdenken.

Generell sind die Priester Sprüche gut, weil du später ständig Status Effects und Attribute Drain hast.   

Rouge ist sehr squishy, macht nur Sinn als Arcane trickster oder so, und dann musst du ihn vor jedem Kampf mit 20 Sprüchen pushen, würd ich abraten.

Generell ist es so ,das du ab Stufe 20 vor jedem kampf deine gefühlt 100 Buffs raushaust, die teils nur ne Minute halten, insofern würde ich keine Klassen wählen, die noch zusätzlich auf Buffs setzen. Du brauchst logischerweise einen mage, und nen tank. ich hab meine genaue party, wieder vergessen, ist zu lange her. Du musst aber mit Stufe 20plus planen, weil du kommst schon am Ende von Akt 3 da an, und da hat das Spiel grad erst richtig angefangen.
« Letzte Änderung: 9.09.2023 | 18:03 von Fluffy »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #166 am: 9.09.2023 | 21:22 »
Jau. Ganz ehrlich, die Buff-Orgien im High-level gehen mir schon seit NWN auf dwn Geist. Wenn es da in WOTR soweit ist, gedenke ich das per Toybox als Macro zu machen. Das hält ja sonst der stärkste Gaul nicht aus.

--

Ganz langsam vorwärts: mit der Party ein paar Locs auf der Weltkarte und mit der "Armee" die erste Feindtruppe (20 Mann) besiegt.
Ich finde ja, solche Miniaturarmeen sollte man auch einfach mit der Party aufräumen dürfen. Habe aber dazu keine Funktion gefunden.
Jetzt auch noch ins Army Subsystem einarbeiten, oh Freude...
« Letzte Änderung: 11.09.2023 | 08:43 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #167 am: 21.09.2023 | 10:35 »
Ich habe tatsächlich nach BG3 auch noch einmal mit WOTR angefangen, und es diesmal tatsächlich bis Akt 5 geschafft - daher werde ich wohl auch durchkommen. Dieses ganze Mythic-Path-Gedöns ist schon eine ziemlich spaßige Power-Fantasy und wenn das Ding nicht so fuuurchtbar lang wäre, hätte ich sogar fast Lust, nochmal einen neuen Pfad zu spielen, da gibt es ja wirklich ganz coole Verzweigungen :) Schwierigkeitsgrad finde ich so ein bisschen "meh": Ich spiele auch nur "Daring" (da ich auch keine Ahnung von PF habe), aber während das auf den ersten Leveln - gerade bis zum Mythic Path - auch notwendig war, ist es inzwischen fast wirklich etwas einfach. Meine Illusionistin (Nenio) mit 11 "Weird"- und ca. 40 "Phantasmal Killer"-Anwendungen pro Tag tötet einfach jeden, der nicht absolut immun gegen den Zauber ist, und der Rest der Gruppe wird problemlos mit dem Rest fertig. Aber vielleicht kommt ja noch etwas.

Was Buff-Orgien angeht: Zumindest als "Angel" ist auch das wirklich kein Problem mehr - ich habe zwei (seit letztem Mythic Level) sogar 3 gruppenweite Sammel-Buffs (Ward against Weakness, Communal; Fortress of the Faithful; Army of Heaven), die inzwischen einen Tag andauern, und fast alles enthalten, was man so brauchen kann. Manchmal zaubere ich noch eine "Shield of Law" oder ein "Haste" wenn es nötig ist, ist es aber meistens nicht.
« Letzte Änderung: 21.09.2023 | 10:37 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #168 am: 21.09.2023 | 10:54 »
Mich kekst das Crusade-System (also Mass Battles) schon jetzt dermaßen an, dass ich kaum Lust habe weiterzuspielen. Habe jetzt sogar wieder Kingmaker ausgegraben, siehe anderer Thread. WOTR hat mich bis jetzt (Level 6) noch nicht so recht gepackt. Vielleicht fange ich an bei den Armeegefechten zu cheaten (gibts bestimmt was womit man automatisch gewinnt), aber auch davon abgesehen ist der Funken bis jetzt noch nicht übergesprungen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #169 am: 21.09.2023 | 11:09 »
Man kann den Kreuzzugsmodus doch auch auf "Auto" stellen, oder? Kann natürlich sein, dass man damit ein paar Items verpasst. Mich hat er ganz gut unterhalten (ich sehe aber, warum andere Leute da keinen Bock haben könnten). Was mich hier - und auch in KM - aber wirklich nervt, ist das UI dafür. Es kann eigentlich nicht sein, dass da Ladebildschirme zwischen Überlandkarte und Dekretmodus sind, und dann auch noch ein extra Ladebildschirm zwischen dem Kampagnenmodus und der Verwaltung von Außenposten; wenn das zu "grafisch aufwendig" ist, das insgesamt zu laden, dann gebt mir halt eine excel-Tabelle für die Verwaltung, so hübsch sind diese Siedlungen nun auch nicht...
Suro janai, Katsuro da!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Pathfinder: Wrath of the Righteous
« Antwort #170 am: 21.09.2023 | 12:55 »
Danke für die Versorgung mit spannenden Infos zu den beiden PF-Spielen. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung meiner WOTR-Tour nach BG3, habe aber auch einen Spielstand mit vielen Stunden Spielzeit bei Kingmaker. Vielleicht sollte ich mir dort eine Fortsetzung auch mal überlegen.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.